Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projektplanung Software gestüzt

Projektplanung Software gestüzt

Grafwiloff
Grafwiloff12.11.0813:55
Moin, ich suche mit Filemaker eine Konzertplanungssoftware.
Was gibts denn da.

Was soll die können?
Es gibt einen fixen Konzerttermin. Was muss wann von wem wie weit vorher erledigt werden. Einmal eingegeben müsste man das für alle Folgeveranstaltungen verwenden können mit den Namen und Aufgabengebieten. Oder?

Danke für Eure Nachrichten
Matthias
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.11.0815:24

Etwas wie Merlin

0
nio)(oin
nio)(oin12.11.0815:33
Ich habe mal ne Zeit lang Open Workbench benutzt, damals aber noch an einem PC. Freeware und von der Aufmachung das gleiche wie Merlin. Ich war sehr zufireden damit, weiß aber nicht ob es das auch für Mac OS X gibt.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Esäk
Esäk14.11.0800:23
Grafwiloff
Dein Eingangspost wirkt auf Leser rotzarrogant bis dummdreist. Nur so als Hinweis. Erwarte also keine Antwort, mit der Du was anfangen kannst.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacRabbitPro14.11.0800:33
Esäk
Grafwiloff
Dein Eingangspost wirkt auf Leser rotzarrogant bis dummdreist. Nur so als Hinweis. Erwarte also keine Antwort, mit der Du was anfangen kannst.

Oh - Du hast Dich sicher in der URL geirrt. Du wolltest warscheinlich hier hin:
0
Esäk
Esäk14.11.0801:25
Nö, da hast Du Dich in der Einschätzung dessen, was ich gemeint haben könnte, geirrt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pbr14.11.0803:16
Esäk
Grafwiloff
Dein Eingangspost wirkt auf Leser rotzarrogant bis dummdreist. Nur so als Hinweis. Erwarte also keine Antwort, mit der Du was anfangen kannst.

Deine Antwort wirkt auf Leser wahrnehmungsgestört bis dummdreist. Nur so als Hinweis. Erwarte also keine Unterstützung.

PS: Falls dein Posting nicht persönlich gemeint war, ist dieses es auch nicht.
0
perestroika14.11.0805:46
Esaek ??? Ich finde das ist ein sehr funktionaler Post, so wie er in einem Forum sein sollte:
Grafwillof
Moin

Er gruesst
Grafwillof
ich suche mit Filemaker eine Konzertplanungssoftware.

Sagt was er will -- finde ich sehr gut, dass am Anfang eines Threads zu wissen und nicht erst am Ende.. damit kann ich naemlich entscheiden, ob ich weiterlesen muss oder nicht.
Grafwillof
Es gibt einen fixen Konzerttermin. Was muss wann von wem wie weit vorher erledigt werden. Einmal eingegeben müsste man das für alle Folgeveranstaltungen verwenden können mit den Namen und Aufgabengebieten. Oder?

Spezifiziert das Problem naeher -- sehr gut fuer die, die nach der groben Umschreibung beschlossen haben, dass es interessant fuer sie sein koennte.
Grafwillof
Danke für Eure Nachrichten
Matthias

Bedankt sich, und gut ist.

Sooooo... und was haettest du dir jetzt noch so erwartet? Eine Packung Pralinen fuer denjenigen, der ihm eine Software nennt? Gratis Konzertkarten?

Zum Vergleich uebrigens dein Post:
Esaek
Dein Eingangspost wirkt auf Leser rotzarrogant bis dummdreist. Nur so als Hinweis. Erwarte also keine Antwort, mit der Du was anfangen kannst.

Keine Begruessung, kein Bezug zum Thema, keine Hilfe, "rotzarrogant" und "dummdreist" sind zwei nette Beleidigungen (und jetzt bitte nicht mit der Nummer kommen: "Ich habe nicht gesagt, dass er rotzarrogant und dummdreist ist, ich habe nur gesagt, dass sein Post so wirkt". Wir alle wissen, wie du es gemeint hast... wie Python so schoen sagt: Sieht etwas aus wie ne Ente, geht wie ne Ente und schmeckt wie ne Ente Dann ist es eine Ente), und dann sprichst du auch gleich noch global fuer alle User, dass ihm eh keiner helfen wird.
So.. und das war jetzt eine rein sachliche Analyse der beiden Posts, und ja, ich weiss: ich bin rotzdreist und dummarrogant, oder wierum jetzt?

