Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QTVR-Software

QTVR-Software

WALL*E
WALL*E28.12.0823:06
So langsam klappt es recht gut mit den "normalen" Panoramen. Mit Photoshop ist das ja alles sehr viel besser.
Jetzt suche ich eine Software, mit der ich aus meinen Panoramen aus PS, QTVRs machen kann. Da gab es ja mal etwas von Apple, jetzt leider nicht mehr oder?

- Freeware wäre natürlich super ist aber wohl unwahrscheinlich

Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

trw
trw29.12.0809:27
WALL*E

Moin.

Das Programm von Apple hies QuickTime VR Authoring Studio und gibt es leider längst nicht mehr.
Das lief nur bis OS 9 und konnte auch Objekt-VRs - ich hatte das bis vor kurzem im Einsatz und fand es prima.

Und ob du die Panos aus Photoshop 1:1 in VRs umwandeln kannst, glaube ich nicht so ganz (0° und 360° müssen bei einem VR ja z.B. exakt aufeinander passen).

Als Freeware gibt es Hugin ( ).
Ansonsten sind Calico Panorama und PTMac von Kekus ( ) recht erschwinglich.
Und ein anderes Programm (AutoPanoPro) kostet z.B. schon ca. 100,- €, danach wirds noch teurer (VRWorks oder Realviz Stitcher).

Es gibt aber noch einige weitere Programme .... such mal nach den genannten Stichworten hier im Forum und du findest noch weitere Tipps.....
0
svenn
svenn29.12.0810:45
http://echoone.com/de/doubletake/

maclike erstellung von panoramen und die möglichkeit sie aus dem programm als QT VR zu exportieren.
0
WALL*E
WALL*E29.12.0815:14
svenn

Ist das eine kostenlose Vollversion?! Wäre ja genial. Außer Nachbearbeitung der Panos kann es ja wirklich alles was ich möchte.

trw

Auf dieser Seite in den Tiefen der Apple.com-Page werden noch einige der QTVR Tools aufgeführt. Hat irgendeins davon auch meine Funktionen?

0
WALL*E
WALL*E29.12.0815:52
svenn

Also eine ganze Vollversion scheint es nicht zu sein. Ein Wasserzeichen ist drinn und das QTVR ist ziemlich verbogen.

trw

Ich werde wohl eine kostenpflichtige Software nehmen müssen. Mir schein CubicConverter von Clickheredesign sehr gut zu sein.
0
trw
trw29.12.0815:59
WALL*E

Ohh, hast Recht ... das gibts ja auch noch.
Das habe ich auch (zusammen mit dem Connector) ....

Deinen Link oben kann ich nicht anklicken, da ich kein "Member" bin ...


0
WALL*E
WALL*E29.12.0816:04
trw

Ja der Connector würde natürlich dazu perfekt passen. Zusammen aber auh schon wieder 90€ :'( Wenn dann bleibe ich wohl zuerst nur beim Converter
Den Link kann ich übrigens auch nicht aufrufen. Über den Feldern zum Einloggen sind aber einige Programme aufgeführt. Apple-ID habe ich ja, ich könnte mich also zur Not anmelden. Ich habe aber den Verdacht das es die Programme dann nacher doch nicht mehr gibt
0
trw
trw29.12.0816:16
WALL*E

zum Link:
Früher gabs einige Teile des QTVRAS wohl mal einzeln als Downloads ... aber auch das funktionierte nur bis unter OS 9.

zu CubicConverter:
Du brauchst dafür ja aber schon brauchbare Panos vorweg (und daraus wird dann eigentlich ein Cubic erstellt, ein 180°/360°-Pano).

Für Panos allgemein sind andere Programme halt meiner Meinung nach besser geeignet.
Suchst du nun etwas, das Panos umwandelt oder eine Art Stitcher, der dir div. Bilder in ein 360°-Pano umrechnet und dir auch gleich ein VR-Movie draus macht?

