Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm starten beim Aufwachen

Programm starten beim Aufwachen

JeanLuc720.05.0911:14
Ich suche ein Tool, mit dem ich ein anderes Programm beim Aufwachen starten kann.

Das Problem: Ich betreibe einen Mac als Mediacenter, als Infrarotempfänger benutze ich ein IRTrans-USB-Modul (arbeitet mit vielen Fernbedienungen zusammen). Wenn ich den Rechner in den Standby schicke, meldet sich die zugehörige Software nicht vom IR-Modul ab. Beim Aufwachen kommt dann eine hässliche Fehlermeldung, dass das Gerät nicht korrekt abgemeldet wurde, die man nur durch Mausklick wegbekommt - blöd bei einem Wohnzimmerrechner.

Idee: Ich beende die Software per Applescript. Das klappt auch. Bloß: wie bekomme ich sie beim Aufwachen wieder zum Laufen? Die Apple-eigene Methode über den "Zeitplan" klappt nur beim Anmelden, nicht aber beim Aufwachen.

Ausschalten und Wieder-Anmelden geht aber auch nicht: dann kann ich keine TV-Aufnahmen programmieren, da die TV-Karte dazu höchstens im Ruhezustand-Modus sein darf, sonst weckt sie den Rechner nicht. Außerdem dauert mir der Bootvorgang dann zu lang.

Gibt's dafür irgendein Tool, oder geht es gar mit einem laufenden Skript?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

dreyfus20.05.0911:19

könnte helfen.

Welche Software verwendest Du denn für TV-Aufnahmen? EyeTV startet den Rechner problemlos für Aufnahmen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.05.0911:47

SleepWatcher 2.0.5 www.bernhard-baehr.de

0
JeanLuc720.05.0911:55
Sleepwatcher sieht gut aus, danke! Zugegeben: ich hatte auf ein mehr GUI-lastiges Tool gehofft, aber wahrscheinlich genügt auch diese Variante.

@dreyfus: Ich verwende EyeTV 3.1. Prinzipiell hast Du recht, das startet den mac ganz normal. Allerdings gibt es da zwei Haken: einerseits die lange Bootzeit, zum anderen, und das ist das eigentliche Problem, ist das Mediacenter kein "echter" Mac, sondern ein selbstgebauter. Und dort klappt das Aufwachen aus dem Ausschaltzustand naturgemäß nicht - aus dem Sleep hingegen schon. Warum ein Bastelmac? Weil ich ein Gehäuse wollte, das in mein HiFi-Rack passt. Und meine echten Macs schraube ich dazu garantiert nicht auseinander

P.S. Habe selbst bereits Aurora, Awaken und iBeeZz probiert. Das sind alles Aufweck-Tools, und sie starten höchstens iTunes. Prinzipiell also schon die richtige Richtung, bloß starten diese Programme eben nichts beliebiges, sondern nur Musik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.