Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität des SVIDEO-Ausgangs vom Apple-Dock (mit iPhone)

Qualität des SVIDEO-Ausgangs vom Apple-Dock (mit iPhone)

hoshbad
hoshbad10.11.0909:53
Hallo,

ich habe ein Apple Universal Dock, ein iPhone und mir kürzlich die App "StreamToMe" gekauft, um Filme vom Mac aufs iPhone zu streamen.

Nun habe ich das Dock per SVIDEO-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Leider ist die Qualität ziemlich schlecht. Ich kanns gar nicht genau beschreiben, jedenfalls nicht benutzbar. Erst dachte ich, dass es an StreamToMe läge (Echtzeit-Kodierung, etc.), aber auch wenn ich Fotos auf dem iPhone öffne und auf dem TV anzeigen lasse, ist die Qualität sehr schlecht.

WIe ist die Qualität bei euch? Ich kenn mich mit TV-Technik nicht soo gut aus. Mein Setup ist wie folgt:

Dock SVIDEO-Kabel SVIDEO-/Scart-Adapter TV


Viele Grüße,

der hosh
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad11.11.0910:20
Hat niemand einen Tipp?
0
Volkair12.11.0906:44
Habe nur Erfahrung mit dem entsprechende Kabel (iPhoneConnector - Chinch+USB) und da ist die Qualität meines Erachtens bombastisch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.11.0907:43
Da ich mit dem iPhone am TV selbst noch keine Erfahrungen habe, hier nur allgemeine Tips:

Hast du das iPhone auf PAL eingestellt?

Hast du am Fernseher auf RGB Input umgestellt? Ich gehe davon aus, dass das iPhone kein vorgemischtes FBAS Signal ausgibt.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Dirk!12.11.0907:55
julesdiangelo

Wenn er ein S-Video-Kabel benutzt hat es wenig Sinn, wenn er seinen Fernseher auf RGB einstellt!
0
hoshbad
hoshbad12.11.0908:08
Das iPhone ist auf PAL gestellt, ja.

Ich versuch mal das Bild zu beschreiben, was nicht so einfach ist. Die Konturen von Gegenständen (Gesicher, Häuser, was auch immer) sind sehr schwammig, lila gefärbt und sehr unruhig. Das ganze Bild ist sehr matschig. Insbesondere Schrift ist kaum lesbar, weil die lila flimmert.

Mein SVIDEO-/Scart-Adapter ist ein extremes Billigteil, glaube ich. Ein Freund hatte mir ihn mitgegeben, uzum Testen halt. Man kann SVIDEO oder Cinch reinstecken und Scart kommt raus. Außerdem gibt es dort nen kleinen Schalter mit dem man von Input auf Output stellen kann. Kann es an dem Teil liegen?
0
hellgee666
hellgee66612.11.0908:49
Ich tippe mal das Dein Fernseher mit dem S-Video Signal nix anfangen kann. Es hört sich so an, als wenn das S-Video-Signal auf einen Composite-Eingang (gelber Chinch-Stecker) geschickt wird. Entweder musst du ihn darauf noch einstellen, also bei der Quellenwahl auf S-Video stellen. Oder Dein Scart-Eingang nimmt überhaupt kein S-Video an. Bei meiner Sony-Röhre gibt es z.B. zwei Scart-Eingänge von dem nur einer mit S-Video beschaltet ist. Hast Du noch andere Eingänge? Vielleicht ein Front-AV, wo man das S-Video-Kabel direkt einstecken kann? Dann könnte es noch der Scart-Adapter sein. Ich habe schon welche gesehen, die man zwar auf Ein- oder Ausgang umschalten kann, das S-Video-Signal geht da aber nur in eine Richtung.
0
hoshbad
hoshbad12.11.0910:18
Hmm, ich sollte vielleicht mal googeln, ob die alte Röhre S-Video kann. Einstellen kann ich daran leider nichts, hatte ihn damals für wenig Geld bei Ebay geschossen, leider mit falscher Fernbedienung.

Front-AV hat er auch nicht. Es gibt zwar noch nen zweiten Scart-Anschluss, den kann ich aber nicht nutzen, da ich nicht umschalten kann (wegen der falschen FB).

Dann bleibt mir erstmal nur googeln, ob das Gerät das generell kann, oder?

Inwiefern unterscheiden sich die Signale eigentlich?
0
Dirk!12.11.0910:23
Inwiefern unterscheiden sich die Signale eigentlich?

Composite-Video:
S-Video:
RGB:

Du kennst Du Wikipedia?
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.11.0919:05
Dirk: Klar, ich sollte erst Frühstücken, dann posten.

hoshbad: Ist das so ein Adapter mit 4 Eingängen, 3x chinch (Video, Links, Rechts), 1x svideo? Dann könntest du evtl. mit einem SVIDEO auf Composit Mischer (Pfennigware) Glück haben. Dabei geht dir natürlich die tolle Qualität von SVIDEO verloren, aber das Bild ist wenigstens in den Farben in denen es sein soll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0712.11.0919:38
Es ist schon möglich, dass dein TV genau auf dem Scartsteckplatz, zu dem du nicht wechseln kannst, S-Video Signale verarbeiten kann. Deshalb würde ich mich einfach auf die Suche nach einer kompatiblen Fernbedienung machen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
hoshbad
hoshbad13.11.0900:07
@julesdiangelo: Ja, genau so einer ist das.

@rudolf07: Hmmm, ich werd mal schauen, danke. Muss mal herausfinden, welches Modell das ist.

Angenommen, der Fernseher kann wirklich keine S-Video-Signale verarbeiten, habe ich dann gar keine Chance?
0
Kiwi-Bodo13.11.0907:23

Wie wärs damit? S-Video auf Scart ...

0
hoshbad
hoshbad13.11.0907:45
Exakt so ein Teil benutze ich ja.

Aber das ist ein reiner "Anschluß-Adapter", oder? Es findet keine Signalumwandlung statt, oder? Gibt es sowas denn, für denn Fall, dass mein Fernseher kein S-Video kann.
0
Kiwi-Bodo13.11.0908:04
Die S-Video Kontakte hat eigentlich jede Scart-Buchse am TV. Der Adapter ist umschaltbar. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn dein TV zwei Buchsen hat, solltest du die für VCR als Eingang benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.