Tipp:
Es gibt auch Programme, die machen QT-, Flash- und Java-Movies gleichzeitig aus deinem 360°-Pano (nicht jeder hat QuickTime, besonders in der Windows-Welt).
0
WALL*E
WALL*E29.12.0816:50
trw

Nein das Stitchen ist gar kein Problem. Photoshop erledigt das perfekt.

Nein QTVR reicht mir eigentlich. So werde ich ein wenig missionarisch tätig und verbreite QT

Welche Projektion ist denn die beste, wenn ich das Panorama nacher als QTVR verwenden möchte? Normalerweise verwende ich immer die perspektivische.


Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Cubicconverter schafft es aber nicht die Nähte der beiden Enden eines 360° Panos zu verbinden. Wo kann ich da etwas einstellen oder verschieben?
0
trw
trw29.12.0817:02
WALL*E
trw
Nein das Stitchen ist gar kein Problem. Photoshop erledigt das perfekt.
... Cubicconverter schafft es aber nicht die Nähte der beiden Enden eines 360° Panos zu verbinden. Wo kann ich da etwas einstellen oder verschieben?

Genau das mit den Nähten meinte ich eigentlich als ich "bezweifelte", ob PS auch "richtige" 360°-Panos für VRs erzeugen kann (ich hab nur eine alte PS-Version und weiss das daher selber nicht).
Dafür nutzt man ja eben diese speziellen Pano-Programme wie Hugin, PTMac, etc, damit 0° und 360^auch ohne Naht oder sonstige Fehler zusammenpassen ...

0
svenn
svenn29.12.0817:05
WALL*E
svenn

Also eine ganze Vollversion scheint es nicht zu sein. Ein Wasserzeichen ist drinn und das QTVR ist ziemlich verbogen.

trw

Ich werde wohl eine kostenpflichtige Software nehmen müssen. Mir schein CubicConverter von Clickheredesign sehr gut zu sein.

wieso verbogen?

ein beispiel, das ich damit gemacht habe findest du hier.....dauert etwas bis es geladen ist.


0
WALL*E
WALL*E29.12.0817:14
trw

Ok, Ich mache also zuerst meine Aufnahmen.
Ich stitche sie in PS.
Ich füge die Enden zusammen mit Hugin.
Ich erstelle das QTVR mit Cubcconverter.

Könntest du eben erklären wie ich denn in Hugin die Enden verbinden kann?

svenn

Ja es lag an mir Ich hatte unter dem Horizont mehr Bilder als darüber. Das sah dann ziemlich merkwürdig aus. Kann ich in Doubletake aus ein eigenes Wasserzeichen oder Logo einfügen?
0
svenn
svenn29.12.0817:26
WALL*E
trw

Ok, Ich mache also zuerst meine Aufnahmen.
Ich stitche sie in PS.
Ich füge die Enden zusammen mit Hugin.
Ich erstelle das QTVR mit Cubcconverter.

Könntest du eben erklären wie ich denn in Hugin die Enden verbinden kann?

svenn

Ja es lag an mir Ich hatte unter dem Horizont mehr Bilder als darüber. Das sah dann ziemlich merkwürdig aus. Kann ich in Doubletake aus ein eigenes Wasserzeichen oder Logo einfügen?




die 17,95 eur für doubletake sind gut angelegt, nach der freischaltung kannst du ja vorab in eines deiner pano bilder ein wassereichen einfügen, die hast du dann auch im QT VR.
0
WALL*E
WALL*E29.12.0818:03
svenn

Und wie hast du bei deinem Pano die Full-Screen-Darstellung hinbekommen? Die Qualität ist auch sehr viel besser als bei meinen Versuchen. (ich meine nicht die Auflösung sondern die Bildwiederhol-Rate) Kann ich das irgendwo einstellen? (im "Speichern als"-Fenster ist die Qualität auf "Hoch")
0
svenn
svenn29.12.0818:13
WALL*E
svenn

Und wie hast du bei deinem Pano die Full-Screen-Darstellung hinbekommen? Die Qualität ist auch sehr viel besser als bei meinen Versuchen. (ich meine nicht die Auflösung sondern die Bildwiederhol-Rate) Kann ich das irgendwo einstellen? (im "Speichern als"-Fenster ist die Qualität auf "Hoch")

was ich eingestellt habe weiss ich nicht mehr so genau, am besten selber ausprobieren.
beim speichern mit .html, ist die standard einstellung in der .html datei auf 100% gestellt, sie lässt sich aber nach wunsch in der datei ändern.

so sieht die .html datei aus.

