Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm gesucht: Audioaufnahmen auf G3 iBook mit 10.3.9

Programm gesucht: Audioaufnahmen auf G3 iBook mit 10.3.9

JesuMan
JesuMan01.03.1010:32
Hallo,

ich möchte gerne mit meinem uralten iBook G3 im Proberaum die Songs mitschneiden.
Ich finde aber nach Probieren diverser Programme keines, das noch auf dieser Hardware/diesem System noch läuft.
Gibt es eventuell "Bordmittel", mit denen ich da aufnehmen könnte?
Oder hat jemand einen Tipp, welches Programm noch auf dem G3 bzw. unter 10.3.9 noch läuft?
Die verschiedenen Programme, die mir über versiontracker.com angezeigt wurden, hatten fast immer als Mindestvoraussetzung 10.4 oder sogar 'nen Intel-Prozzi.
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich an ältere Versionen von z.B. Audacity komme?

Vielen Dank,
JesuMan
0

Kommentare

eMac Extreme01.03.1010:58
Ist iLife nicht immer beim Rechnerkauf dabei? Dann hättest du GarageBand zur Hand und mit dem geht das wunderbar!
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1010:59
QuickTime Pro!?

Setzen sechs @@ eMac Extreme!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH01.03.1011:10
Versuch es mal mit der Soft: ist schon älter, aber deshalb sollte sie auf deinem iBook laufen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
schlawuzelbaer01.03.1011:12
Sound Pro von Felttip bis Version 2.2
http://felttip.com/downloads/

unterstützt auch das interne Mikrofon, da iBook kein Audio-in hat.

Oder über Toast 7 wären die Möglichkeiten.

gruss schlawuzelbaer




0
mac4201.03.1011:16
AUDACITY
für 10.1 + later
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
0
_mäuschen
_mäuschen01.03.1011:16

http://mac.softpedia.com/downloadTag/audio+recorder

0
TiBooX
TiBooX01.03.1011:22
Du kannst eine G3 Powerbook meines Wissens auf 10.4 bringen in den du die Feltplatte extern an einem G4 formatierst (im Notfall geht's auch mit SheepShaver)
Ich hab's auch geschafft ein PBG4/400 mit Leopard (10.5) zu versorgen Das einzige was versucht dies zu verhindern ist der jeweilige Installer.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
JesuMan
JesuMan01.03.1011:23
eMac Extreme: Ja, Garageband ist auch das Program meiner Wahl mit aktuellen Rechnern, aber als dieses iBook rauskam, gabs wahrscheinlich noch nicht mal iLife, also ich habe kein Garageband, das auf dieser alten Möhre läuft.
Jaguar1: Hach ja, QuicktimePro wäre ja eine Möglichkeit, prima, danke, hab ich garnicht dran gedacht.
schlawunzelbaer: Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Für's AudioIn habe ich einen USB-Audioadapter, das interne Mikro wollte ich nicht wirklich dafür benutzen ...

Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Grüße, JesuMan
0
JesuMan
JesuMan01.03.1011:33
TiBoox: Ich habe da 10.3.9 drauf, weil ich kein 10.4 besitze (erst wieder ein Intel-only 10.5!) noch einen G4 habe, um deine Methode anzuwenden ... aber guter Tipp, muss ich mir merken.
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1011:40
Übrigens können alle weißen und die bunten FireWire G3 iBooks 10.4.11 von Haus aus ohne irgendwelche ominösen Aktionen. Nur das erste bunte hat solche Aktionen nötig!

Dito übrigens "eine G3 PowerBook" mit FireWire von Haus aus 10.4.11, alles andere davor per Umweg.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JesuMan
JesuMan01.03.1011:46
Aber nur, wenn man auch 10.4.11 zu Verfügung hat!
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1011:53
Das ist natürlich wahr! Aber kann man ja mal eine kleine Anzeige aufgeben. Ein Gebrauchtmarkt dafür sollte es geben… Beschleunigen sollte es die alten Möhren nämlich schon!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac(it)01.03.1011:55
zum "nur" mitschneiden könnte dir das hier helfen:

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
JesuMan
JesuMan01.03.1012:01
Jaguar1: Ja, wirklich, das 10.4er beschleunigt die alte Möhre gegenüber 10.3? Na, dan wäre das natürlich eine Überlegung wert.

Bisher fehlte mir die Geschwindigkeit überhaupt nicht, weil da auschließlich Prinzessin Lillifee für meine 4jährige Tochter drauf läuft - und dafür ist 10.3 allemal schnell genug!
0
RustyCH
RustyCH01.03.1012:20
Ich kann das mit 10.3 auf 10.4 bestätigen, meine Mutter hatte so ein iBook 700 MHz, welches ich zum verkaufen dann geplättet und auf 10.4.11 hochgepusht habe. War deutlich flotter, sollte aber das maximale RAM drin haben (640 MB). Habe dann auch iLive06 per Firewire von einem G4 powermac draufinstalliert, läuft problemlos.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.