Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Qualität von Icons nimmt mit der Zeit ab

Qualität von Icons nimmt mit der Zeit ab

Digitalo
Digitalo29.02.1217:14
Tönt eigenartig, ich weiss. Eigentlich kann es gar nicht sein, trotzdem...

Ich importierte einige Icons mit 256x256 oder 512x512 und setzte sie per copy & paste via Infofenster bei einigen Ordnern ein.

Absolut befriedigendes Resultat.

Als ich dieses Prozedere bei einem weiteren Ordner (wie zuvor mit ursprünglich OS X Icon) wiederholte, war die Auflösung plötzlich katastrophal.
Nicht mehr zu gebrauchen.

Das eingesetzte Icon war dasselbe wie zuvor, der Vorgang war derselbe, ich änderte also nichts.

Eigentlich kann es nicht sein, und doch ist es so.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke schon jetzt.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo29.02.1217:39

Mit importieren meinte ich, aus dem Internet herunter geladen. Hatte ich etwas missverständlich formuliert.

Spielte den Ablauf eben mit dem Icon eines externen Laufwerkes nochmals durch:

- Original OS X Icon zeigt das Laufwerk an.
- Herunter geladenes Icon genommen, das auch bei der grössten Ansicht im Finder noch gut aussieht.
- Dieses Icon per copy & paste im Datei-Infofenster über das originale gelegt.
- Resultat unbrauchbar
- Eingefügtes Icon wieder entfernt.
Resultat: Das originale Icon dieses Laufwerks (und der anderen externen, die alle dasselbe Originalicon haben) hat nun dieselbe schlechte Auflösung wie das vorhin eingefügte.

0
smuehli
smuehli29.02.1217:55
Vielleicht wird nur in der aktuellen Auflösung kopiert.
Stelle doch mal die max. Icongröße ein und kopiere dann.
0
void
void29.02.1218:37
.icns oder .png oder worum handelt es sich?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Digitalo
Digitalo29.02.1220:03

@ smuehli
Wo stelle ich die Auflösung ein?

@ void
Adobe Photoshop (habe das App nicht) PICT, .icns, .png, .pxicon, .ics., .ipg

Habe eben beim Ausprobieren die alte Icon-Sammlung durchforstet.
Da sind viele weg, nur noch der Name ist vorhanden.

Zudem werden Icons, die früher in guter Auflösung dargestellt wurden, jetzt in einer miserablen gezeigt.

Ist mir alles rätselhaft.

Muss für etwa 3 Std. weg und schau danach wieder rein.
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.02.1220:08
Ich kenne dieses Problem. ich hatte es bisher so gelöst, dass ich das Bild kopiert habe und es dann in Vorschau als neue Datei eingefügt habe. Da nochmal kopiert und dann als gewünschtes Icon eingefügt.
Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht kommt der Finder bei der Skalierung/Konvertierung von bestimmten Dateiformaten nicht klar.
0
Krypton29.02.1220:43
Hatte ich auch schonmal. Dabei scheint nicht das Icon selbst defekt oder niedrig aufgelöst zu sein, sondern »lediglich« die Darstellung. Scheinbar wird dabei ein Icon-Cache (eine Datei, in der Icons zur schnelleren Anzeige zwischengespeichert werden) korrupt oder kaputt zu werden, was entweder zu »leeren« Icons oder zu den extrem niedrig aufgelösten (16 x 16 px) führt.

Nach einem Neustart oder ein paar Tagen normaler Benutzung (Nachts im Ruhezustand, tagsüber in Benutzung) merkt OS X das Problem auch und baut den Icon-Cache neu auf, so dass die Icons wieder richtig dargestellt werden.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber ich hab’s auch schon erlebt (das mit den komplett verschwundenen Icons schon mehrmals).
0
Digitalo
Digitalo01.03.1217:58
cdyFlorian
Vielleicht kommt der Finder bei der Skalierung/Konvertierung von bestimmten Dateiformaten nicht klar.

Vielleicht hast Du recht, doch ich spielte die Sache mit 7 Formaten durch (.pdf probierte ich ebenfalls), die meisten davon sind nicht exotisch, da wäre es schon bedenklich, wenn die der Finder nicht packte.