<html>
<head>
<title>pano3.mov</title>
<meta name="generator" content="DoubleTake" />
</head>
<body style="margin:0;">
<center>
<object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B"
codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab"
height="100%"
width="100%"
>
<param name="src" value="pano3.mov">
<param name="AutoPlay" value="true">
<param name="Controller" value="true">
<param name="scale" value="tofit">
<embed src="pano3.mov"
height="100%" width="100%"
type="video/quicktime"
pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/"
autoplay="true"
controller="true"
scale="tofit"
/>
</object>
</center>
</body>
</html>
0
WALL*E
WALL*E29.12.0818:30
Damit müsste ich dann nochmal ein bisschen herumspielen. Hmm, DoubleTake hat eigentlich alles was ich brauche. Und der Preis ist ja wirklich akzeptabel. Danke svenn Hättest du vielleicht noch ein Beispiel für ein Full360°-180° Panorama mit Doubletake? Geht sowas überhaupt?
0
rondinax29.12.0819:17
Soweit ich weiß ist Photoshop eher untauglich für richtige 360°-Panoramen, da keine "Werkzeuge" für den Bildwinkel gegeben sind. Am universellsten sind meiner Ansicht nach Werkzeuge wie PTgui oder Hugin - insbesondere, wenn mehrreihige Panos gefragt sind. Um dann ein QTVR zu erstellen nehme ich Pano2QTVR , allerdings ist dieses Tool für Windows. Für Mac OS ist mir noch kein vergleichbares Tool untergekommen.
Damit geht dann sowas , sowas oder aber mein erstes Kugelpanorama überhaupt: (ca. 7MB - die noch unkorrigierte Fassung)
0
svenn
svenn29.12.0819:26
WALL*E
Damit müsste ich dann nochmal ein bisschen herumspielen. Hmm, DoubleTake hat eigentlich alles was ich brauche. Und der Preis ist ja wirklich akzeptabel. Danke svenn Hättest du vielleicht noch ein Beispiel für ein Full360°-180° Panorama mit Doubletake? Geht sowas überhaupt?

360 grad geht, ein beispiel habe ich aber nicht parat.

0
WALL*E
WALL*E29.12.0819:35
rondinax

Genau sowas stelle ich mir vor. Kannst du mal die Einzelnen Schritte mit den dazugehörigen Programmen beschreiben?

0
WALL*E
WALL*E29.12.0822:06
Kann mir jemand erklären wie ich mit Hugin 360°-Panoramen an den Enden verbinden kann?
0
WALL*E
WALL*E30.12.0800:30
Hmm, Pano2QTVR funktioniert eigendlich sehr gut. Das einzige Problem ist, dass ich nicht immer volle 360°-180° Panoramen mache. Pano2QTVR "streckt" die Bilder dann bis sie ein komplettes Kugel-Panorama ergeben. Kann ich das irgendwo einstellen?
0
rondinax30.12.0800:54
WALL*E
Das einzige Problem ist, dass ich nicht immer volle 360°-180° Panoramen mache. Pano2QTVR "streckt" die Bilder dann bis sie ein komplettes Kugel-Panorama ergeben. Kann ich das irgendwo einstellen?

Ich hab' das zwar nicht ausprobiert, aber hier soll beschrieben werden, wie man sowas macht:

0
rondinax30.12.0800:58
WALL*E
Kann mir jemand erklären wie ich mit Hugin 360°-Panoramen an den Enden verbinden kann?

