Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit OSX 10.4.4

Probleme mit OSX 10.4.4

Chreas
Chreas15.01.0603:18
Seit ich das 10.4.4 Update auf meinem Rechner habe, habe ich folgendes Problem; ein Prozess namens mds generiert regelmässig eine Prozessorauslastung von ca 85% - 95% (angezeigt von Aktivitäts - Anzeige). Dass dem so ist merke ich jeweils daran, dass das System extrem langsam wird.


Ausserdem ist der Finder zwischenzeitlich bei der Auswahl von .gif Dateien abgestürzt (nur Anwählen, nicht Öffnen!), das scheint jedoch nicht regelmässig zu passieren...

Und gerade vorher, als ich nach ca. 5 Stunden Abwesenheit die Monitore wieder einschaltete, konnte ich mit dem Bildinhalt nichts mehr anfangen. Grösstenteils war das Bild von einer schwarzen Fläche abgedeckt (auf 2 Bildschirmen), auf dieser Fläche kamen kleine Vierecke in verschiedenen Grössen und Farben vor. Oben in der Symbolleiste war das Apple Zeichen nur halb dargestellt, vom Finder gar nichts mehr, Romeo war angezeigt, die Sprachauswahl für die Tastatur und von der Datumsanzeige das So. Sonst gar nichts. Reiner Matsch. Bei bewegen der Maus änderte sich scheinbar der Bildinhalt, aber benutzbarer wurde es dadurch nicht. Ich habe dann blindlings versucht den Computer mit -Ausschalten- zum herunterfahren zu bewegen, was zur Folge hatte das der Blaue Screen erschien, der normalerweise bei jedem Ausschalten erscheint. Nur das nicht Heruntergefahren wurde. Darum Neustart durch langes Drücken der Standby-Taste.

Rechner ist ein Powermac Dual 2 GHz.

Hatte noch keine Zeit um Applejack benutzen, werde das Morgen mal versuchen...
0

Kommentare

Chreas
Chreas15.01.0613:10
Applejack hat einen Fehler festgestellt bei Überprüfung der HDD.
Das Festplattendienstprogramm ebenso:


Volume „Dreams“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Das Volume „Dreams“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Den "Volume reparieren" Button kann ich aber nicht klicken, weil er nicht aktiv ist.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0613:17
mds = spotlight indexing daemon

der dreht öfter mal durch, kill den Prozeß und laß spotlight neuindexieren.
schön zu hören, daß äppel das mit 10.4.4 immer noch nicht in den griff gekriegt hat. aber die müssen sich wahrscheinlich mit weiteren "very very cool new products" beschäftigen.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0613:19
boote von system dvd & repariere damit, wenns nicht hilft brauchst du diskwarrior, wenn das nicht hilft brauchst du eine neue HD
0
Chreas
Chreas15.01.0613:29
ah danke!
von Festplatten Dienstprogramm von DVD hat auch nichts gebracht, es zeigt einen Fehler an bei der Reparatur... naja werde ich mal diskwarrior probieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.