Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme merken sich Einstellungen nicht / Rechteproblem?

Programme merken sich Einstellungen nicht / Rechteproblem?

RonniRoyaL
RonniRoyaL01.12.1217:00
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich manche Programme Einstellungen nicht merken. Im Detail ist das momentan iTunes 11, welches nach jedem Neustart den Willkommens-Screen bringt. Ebenso das Systemeinstellungsfeld "Logitech Control Center", welches ebenfalls nach jedem Neustart Mausbelegungen für spezifische Programme vergisst.

Ich hab bereits schon öfter die Rechte und die Festplatte repariert sowie einen PRAM Reset gemacht, hat nix geholfen. Außerdem hab ich die Dateien "com.apple.iTunes.plist" und "Logitech Control Center"gelöscht, und neu angelegt.

Ich habe das Phänomen, seitdem ich vor ca. einem Jahr per SymLinks Teile des Benutzerordners auf eine andere HDD ausgelagert habe. Nach dem Wiederherstellen aus einem Timemachine BackUp auf ein selbst angelegtes Fusiondrive ist das Problem nicht verschwunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für die meisten Programme reichte es bisher die .plist Dateien zu löschen.

Danke schonmal,

Rainer
0

Kommentare

Cyco
Cyco01.12.1217:18
Reich mal die Zugriffsrechte des Benutzer/Library Ordner durch.
Das sollte schon reichen.

Wenn nicht, mach mal den Gegentest mit einem neuen Benutzer.
Wenn es dort auch passiert ist es Systemweit.

Vom TimeMachine-Backup würde ich nicht wiederherstellen, sondern immer Neuinstallieren und anschließend migrieren.

LG
0
dom_beta01.12.1217:19
welches System nutzt du denn?

Möglicherweise funkt ja auch Resume ab 10.7 dazwischen.
„...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.12.1217:46
Danke soweit

Cyco

Im Anhang links sind die Benutzerrechte meines Library Folders, auf der rechten Seite die eines anderen Benutzers. Gut zu wissen mit dem Timemachine BackUp, werd ich nächstes mal anders machen

dom_beta

Ich benutze die aktuelle Version 10.8.2
Meinst du mit Resume Wiederherstellung vom TimeMachine BackUp?
Will erst mal abwarten ob es eine andere Lösung gibt bevor ich die HD neu aufsetze.
0
dom_beta01.12.1217:53
RonniRoyaL
dom_beta
Meinst du mit Resume Wiederherstellung vom TimeMachine BackUp?

nein, ich meine die Wiederherstellung der Fenster beim erneuten Anmelden / Hochfahren.
„...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.12.1217:59
Ich hab jetzt bei meinen Library-Zugriffsrechten den Benutzer "admin" gelöscht, auf alle Unterobjekte angewendet, und neugestart, jetzt scheint es wieder zu funktionieren
Danke an euch beide!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.