Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit USB Mikrofone

Probleme mit USB Mikrofone

pm02.12.2200:17
Hallo!

Ich hatte über die Jahre hinweg nun immer mal wieder andere USB Mikrofone. Und bei allen hatte ich irgendwann Probleme mit nervigen Störgeräuschen. Bei fast allen Mikros war es dann so, dass ich in der Aufnahme ständig und permament ein Knacken im Ton hatte, was sich auch nicht mehr geändert hat.

Nun habe ich eins von Elgato. Das Wave 3. Dieses ist im Prinzip schon besser. Allerdings habe ich auch da nun ein Störgeräusch, was allerdings nicht mehr permament kommt, sondern nur sporadisch. Es ist dieses Mal auch ein anderes Geräusch. Immer mal wieder ein kurzes Knistern im Ton. Man hört es leider in der Aufnahme ein paar Mal, aber wie gesagt nur noch ab und zu mal, und nicht mehr permanent, wie bei den anderen Mikros. Ist zwar schon eine leichte Verbesserung, allerdings ist das immer noch sehr störend. Ohne Knistern wäre es natürlich am besten! 🙂

Das es am Mikrofon selber liegt, halte ich für ausgeschlossen! Wie gesagt, ich hatte in der vergangenheit schon öfters immer wieder andere USB Mikrofone, die ich testen konnte. Natürlich liegt es irgendwie am Mac. Da bin ich mir sehr sicher! Jetzt wäre meine Frage, ob man da vielleicht irgendwas machen könnte, oder ich doch lieber mal auf einen neuen Mac warten sollte (wird noch etwas dauern), da er schon 8 Jahre alt ist und ich auch schon lange kein aktuelles Betriebsystem mehr installieren konnte.

Gäbe es vielleicht bis dahin irgendwie eine Zwischenlösung, was man mal versuchen könnte, um dieses Knistern weg zubekommen? Andere externe Hardware vielleicht, oder so? Kennt sich damit jemand aus? Danke schon jetzt!
0

Kommentare

becreart02.12.2206:34
Was für ein Mac verwendest du? MacBook oder Mac?
0
pm02.12.2212:15
Einen iMac 21“ (Ende 2013).
0
maculi
maculi02.12.2213:05
Wenn die Verbindung per USB Probleme macht, warum nimmst du dann keine andere? Bluetooth, oder falls dein Mac die passenden Eingänge hat Klinke?
0
ssb
ssb02.12.2213:10
Um ehrlich zu sein nutze ich für Aufnahmen ein Zoom H6 (wobei das Zoom H2n günstiger aber nicht schlechter ist).
Es mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, Aufnahmen erst auf der SD-Karte im Zoom zu speichern und dann nachzubearbeiten - aber die Aufnahme-Qualität ist auch für anderes als Sprache top (ich bin davon oft sehr überrascht).
Man kann das Zoom aber auch via USB als Audio-Interface nutzen und direkt (zB in Audacity) aufnehmen.

Wichtig ist, das "AutoGain" und "Limiter" abzuschalten. Vielleicht ist das sogar die Ursache deines Problems. Also dass in Sprechpausen der Gain angehoben wird, was 1. zu Artefakten führen kann und 2. sehr leise Geräusche anheben kann. Da du aber nicht näher beschrieben hast, wann die Geräusche auftreten, kann man das nur erraten.

Wenn du solche Aufnahmen regelmäßig durchführst, wäre die Investition in ein Zoom sicherlich verschmerzbar.
Aktuell ist das H2n bei Thomann für 159 € zu haben . Es gibt auch Bundles mit ein wenig mehr Zubehör. Den H1n gibt es dort als B-Ware (Refurb) für 87 €.
0
pm02.12.2213:42
Danke schonmal für eure Antworten!

Also mir kommt es schon so vor, dass diese Geräusche nur dann kommen, wenn ich gerade was erzähle. "AutoGain" oder ein "Limiter" habe ich eigentlich nicht aktiviert.

Ein Mikrofon was direkt mit dem Mac verbunden ist benötige ich schon, da ich z.B. auch mal live streame oder auch gerne mal schnell ein Video aufzeichne, was ich dann schnell mal raus hauen kann, ohne noch groß was zu bearbeiten.

Interessanterweise, weil es hier angesprochen wurde und ich das noch gar nicht erwähnt habe, gibt es dieses Problem nicht, wenn ich ein Mikrofon direkt per Klinke anschließe. Ich hatte mal so ein Ansteck Mikro, was aber dann viel zu leise war. Und wenn ich es dann über OBS lauter gemacht habe, hätte es dann immer gerauscht. Das war dann auch nicht so optimal. Und bei anderen Programmen wäre es dann auch wieder viel zu leise gewesen. Dieses USB Mikrofon was ich nun habe klingt natürlich auch nochmal viel besser und würde es auch gerne ohne Störgeräusche benutzen. Für nur Video Chats wäre das vielleicht nicht so schlimm.
0
Weia
Weia02.12.2214:12
pm
Das es am Mikrofon selber liegt, halte ich für ausgeschlossen! Wie gesagt, ich hatte in der vergangenheit schon öfters immer wieder andere USB Mikrofone, die ich testen konnte. Natürlich liegt es irgendwie am Mac.
Es liegt weder am Mac noch an den Mikrofonen, sondern an USB. Zumindest, wenn es sich um USB-2 handelt. Das ist für komplikationsloses Audio einfach nicht geeignet. Hatte eines der von Dir verwendeten Mikrofone schon USB-3? Und hat Dein Mac USB-3?

Für ernsthaftes Arbeiten mit Audio gehen USB-3 oder Thunderbolt (und früher FireWire). USB-2 ist tabu.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Chriz_L
Chriz_L02.12.2214:13
Hängt das Mic direkt am Rechner oder über einen Hub? Störungen können evtl. Aufgrund von Spannungsschwankungen entstehen, wenn ein anders Gerät zB mehr Strom zieht. Probier mal nur MIC und nichts anders oder eine USB Hub mit eigener Stromversorgung. Evtl auch mal ein anderes Kabel.
Für div DACs gibts auch spezielle Zwischenstecker, die die Stromversorgung glätten.
0
pm02.12.2217:07
Weia

Hatte eines der von Dir verwendeten Mikrofone schon USB-3? Und hat Dein Mac USB-3?

Laut den technischen Daten müsste mein alter iMac USB 3 haben. Das aktuelle Mikrofon hat einen USB C Anschluss. Da lag ein USB-C Adapter Kabel bei.

Chriz_L
Hängt das Mic direkt am Rechner oder über einen Hub? Störungen können evtl. Aufgrund von Spannungsschwankungen entstehen, wenn ein anders Gerät zB mehr Strom zieht. Probier mal nur MIC und nichts anders oder eine USB Hub mit eigener Stromversorgung. Evtl auch mal ein anderes Kabel.
Für div DACs gibts auch spezielle Zwischenstecker, die die Stromversorgung glätten.

An einem USB Hub hängt es nicht. Das habe ich auch mal gelesen, dass es dann zu Probleme kommen könnte. Das hängt direkt am Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.