Hugin verbindet keine Enden. Der erkennt normalerweise schon anhand der Exif-Daten, was das Panorama für einen Bildwinkel hat und anhand der Kontrollpunkte passt das letztlich auch. Schließlich kannst du auch festlegen, wo das Zentrum sein soll - daraus ergeben sich dann zwangsläufig die entsprechenden Enden, die dann üblicherweise auch zusammenpassen. Zumindest kann ich mich gerade an keinen Fall erinnern, wo das nicht gepasst hätte.
0
rondinax30.12.0801:22
WALL*E
rondinax

Kannst du mal die Einzelnen Schritte mit den dazugehörigen Programmen beschreiben?

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das "kurz" beschreiben sollte, aber nun gut: Entsprechende Grundlagen findest du zuhauf im Netz - u.a. bei PanoWiki. Ich mache i.d.R. drei Panoramen mit unterschiedlichen Belichtungen -2LW, 0, +2LW - natürlich mit Nodalpunktadapter. Dazu erstelle ich mir 3 Ordner für die entsprechenden Helligkeiten (hell, mittel, dunkel) und packe da die entsprechenden Bilder rein. Dann kriegen die alle die gleichen Namen, also bspw. Bild_00 bis Bild_xx in jedem Ordner. Anschließend baue ich meist mit der mittleren Belichtung ein Mal das komplette Panorama und speichere das Panorama-Bild sowie das Projekt ab. Diese Projektdatei kann ich anschließend in die beiden übrigen Ordner kopieren und mit diesen Projektdaten die beiden anderen Panos (hell, dunkel) berechnen lassen. Ich hab' also letztlich 3 Panoramen mit unterschiedlichen Helligkeiten, die ich mittels Photoshop schließlich so zusammenbastle, dass das vernünftig aussieht - also nicht so, wie >95% der HDR-Experimente, die man so im Netz bewundern kann. (Bisher eigentlich immer mit PTGui, aber seit kurzem probiere ich die aktuelle Hugin-Version, die mittlerweile auch sehr nett zu sein scheint.)
Das aktuelle Hugin kann wohl auch gleich aus mehreren Belichtungen 'was zusammenstichen. Ich hab' das allerdings noch nicht ausprobiert. Normalerweise hab' ich lieber selbst die Kontrolle über alle Variablen.
Mein finales Panoramabild werfe ich dann in Pano2QTVR mit den Einstellungen, die ich gerade brauche. Normalerweise lasse ich mir zuerst mal die einzelnen Quaderflächen berechnen, um Zenit und Boden final zu bearbeiten. (Ich muss meistens am Boden etwas basteln, da ich ja mit dem Nodalpunktadapter kein richtiges Bodenbild bekomme, da immer das Stativ/Kopf etc. im Weg ist.) Ist das dann auch geschafft, kann ich das Kugelpanorama in benötigter Qualität, Größe, Blickrichtung und Zoomstufe exportieren.

0
WALL*E
WALL*E30.12.0802:48
rondinax

Eine Frage noch: Benutzt du Pano2QTVR oder Pano2VR?
0
rondinax30.12.0803:36
WALL*E
rondinax

Eine Frage noch: Benutzt du Pano2QTVR oder Pano2VR?

Bisher Pano2QTVR - schrieb ich doch.

0
WALL*E
WALL*E30.12.0803:55
Ich war nur etwas verwirrt Der Video-Link zu der Anleitung für partielle Panoramen ist nämlich einer für Pano2VR.

Naja mit Hugin werde ich mich dann nochmal beschäftigen müssen, das will noch nicht so recht. Aber nochmal für die ganz blöden. Ich brauche doch eigentlich nur ein volles equirectangulares Bild dessen linkes und rechtes Ende genau aufeinander passen um damit in Pano2QTVR oder Pano2VR arbeiten zu können oder? Dann brauche ich doch nicht zwangsläufig Hugin, PTGui oder ähnliches. Das geht doch auch mit Photoshop, ist ein wenig umständlich, aber es geht.

0
WALL*E
WALL*E30.12.0804:03
Würde mir nämlich im Endeffekt viel Stress sparen mit Pano2VR komme ich nämlich auf Anhieb sehr gut zurecht und ich könnte dann auch die Würfelflächen, wie du ja schon sagtest, in PS bearbeiten.
0
rondinax30.12.0804:09
WALL*E
Ich war nur etwas verwirrt Der Video-Link zu der Anleitung für partielle Panoramen ist nämlich einer für Pano2VR.