--

Zum eigentlichen Problem: Ich denke moeglicherweisse koennte Bento bereits den Job tun, je nachdem, wie komplex die Automatisierung sein soll. Wenn es wirklich sehr speziell ist, und sehr oft eingesetzt werden soll, koennte sich auch durchaus lohnen einen Entwickler zu beauftragen, der dass fuer euch erledigt. Das kann von einer recht einfachen AppleScript Loesung die einfach geschickt ein paar Tabellen mit iCal Mail und dem Adressbuch verbindet hin zu einer DB-basierten Webapplikation gehen. Wie gesagt, da kommts dann sehr drauf an, wie viel es koennen soll, und wieviel ihr dafuer ausgeben wollt. Vielleicht gibts ja auch bereits jemanden fuer die IT, der sich gerne mal in AppleScript oder dergleichen einlesen moechte

Beste Gruesse.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
dreyfus14.11.0806:12

Also ganz spontan würde ich die Merlin Empfehlung unterstützen. Filemaker hilft bei der Planung eher gar nichts... man kann zwar Datenbanken anlegen ohne Ende, aber bis Du alle Abhängigkeiten und Relationen abgebildet hast... hat die dicke Lady schon längst gesungen.

Selbstverständlich kann man in Merlin einmal ein Projektgerüst erstellen und als Vorlage zur Wiederverwendung speichern. Darüber hinaus arbeitet es 1A mit dem OS X Adressbuch zusammen - man kann also die Ressourcen (die sich von Konzert zu Konzert ändern) einfach zuweisen. Wie in jeder Projektmanagement Software lassen sich Abhängigkeiten definieren (also etwa: B kann erst stattfinden, wenn A abgeschlossen ist - verschiebt sich A, ändert sich auch der Termin von B). Merlin verwaltet außerdem Checklisten, Probleme, Ereignisse und bietet eine integrierte kleine Dokumentenverwaltung mit Revisionsfunktion. Projektpläne lassen sich einfach im Web publizieren und Berichte gibt es auch satt. Als Alternativen unter OS X gibt es FTS (teuer, hässlich und kann weniger) und OmniPlan (genauso teuer und kann gar nichts).
0
Uli14.11.0807:04
nio)(oin
Ich habe mal ne Zeit lang Open Workbench benutzt, damals aber noch an einem PC. Freeware und von der Aufmachung das gleiche wie Merlin. Ich war sehr zufireden damit, weiß aber nicht ob es das auch für Mac OS X gibt.
Open Workbench habe ich in einem Projekt gesehen. Soweit ich weiß, ist es Windows only.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls Merlin. Ich weiß nicht, wie aufwändig Du arbeiten willst bzw. wie komplex die Aufgabe ist. Man kann recht simpel beginnen und hat aber die Möglichkeit, auch sehr große Projekte mit Ressourcenverwaltung etc. laufen zu lassen. Und seit kurzem auch noch eine automatische Übernahme in Rechnungserstellung und Buchhaltung (MonKey).
Merlin ist wirklich hervorragend in die Mac-Welt integriert, und hat auch noch nette Goodies wie Übernahme von MindMaps etc.

Falls das alles zuviel oder zu teuer ist: Hier gab es schon ein paar Threads zu Projektmanagement auf dem Mac, da wurden auch Freeware-Alternativen genannt.
0
Grafwiloff
Grafwiloff14.11.0810:15
> Esäk
na, das war doch wohl eher ein feucht fröhlicher Abend gestern, oder?

> die anderen:
Danke für Eure Nachrichten. ich werde Bento und Merlin mal runterladen. mal schauen.
Wer kennt denn einen guten FileMaker "Anwendungsmacher"?

Beste Grüße
Matthias
0
Esäk
Esäk14.11.0818:17
Jenseits Deiner ach so witzigen Spekulationen: Du hast Deine Frage hingerotzt. Dafür gabs Kritik meinerseits und keine Tipps, dementsprechend.
Aber Du siehst ja, Du kannst ruhig so weitermachen. Du liegst da schon richtig, nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
barbagianni
barbagianni14.11.0818:33
habe nicht alle durchgelesen, aber Vielleicht helfen dir das Programme:

http://ganttproject.biz/

oder das ( das teste ich gerade bzw. seit Tagen und weiss ich nicht ob ich da wirklich eine nutzung dafür finden kann)

http://chandlerproject.org/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.