Deinen Workaround mit der Vorschau werde ich testen und mich wieder melden.
Krypton
Scheinbar wird dabei ein Icon-Cache (eine Datei, in der Icons zur schnelleren Anzeige zwischengespeichert werden) korrupt oder kaputt zu werden, was entweder zu »leeren« Icons oder zu den extrem niedrig aufgelösten (16 x 16 px) führt.

Dann müsste der Fehler mit dem leeren der Cachets zu beheben sein, oder?
Krypton
Nach einem Neustart oder ein paar Tagen normaler Benutzung (Nachts im Ruhezustand, tagsüber in Benutzung) merkt OS X das Problem auch und baut den Icon-Cache neu auf, so dass die Icons wieder richtig dargestellt werden.
... aber ich hab’s auch schon erlebt (das mit den komplett verschwundenen Icons schon mehrmals).

Mein Mac ist manchmal über Wochen in Betrieb oder im Sleepmode. Ich hab's leider noch nie erlebt, dass der Fehler plötzlich verschwand. Auch nach einem Neustart nicht.

Bei 'normalen' Bildern' oder den OS X Icons tritt dieses ja Problem nicht auf.
Wird ein Icon, das im Finder nur einmal erscheint, je nachdem in verschiedenen Auflösungen gespeichert (16, 32... 128, 256, 512)?


0
mac_heibu01.03.1218:26
Wie wird ein Icon gespeichert?
Mach mal Folgendes: Aktiviere ein Apple-Progamm (die haben saubere Icons), gehe in den Informationsdialog, wâhle das Icon an und kopiere es.
Nun öffne "Vorschau" und wähle im Menü "Neu aus Zwischenablage". Nun siehst du, dass ein ach so simples Icon in vielen Größen vorhanden ist. Ein simples JPG tut es da nicht – zumindest, wenn man eine saubere Lösung haben will.
Wenn du die Icon-Datei aus Vorschau speicherst, siehst du, dass es sich um ein spezielles Format (ics) handelt.
0
smuehli
smuehli01.03.1219:36
Digitalo: Ich meinte die Icon-Größe im Finder
0
Digitalo
Digitalo01.03.1219:44
smuehli
@@Digitalo: Ich meinte die Icon-Größe im Finder

In welcher Grösse das Icon im Finder dargestellt wird, hat beim Kopieren keinen Einfluss auf das Resultat.
0
Digitalo
Digitalo04.03.1218:16
Krypton
Scheinbar wird dabei ein Icon-Cache (eine Datei, in der Icons zur schnelleren Anzeige zwischengespeichert werden) korrupt oder kaputt zu werden, was entweder zu »leeren« Icons oder zu den extrem niedrig aufgelösten (16 x 16 px) führt.

Löschte eben die home-Caches.
Brachte leider nichts.
Nach einem Neustart oder ein paar Tagen normaler Benutzung (Nachts im Ruhezustand, tagsüber in Benutzung) merkt OS X das Problem auch und baut den Icon-Cache neu auf, so dass die Icons wieder richtig dargestellt werden.

Nach einer Woche Dauerbetrieb und Ruhezustand den Mac eben neu gestartet.
Es scheinen wirklich einige Icons wieder aufgetaucht zu sein. Leider nicht alle.
Danke für den Hinweis.
0
Digitalo
Digitalo04.03.1218:57
cdyFlorian
Ich kenne dieses Problem. ich hatte es bisher so gelöst, dass ich das Bild kopiert habe und es dann in Vorschau als neue Datei eingefügt habe. Da nochmal kopiert und dann als gewünschtes Icon eingefügt.

Dieser Weg klappt, stimmt.

Die Kopie in der Vorschau lässt sich ja in einen Finder-Ordner speichern.
So liesse sich aus der Vorschau eine Sammlung von Icons mit hoher Auflösung anlegen, doch sobald ein Icon in einen Ordner gespeichert wurde, ist die hohe Auflösung wieder im Eimer , wobei ich sagen muss, dass ich nicht alle Formate durchspielte.

Gehst Du den von Dir beschriebenen Weg bei jedem Icon, das Du ändern willst?
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.03.1218:36
Diese Methode wende ich nur an, wenn die Auflösung der Icons beim direkten kopieren Miserabel ist.
Mit meinem Vorschau-Trick habe ich aber noch nie auf´s Format achten müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.