Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pufferbatterie im iMac wechseln?

Pufferbatterie im iMac wechseln?

jowa04.12.2309:48
Ich habe einen betagten 2010er iMac 27", den ich selten zwischendurch genutzt habe. Jetzt, ohne Vorwarnung, ist er einfach tot und lässt sich nicht mehr starten. Meine Vermutung: die Pufferbatterie ist leer. Aber weder bei google noch bei iFixit, finde ich, ob der iMac überhaupt so eine Batterie besitzt, noch eine Anleitung, wie sie ggf. zu tauschen wäre. Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg unterwegs?
0

Kommentare

piik
piik04.12.2309:52
Komplett tot klingt eher nach defektem Netzteil.
+1
michimaier04.12.2309:57
Laut Mactracker hat das Gerät scheinbar eine ( bin selbst ein wenig überrascht ) ...
Ob das Gerät deswegen nicht mehr startet ist allerdings die Frage.
+1
andreas_g
andreas_g04.12.2310:06
Eine leere Pufferbatterie kann zwar so etwas auslösen, allerdings sollte sich der Zustand im Normalfall beheben lassen, ohne die Batterie zu wechseln. Versuche einmal einen SMC Reset:

Damit konnte ich einen alten Intel-iMac, der nach einem Stromausfall nicht mehr starten wollte, wiederbeleben.
0
jowa04.12.2310:10
Ja, hatte ich schon gemacht. Aber mit dem drücken des Einschaltknopf bleibt trotzdem alles ohne Reaktion.
Dann sieht's wohl eher nach dem Netzteil aus ..
0
jmh
jmh04.12.2310:58
hier ist zumindest eine anleitung fuer den 21,5" aus dem selben jahr .

ist aber ein ziemliches brett.

hiert noch ein post mit einer abbildung ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
jowa04.12.2312:24
Ah, danke. Die Anleitung ist mir wohl durchgerutscht, da ich konkret nach dem 27er und nur nach Pufferbatterie gesucht hatte. Ja, den Aufwand hatte ich schon befürchtet. Bin etwas ähnliches schon mal angegangen und habe es aber abgebrochen, weil es mir dann doch zu doll war .. ist einfach nicht meine Welt ...
-1
A500
A50004.12.2312:51
Nicht zu vergessen die Masse an Staub die sich unten im Gehäuse ablagert und die Tatsache, dass die nachlassende Leitfähigkeit der CPU Wärmeleitpaste und GPU RAM Pad / Masse was auch immer das ist, kaum verbessert werden kann weil man das Zeug nicht vernünftig ersetzt bekommt. Egal welche Pads und wieviel Paste, so gut wie neu geht einfach nicht, habe es insgesamt 5x bei zwei verschiedenen iMacs versucht. Ich lasse immer Benchmarks laufen und es ist klar erkennbar, dass bei Intel MBPs nach nur 5-Jahren täglicher Benutzung trotz von Staub befreiten Lüftern und Kanälen 20% Leistung fehlen. Beim 27er iMac 2015 sind es bei uns knappe 15% nach 8-Jahren und bereits 8% nach 3-Jahren beim 2020er. Ein MBP lässt sich in den Bereich der Messtoleranz zurück holen, ein iMac wird im laufe der Zeit immer langsamer.

Spielt natürlich jeder Neuanschaffung in die Karten weil einem das Gerät dann umso schneller vorkommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.