Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark 5 Passport Absturz unter Mac OS 9

Quark 5 Passport Absturz unter Mac OS 9

VitaminApple
VitaminApple28.06.0611:09
Ja, es soll ja noch welche geben, die unter Mac OS 9 arbeiten...

Quark stürzt ab, sobald man ein großes Bild in einem Rahmen anfasst und verschiebt. Dieses Problem tritt nicht regelmäßig aber doch sehr häufig auf. Auch eine Neuinstallation und das Löschen der Preferences hat bisher nicht weiterhelfen können.

Wir arbeiten auf einem Server, auf dem sich eben dann auch die Quark-Dateien befinden.

Weis jemand Rat?

Danke!
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle28.06.0611:43
Das tritt auf den unterschiedlichsten Rechnern immer mal wieder auf. Liegt teilweise an dem verwendeten Bildformat.
Speicher das betreffende Bild doch einfach mal in Photoshop in einem anderen Bildformat ab (habe gute Erfahrung mit "Photoshop EPS", Bildschirmdarstellung "Macintosh JPEG", Kodierung "Binär").
Wenn Quark beim Bildinhaltverschieben immer noch abschmiert, bleibt Dir nur noch das Verschieben per Pfeiltasten oder nummerisch per Maßpalette.
Viel Glück!
0
Fipz
Fipz28.06.0611:44
Erhöhe erstmal den Speicher von XPress 5. Klick auf Programm, Apfel-i.

Hast Xpress-Temp-Dateien im Programmordner? Wenn ja, weg damit. Löschen und neustart.

Schriften geprüft?
0
hjg28.06.0613:57
Wie ist der Server mit dem Client verbunden? (Netzwerk-Transferleistung?)
Wird das Originalbild vom Server verwendet, oder habt ihr eine OPI-Software installiert, die für Quark auf dem Client ein niedrig aufgelöstes Bild zu Verfügung stellt und erst bei der Endausgabe des Dokumentes das hoch aufgelöste Bild einbindet?
0
VitaminApple
VitaminApple28.06.0614:08
Also die Daten liegen ganz normal auf einem Windows File-Server. Die Rechner sind auch normal mit 100Mbit am Netzwerk angeschlossen. OPI ist nicht im Einsatz.

Danke!
0
hjg28.06.0614:22
Mein Workaround ohne OPI: Bild auf Client laden, in XP alle Einstellungen vornehmen und vor der Endausgabe lokales Bild löschen und durch Serverbild ersetzen. Etwas mehr Arbeit – die aber ohne Abstürze.
0
hjg28.06.0614:30
PS: Allerdings befinden sich die XP-Dateien und das Programm bei mir auf dem Arbeitsrechner! Mit deiner Konstruktion (XP-Datei und Bilder auf dem Windows-Server hatte ich früher auch erhebliche Probleme)
Gruss
hjg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.