Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Tabulatoren in Pages '09

Probleme mit Tabulatoren in Pages '09

Bu
Bu07.10.0913:30
Hey MTN-Mitglieder,
ich habe ein Problem bezüglich dem Setzen von Tabulatoren in Pages '09.
Situation:
Ich schreibe einen Text im Blocksatz. Am Ende der Zeile steht "PKA-Aktivität" (oder irgendwas anderes mit einem Bindestrich dazwischen). Das Wort "Aktivität" passt aber nicht mehr in die Zeile und rutscht in die nächste (s. Bild "Vorher"). Jetzt möchte ich allerdings "Aktivität" einrücken und betätige deshalb den Tab-Schalter. Was passiert, ist, dass "PKA-" mit in die nächste Zeile rutscht (s. Bild "Nachher"). Und nach "PKA-" einen Absatz machen ist auch nicht, weil dann die erste Zeile nicht mehr im Blocksatz ist, d.h. nicht mehr bis zum Ende der Zeile geht.

Gibts da ne Lösung? Langsam nervts...

Danke Bu
0

Kommentare

ela07.10.0916:18
völlig falscher Ansatz!
Du versuchst mitten im Fließtext einen TAB zu machen um den gerade sichtbaren Textaufbau aufzuhübschen. Das ist nicht so clever. Einmal den Druckerrand geändert etc. schon passt gar nichts mehr (abgesehen von den Problemen die Du gerade siehst).

Die Lösung ist die Absatzformatierung. Click mal auf das "i" in der Toolbar und schau dann mal im Textabschnitt der Einstellungen.
Dort kannst Du für einen Absatz einstellen, wie weit die erste/folgende Zeilen eingerückt werden sollen. Dort stellst Du genau das ein was Du haben möchtest - dann werden nämlich alle folgende Zeilen (egal ob nun eine oder mehrere) sauber eingerückt.

Und solltest Du mal eine Zeilenschaltung benötigen, dann drücke nicht ENTER sondern SHIFT+ENTER (wenn ich mich recht entsinne - oder war es ALT+ENTER?) um einen "weichen" Zeilenumbruch zu erreichen. Nur ENTER ist ein neuer Absatz. Der weiche Umbruch ist ein Umbruch innerhalb des Absatzes. Kann man oft gebrauchen wenn z.B. innerhalb einer Aufzählung ein Absatz nötig wird ohne dass man ein neues Aufzählungszeichen bekommen möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.