Stimmt, ich hab' da nur sehr oberflächlich hingeguckt und mich schon über die Mac OS Oberfläche gewundert. Vermutlich hatte ich einfach die Hoffnung, dass beide Tools ähnliche Funktionalitäten aufweisen.
WALL*E
Naja mit Hugin werde ich mich dann nochmal beschäftigen müssen, das will noch nicht so recht. Aber nochmal für die ganz blöden. Ich brauche doch eigentlich nur ein volles equirectangulares Bild dessen linkes und rechtes Ende genau aufeinander passen um damit in Pano2QTVR oder Pano2VR arbeiten zu können oder? Dann brauche ich doch nicht zwangsläufig Hugin, PTGui oder ähnliches. Das geht doch auch mit Photoshop, ist ein wenig umständlich, aber es geht.

Ich vermute stark, dass du früher oder später für diesen Zweck von Photoshop weg willst, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht das geeignete Werkzeug ist. Meine wenigen bisherigen Versuche mit dem Stitch-Tool von PS lassen mich das jedenfalls vermuten. Es dürfte jedesmal eine ziemliche Pfriemelei sein, die richtigen Seitenlängen (b=2h), die Höhe des Horizonts, das Pano-Zentrum und schließlich und endlich die beiden Enden, die ja "aufeinander" passen sollen hin zu bekommen. Mit PS kann man Bilder "aneinanderkleben" - mehr eher nicht. (Oder ich habe entscheidendes übersehen, was ich gerade nicht gänzlich ausschließen kann.)

0
WALL*E
WALL*E30.12.0804:16
rondinax

solange es für den Anfang reicht Ok dann werde ich mir unabhängig davon trotzdem Hugin nochmal eingehender ansehen.

Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen Wenn ich nochmal eine Frage haben sollte hole ich den Thread einfach wieder nach oben
0
rondinax30.12.0804:18
WALL*E:
Schafft es dein Photoshop eigentlich sowas hier hinzubekommen?:
(vorsicht, >4MB. Ich meine insbesondere die starken Verzerrungen am oberen und unteren Bildrand. Wegen der Projektionsart muss das nämlich so aussehen, da ein "Bildpunkt" ja über die gesamte Breite gedehnt werden muss, damit das Panorama in eine Kugel projiziert werden kann - grob ausgedrückt.) Wenn PS das nämlich nicht kann, was ich vermute, ist es für Panozwecke untauglich.
0
WALL*E
WALL*E30.12.0815:21
rondinax

Ja das habe ich auch schon überlegt. Ich glaube fast das es das nicht kann.
0
WALL*E
WALL*E30.12.0817:37
Das Problem ist einfach da sich mit Hugin nicht klarkomme. Er exportiert mit die Bilder am Ende wieder einzeln und auf dem Kopf
0
rondinax30.12.0818:03
WALL*E
Das Problem ist einfach da sich mit Hugin nicht klarkomme. Er exportiert mit die Bilder am Ende wieder einzeln und auf dem Kopf

Das lässt mich zuallererst vermuten, dass du bei den Ausgabeeinstellungen etwas wenig sinniges eingestellt haben könntest. Das Problem hatte ich so nie. Hast du dich schon ausgiebig mit (German!?) & beschäftigt und die Grundlagen auch verstanden?
Panos erstellen ist ja nun kein Teufelswerk aber andererseits auch oft durchaus aufwendig.

0
WALL*E
WALL*E30.12.0819:42
rondinax

Die Grundlagen sind kein Problem. Normale Panoramen funktionieren super. Die Probleme kamen eben als ich auch QTVRs erstellen wollte. Da habe ich jetzt eigentlich auch alles verstanden nur macht jetzt Hugin neue Probleme. In der Anleitung hört sich das ja alles sehr einfach an aber bei mir funktioniert es nicht.
0
rondinax03.01.0911:27
WALL*E
Hier noch nette Fundstücke für dich!:
Und da insbesondere die '92 und das Ende von #88
0
WALL*E
WALL*E03.01.0915:38
rondinax

Danke! Perfekt! So kann ich ja equirectangulare Panoramas auch in PS erstellen! Ich werde mal sehen ob ich das hinbekomme Vielleicht kann man ja sogar QTVRs exportieren. Muchos danke
0
rondinax03.01.0915:58
WALL*E
Vielleicht kann man ja sogar QTVRs exportieren.

