Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark 6.52 und Leopard

Quark 6.52 und Leopard

breaker
breaker07.07.0922:05
Hat jemand Erfahrungen mit Quark 6.52 und Leopard?
Läuft das zusammen gut?

Danke

PS: Bitte keine InDesign vs. Quark Debatte Ein Update auf Quark 8 steht momentan noch nicht an bzw. ist noch nicht sicher. Daher erstmal die 6.52-Kompatibilitätsfrage.
0

Kommentare

nics
nics07.07.0922:19
Ich sage dir morgen bescheid.
Haben in der Firma Quark 6,7,8 und InDesign CS3 + 4 auf PPC laufen

Was willste explizit wissen? Stabilität? Haben neulich erst auf Leopard gewechselt...

30 Lizenzen auf einmal kosten dann doch schon
0
mikemacmunic07.07.0922:49
Hallo nics,

das interessiert mich auch. Im speziellen: kannst du ein Dokument auf dem Server öffnen und dann mehr als 2x die Datei speichern ohne Fehlermeldung. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das Quark beim 1, Speichern die Datei "schreibschützt" und demzufolge dann nicht mehr speichern kann


Gruß
Michael
0
nics
nics07.07.0922:57
Wir haben einen Windows Server über Dave Da gibt's massig Fehler, schon unter 10.4 mussten wir andauernd die Dateien freischalten lassen. Sonst hatte ich das Problem aber nie mit Qaurk Dateien. Mal schauen. Ich berichte.

Also ich werd morgen mal ne Datei auf dem Windows Server speichern, editieren, speichern.. und so weiter

0
maceric
maceric07.07.0923:00
Läuft bei mir ganz gut, wobei ich hauptsächlich mit Quark 7 arbeite.

Quark speichert bei mir Dateien nicht, wenn sie auf dem Server in einem Ordner liegen in
dessen Namen Umlaute enthalten sind. Evtl bei Dir auch so?

War echt ärgerlich, bis ich den Fehler gefunden hatte. Dokumente ließen sich ja nicht mal mehr woanders speichern. Hab´den Inhalt immer mit Copy-Paste in ein neues Dokument einfügen dürfen
0
nics
nics07.07.0923:10
Umlaute haben wir nicht. Die umgehen wir alle! Keine Sonderzeichen und Umlaute.. und möglichst kurze Namen für Dateien + Ordner.. Unter OS9 hatte Retrospect damit Probleme und hat die Backups deswegen immer abgebrochen. Also behalten wir das so bei und somit kann ich dazu nichts sagen.

Trotzdem waren die Dateien ab und zu Schreibgeschützt und wir mussten anrufen um sie wieder zu "entlocken".

Weiß nicht ob das an Dave oder Quark liegt
0
breaker
breaker07.07.0923:10
nics
Was willste explizit wissen? Stabilität? Haben neulich erst auf Leopard gewechselt...

Wir haben in der Firma aktuell noch die Rechner mit 10.3.9, Quark 6.52 und Co. am laufen. Jetzt steht ein OS-Update auf 10.5 an. Also nichts spezielles, aber ob es für den Produktionsalltag gut und vor allem stabil und zuverlässig läuft.
0
nics
nics07.07.0923:13
PPC oder Intel?
0
breaker
breaker07.07.0923:14
PPC.
Danke schon mal im voraus
0
jlattke07.07.0923:40
Hi Breaker,

