Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit PNG-Bildern auf meiner webseite.

Probleme mit PNG-Bildern auf meiner webseite.

Mac51.de
Mac51.de21.10.0622:47
Hi,
bastle gerade an meiner homepage


das problem:
die bilder auf der seite (alle png) sind (ausser im safari) farblich nicht korrekt dargestellt.
im photoshop hat das grau den hexadezimalwert #333333 (websichere farbe).
der hintergrund der html seite ist auch ein grau mit #333333 (kein bild, nur im body-tag so eingestellt.)

wie man sieht sind die farben im firefox (im opera und pc-ie auch) nicht gleich, woran liegts?

zuerst der screenshot vom safari
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de21.10.0622:48
Hier der screenshot vom firefox:
0
Mac51.de
Mac51.de21.10.0623:03
omg,
ich hab was gefunden zu dem thema:
0
Martinus
Martinus21.10.0623:03
Das Problem kenne ich von eigenen Projekten. Ich bin zwar kein Crack in den Dingen, aber als ich nachgeforscht habe und rumprobiert hatte gab es keine Lösung für dieses Problem. Denn obwohl png's zum Standard laut WWC gehören, interpretiert lediglich Safari und der RealPlayer diese Dinge korrekt. Besonders bei png's mit transparenz ist es ganz schlimm.
Fazit: Browser-Hersteller-Arroganz.
Workarround jpegs nehmen.
0
Mac51.de
Mac51.de21.10.0623:19
danke @@martinus
0
Mac51.de
Mac51.de21.10.0623:27
habe ein anderes workaround gefunden: (im anderen thread dazu)
einfach als hintergrund der html seite ein png mit der selben farbe nehmen und es kacheln. 1x1 pixel groß.

funzt, auch wenn die seite im firefox und co nun eine nuance heller iss als im safari, welcher sie korrekt anzeigt.
naja, man kann nich alles haben.
0
Martinus
Martinus22.10.0600:40
Ja ja das ist das handicap mit den Browsern. Man kann es keinem recht machen. Ich orientiere mich halt an Safari. Der IE ist mir schlichtweg egal;-)
Viel Erfolg noch
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0615:10
Frag mal sonorman! Der hat das gleiche Problem mit seinem Avatar hier.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major22.10.0615:22
Das PNG Format hat folgende Eingeheit: Es versucht, die unterschiedlichen GAMMA-Werte (Helligkeit! Ganz simpel erklärt.) von Windows und Mac auszugleichen!

Der Mac hält sich natürlich an international festgelegte STANDARDS!!!, aber Windows leider nicht. Daher sehen Bilder unter Windows immer etwas dunkler aus.

Und offensichtlich versuchen diverse Browser, diese Unterschiede wiederum auf eigene Art und Weise auszugleichen, was dann in einem Chaos endet, wie Du schon festgestellt hast

Der beste Tip (wie schon angedeutet):
Immer JEPG fürs Netz verwenden, wenn keine Transparenz nötig ist.
Und eventuell GIF, was aber nur eine 1-Bit Transparenz unterstützt = pixelige Kanten.

Das freut dann auch die Leute, die noch nicht mit DSL unterwegs sind

Der Internet Explorer <=6 unter Windows kann leider die Tranparenz in PNG Dateien NICHT interpretieren!


Gruß

Klaus
0
evilalex
evilalex22.10.0615:48


Jpeg it auch nur bedingt eine lösung da manche browser die in jepg eingebetteten profile mitinterpretieren. also wenn du absolut identische farben auf allen platformen und in allen browsern brauchst nimm gif.
0
evilalex
evilalex22.10.0615:50
oht jetzt hab ich doch glatt die ansprache vergessen.
mein komentar ist natürlich an mac51 gerichtet und bezieht sich auf "naja, man kann nich alles haben." @@ doch kann man wenn man gif verwendet.

und dann sollte der text von oben kommen (zu früh gesendet sorry... edit funktion gibts ja nicht ... leider ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.