Beachte diesbezüglich mal den Schluss der #88, da wird irgendwas mit mov-Export und Bridge erwähnt. Leider kann ich das derzeit mangels CS4 nicht verifizieren.
Ansonsten sind mir schon in den Filmen diverse Stitching-Fehler aufgefallen, so dass ich noch immer annehme, dass die Panoramageschichte mittels PS noch eher Spielerei ist, und das mit PTGui/Hugin insgesamt präziser ist. Trotzdem hats im neuen PS einiges an überraschenden und durchaus netten Fähigkeiten.

0
WALL*E
WALL*E03.01.0916:37
rondinax
da wird irgendwas mit mov-Export und Bridge erwähnt

Allerdings hat der Autor da nur eine Animation erstellt. Kein interaktives QTVR
rondinax
Ansonsten sind mir schon in den Filmen diverse Stitching-Fehler aufgefallen

Ja da hast du wohl Recht. Theoretisch funktioniert es aber wirklich professionell ist es noch nicht. Ich werde mich mit der Trial-Version von PTGui beschäftigen und wenn ich zufrieden bin, kaufe ich es mir eben.
Was hältst du eigentlich von PTMac? Auch zu empfehlen?


0
rondinax03.01.0919:17
WALL*E
Allerdings hat der Autor da nur eine Animation erstellt. Kein interaktives QTVR

Ahso, ich hatte da nur mit einem Ohr hingehört.
WALL*E
Ja da hast du wohl Recht. Theoretisch funktioniert es aber wirklich professionell ist es noch nicht. Ich werde mich mit der Trial-Version von PTGui beschäftigen und wenn ich zufrieden bin, kaufe ich es mir eben.

Hab' ich damals® auch gemacht. (Sind das jetzt zwei oder drei Jahre? - k.A.) Wobei ich mir das heute fast ersparen würde, weil Hugin bei meinem letzten Versuch richtig gut ausgesehen hat. Ich muss da demnächst nochmal genauer probieren. Von daher wundert es mich, dass das bei dir so problematisch war. Hast du mal eine frische Installation ohne weitere/besondere Plugins/Einstellungen versucht?
WALL*E
Was hältst du eigentlich von PTMac? Auch zu empfehlen?

Ich hatte mir das vor Jahren mal angesehen, aber PTGui war leichter zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Das, was ich eben auf der Seite so überflogen hab', scheint mir keine wesentlichen Unterschiede zu Hugin/PTGui aufzuweisen, von daher hätte ich wenig Lust, da noch etwas zu versuchen - ich bin insgesamt wenig experimentierfreudig. Insbesondere, wenn ich gut funktionierende Tools besitze, gut damit klarkomme und die Ergebnisse stimmen.

Übrigens, noch etwas, was man mit Panoramen machen kann:
(Gibts 4 Teile von - einfach nach dem ersten Teil die "2"-"4" in der Adresszeile statt der eins eintragen.)

0
WALL*E
WALL*E03.01.0919:58
rondinax
Wobei ich mir das heute fast ersparen würde, weil Hugin bei meinem letzten Versuch richtig gut ausgesehen hat. Ich muss da demnächst nochmal genauer probieren. Von daher wundert es mich, dass das bei dir so problematisch war. Hast du mal eine frische Installation ohne weitere/besondere Plugins/Einstellungen versucht?