ich habe zwar leider keinerlei "explizite" Erfahrungen mit 6.x unter aktuellen Systemen, allerdings fahren wir 7.x und 8 unter 10.4.x und 10.5 Genau genommen lief alles >7.3 unter 10.4.x ziemlich genial bzw. ohne Probleme. Nach dem Update auf 10.5 haben wir sowohl unter 7.3 als auch unter 8 ziemlich arge Probleme was Bildimporte angeht. Das ist auch offiziell und dokumentiert. XPress setzt für Leo ganz offiziell 7.5 vorraus (wobei bei uns 8.x auch nicht vernünftig läuft). Aber 7.5 scheint zu funktionieren. Wenn ich offen bin dann nutzen ALLE unsere User auch lieber die 7.x-Version als die 8er. Die Version 8 ist eher langsam und macht auch Stabilitätsmässig nicht den allerbesten Eindruck - leider. Auch der restliche Eindruck überzeugt hier leider niemanden 100%ig. Ergebnis: auf JEDEM Layout-Rechner eine 8er Version installiert (ziemlich geil ist der QLA-Server) aber alle nutzen weiterhin die 7er-Version. Schneller, stabiler, gewohnter und effizienter. ABER erst ab Version 7.5 unter Leo verwendbar. Selten haben wir mit dem Server-speichern (10.4.x; PPC) Probleme. Userrechte reparieren hilft aber fast immer ...

Erfahrungen von anderen wären auch für uns interessant. Danke!
0
mikemacmunic08.07.0900:29
Hallo,

also ich habe es gerade noch einmal probiert von meinem MacbookPro mit 10.5.7 und Quark 6.52 auf einem Server mit 10.4 zu arbeiten, d.h. dort eine Datei zu speichern, editieren, speichern ...
Beim Speichern wird immer das Vorlagenflag gesetzt und beim nächsten Speicherversuch bringt Quark einen Fehler -39. So kann ich nicht arbeiten Ja, ich weiß, das man nicht auf dem Server arbeiten soll aber wenn mehrere an einem Projekt arbeiten ist so sichergestellt, das niemand "meine" Datei auch bearbeitet und dabei überspeichert

Gruß
Michael
0
fronk
fronk08.07.0908:36
mikemacmunic

Ja ist leider ein bekannter Bug und wird nicht mehr von Quark gefixt. Tritt bei mir auch auf. Daher muss man sich die Dateien lokal auf die Maschine kopieren, dort bearbeiten und dann wieder auf den Server schieben. Ist ein wenig häßlich das Ganze. Aber wenn man auf Quark 6.5 angewiesen ist …
Ansonsten läuft Quark 6.5 ohne erkennbare Probleme auf’m Leoparden.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
breaker
breaker08.07.0909:30
Wie sieht es mit dem PDF Export aus?
Und dann soll es einen Align-Bug geben, der Quark zum Abstürzen bringt. Kann mir einer sagen, was das ist? Kann mir das schlecht ins Deutsche herleiten, welche Ausrichtfunktion das sein sollte.
0
huhn
huhn08.07.0909:32
auf einem 2x2,8 quad intel mit leopard (10.5.6) läuft quark 6.5 mehr oder weniger einwandfrei, eben mit den fehlern die quark auch schon in version 3, 4 und 5 hatte. aber wenn man mit quark sowieso arbeitet gibt es bei mir keine einschränkungen.
0
nics
nics08.07.0909:34
Also den einzigen Fehler den ich sehe.. beim speichern und editieren... tritt allerdings nur sporadisch auf.
0
nics
nics08.07.0909:45
So, nach einigem hin und her.. läuft auf jeden Fall stabil. Ab und zu die bekannten Quark Macken .. Aber sonst ok.

Und um einiges schneller als Quark 7!
0
breaker
breaker09.07.0911:16
Danke für die Antworten
Wie sieht es mit der CS1 Suite aus? Läuft das auch okay?
0
huhn
huhn09.07.0911:45
warum nicht, läuft sogar cs4
0
robo09.07.0911:53
Wie sieht es mit der CS1 Suite aus? Läuft das auch okay?

Würde mich auch stark interessieren
Darüber kann nämlich niemand richtig Auskunft geben – die Adobe-Fachleute interessiert das überhaupt nicht
0
breaker
breaker09.07.0912:16
Offiziell unterstützt es Adobe nicht.
Aber das muss nichts heißen.

Bevor ich jetzt das große Testen anfange, wären ein paar Erfahrungen von anderen aus der Branche nett

> huhn
CS4 liebend gern, nutz ich zu hause. Läuft nur nicht fix auf PPCs
0
fronk
fronk09.07.0912:43
… kenne Leute, die haben mit CS2 massive Probleme unter Leopard …
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.