Ich würde mir das auch gerne ersparen Die Installation ist eigentlich komplett Standart orientiert. Naja, mit irgendeinem Tool werde ich schon klarkommen

rondinax
Übrigens, noch etwas, was man mit Panoramen machen kann:

Sieht ja wirklich gigantisch aus Muss ich unbedingt ausprobieren. Ein guter Grund um sich mit After Effects zu beschäftigen das wäre eine tolle Präsentationsmöglichkeit für das Web
0
rondinax03.01.0921:24
WALL*E
Ein guter Grund um sich mit After Effects zu beschäftigen

Ja, AE ist ein unglaublich tolles Tool. Allerdings ist es aufgrund der Fülle der Möglichkeiten nicht so ganz einfach, damit zu arbeiten. Photoshop ist dagegen ein Spielzeug für "Absolute Beginners".

Einiges zum Appetit kriegen:

0
WALL*E
WALL*E03.01.0921:54
rondinax
Photoshop ist dagegen ein Spielzeug für "Absolute Beginners".

In Sachen Animation mit Sicherheit aber dafür wurde es ja auch nicht gemacht

Ich werde mal versuchen ein bisschen was aus den Videos hinzubekommen
0
WALL*E
WALL*E03.01.0923:10
rondinax

Kann ich eigentlich nicht direkt aus AE ein QT-Movie exportieren? Ich meine als QTVR
0
WALL*E
WALL*E03.01.0923:33
Natürlich ohne die Schrift etc. Die Variante aus dem ersten Video habe ich jetzt nämlich auch hinbekommen. Mit dem einzigen Unterschied das man bei mir ein kleineres Blickfeld hat als im Video. Das wird aber auch nicht erklärt Schnitt - und plötzlich ist das Sichtfeld größer
0
WALL*E
WALL*E04.01.0900:59
Ok, der Autor hatte zum vorbereiteten Projekt gewechselt. Da war einfach der Blickwinkel verändert. Wurde im 2ten Video gezeigt
0
rondinax04.01.0913:32
WALL*E
In Sachen Animation mit Sicherheit
Naja, im Prinzip hast du quasi alle Möglichkeiten von Photoshop, kannst so gut wie alle Variablen von Filtern etc. über die Zeit steuern und dann kommen noch solche universellen Späße wie Emitter etc. dazu - mich hat es fast erschlagen, was es da alles gibt. Und dann ist noch alles in 2,5D möglich ... Aber zugegeben, ich kenne Photoshop auch erst ab Version 3...
WALL*E
Kann ich eigentlich nicht direkt aus AE ein QT-Movie exportieren?
Klar, und sogar einiges mehr.
WALL*E
Ich meine als QTVR
Nicht, dass ich wüsste. Aber nach meinem Kenntnisstand wär' das eh wenig sinnvoll, da QTVR eine recht statische Angelegenheit ist und AE ja auch nicht die speziellen Werkzeuge für Panoramen besitzt. Für's WWW wäre ich auch zunehmend geneigt, Panoramen nicht mehr mittels Quicktime zu zeigen, sondern Java- oder Flash-Viewer dafür einzusetzen. Quicktime hat abseits von Mac-Usern nunmal kaum mehr jemand auf'm Rechner.

0
WALL*E
WALL*E04.01.0914:01
rondinax
Quicktime hat abseits von Mac-Usern nunmal kaum mehr jemand auf'm Rechner.

Und deshalb muss ich es verbreiten

Weißt du vielleicht wo ich solche Flourishes kostenlos finde. Das Packet was in dem Video benutzt wird kostet ja 99 Dollar. Ich bräuchte ja nur einen einzigen um ein wenig herum zu probieren. Müsste ja nichtmal vektorisiert sein. Idee?
0
WALL*E
WALL*E04.01.0919:26
Ich finde immer nur statische Einzelbilder. Ich bräuchte ja zumindest eine Bildfolge zum animieren
0
rondinax05.01.0901:07
WALL*E
Ich finde immer nur statische Einzelbilder. Ich bräuchte ja zumindest eine Bildfolge zum animieren

Nein, du brauchst keine Einzelbilder zum animieren. Versuch doch mal hieraus weitere Schlüsse zu ziehen:

0
rondinax05.01.0901:36
Nochwas - es gibt ja auch diverse Fonts, die entsprechende Ornamente enthalten. Damit, und dem Wissen von hier sollte dieses Problem nun auch lösbar werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.