Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Kombi Fritzbox 7360 u. AirPort Extreme

Probleme mit Kombi Fritzbox 7360 u. AirPort Extreme

AppleAddict
AppleAddict19.08.1310:54
Hallo,
ich drehe bald durch... Die Tücken einer Neubauwohnung. Ich bin seit meinem Umzug in die Betonbude hier am Verzweifeln.
Anbieter ist hier vor Ort die Fa. willy.tel. Das ist ein super regionaler Anbieter mit eigenen Glasfaserkabeln.
100Mbit/s im Download und 30 im Upload sind hier nicht nur theoretische Werte.
Als Hardware gab es kostenfrei eine Fritzbox 7360.
Soweit so gut. Die Fritzbox hat natürlich auch in den ersten Tagen einen guten Dienst verrichtet.
Dann habe ich allerdings meine AirPort Extreme als Router im Brigde Mode angeschlossen (WAN-Port) und die Probleme begannen.
Ich nutze im 5GHZ Netzwerk den festen Kanal 36; 2,4 GHZ steht auf automatisch.

Wenn die Verbindung steht, erreiche ich grundsätzlich zwar höhere Downloadraten – mit iOS: Fritzbox ca. 34Mbit/s /AirPort Extreme ca. 45-50Mbit/s (ca. 16 im Upload).

Die Airport Extreme möchte ich gerne weiterhin als Router einsetzen, da ich Sie auch als Schnittstelle zur externen Festplatte für TimeMachine nutze und die Airport Express zentral im Wohnzimmer dann als Repeater nutzen kann. Das hilft mir dann wiederum auf dem an das Whz. angrenzenden Balkon.

Am MacBook ist alles ok, da ich hier auch in entfernten Räumen fast 100Mbit/s erreiche.
Das Problem sind allerdings die iOS Geräte (iPhone 5 und iPad 2), hier bricht von einem Moment auf den anderen die Verbindung zusammen und es geht nichts mehr.
Dann erreiche ich nur Messwerte von knapp 1 Mbit/s.
Ein Neustart bzw. WLAN in den Einstellungen kurz aus- und wieder einschalten hilft manchmal.
Netzwerkeinstellungen habe ich schon auf beiden Geräten zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass die AirPort Express als Repeater Kanal 100 im 5GHZ Netz wählt. Hier kann ich auch nichts einstellen, oder?
Die Probleme hatte ich jedoch auch ohne die Express als Repeater, also nur mit der Extreme.

Woran kann das liegen? Ich bin kurz davor, die AirPort Extreme wieder auszuknipsen und die Fritzbox doch als Router zu verwenden.
Aber kann ich dann die AirPort Extreme mit angeschlossener HD trotzdem für TimeMachine nutzen?

Das soll aber auch nur Variante 2 sein, da ich für das erstgenannte Setup noch nicht die Hoffnung aufgeben will.

Ich bin auf dem Gebiet leider Laie und kenne mich mit DNS, DHCP etc. nicht aus.
Deshalb bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
0

Kommentare

promac19.08.1318:40
Warum schaltest du nicht die Fritzbox auf Durchzug (Bridgemodus) und nimmst die
APE als Router ?
Habe ich hier auch so von KDG, online kann man das Kabel-Modem in den Brigde Modus
schalten. Ansonsten hast du ja 2 Router mit dann Double NAT !!!
So kann dieses ja nicht sauber funktionieren ....
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1319:12
Danke für deine Hilfe, aber ich nutze die APE ja als Router und habe an der Fritzbox WLAN ausgeschaltet. Oder was meinst du?
0
Zauberlehrling19.08.1319:39
ich hab auch die Kombi Fritzbox - Airport Extreme.
Kenne das Problem und hab einige Test gemacht.

Sobald die Extreme im Bridge Modus (Router-Funktion aus) hinter der Fritzbox läuft fängt nach einigen Tagen das Problem an.
Wenn die Extreme voll als Router läuft funktioniert es. Die Fritzbox läuft dabei auch als Router.
Dadurch ergibt sich zwar dann Doppel-NAT. Funktioniert aber problemlos.

Das gleiche hab ich übrigends wenn ich nicht die Extreme dazwischen hab sondern das Wlan die Fritzbox macht.
Nach ein Paar Tagen geht das Problem wieder los.

Die Fritzbox muß bei mir als Router laufen weil ich die Telefonfunktion benötige. Als Modem geht das nicht.
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1322:08
Auch dir sage ich danke, aber ich check's irgendwie nicht. Wass muss ich jetzt tun? Die Airport Extreme im Router Modus betreiben? D.h. dann nur DHCP oder DHCP und NAT?

Und warum soll die Fritzbox als Router laufen? D.h. doch dann, dass ich hier zwei WLAN-Netze habe?!
0
promac19.08.1322:16
Also nochmal:
Die Fritzbox komplett auf Durchzug (wenn möglich) das heißt im Bridge Modus und
WLAN aus !!! In der Airport muss dann deine wahre IP Adresse ankommen, ansonsten
kommt 192.168.0.1 an !!!
Dann in der Airport (sofern neueste Firmware Version) auf DHCP und NAT.
Das war es dann auch schon. Solange die Fritz als Router läuft werden deine Problem nicht
verschwinden ....
0
eyespy3919.08.1322:26
Ich habe auch eine TimeCapsule hinter einer fritzbox.
Bei mir ist die Fritzbox der Router und die TimeCapsule läuft als "nur DHCP"-Server, vergibt Adressen von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200. Die Fritzbox selbst hat fix xxx.xxx.xxx.1, die TimeCapsule hat die feste xxx.xxx.xxx.2.
Damit bleibt die Fritzbox der Router (wg. Telefonanlage) und die TimeCapsule bleibt DHCP-Server, es gibt kein doppeltes NAT, keinen doppelten DHCP-Server etc.
Als DNS-Server ist in der TimeCapsule die Adresse der Fritzbox xxx.xxx.xxx.1 eingetragen.
Die TimeCapsule betreibt das einzige WLAN im Raum. Diese Einstellungen funktionieren.
Was mich an Deiner Schilderung irritiert mich, dass an deiner APE ein Repeater-Kanal eingestellt wird, obwohl Du sie doch als Ursprungs-WLAN betreibst und nicht als Repeater? Hast Du das Klapp-Menü unter Drahtlos auf "Netzwerk erstellen" oder auf "Netzwerk erweitern"?
0
promac19.08.1322:30
"Betrieb als DSL-Modem nach Firmware-Update nicht möglich" -
Dieses scheint dein Problem zu sein, die FB sollte in deinem Fall eigentlich nur als
"DSL Modem" laufen !!!
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1322:34
WLAN an der Fritzbox war immer aus, aber wie stelle ich das Ding "auf Durchzug"?
Die AirPort Extreme erhält auch eine richtige IP Adresse, das Ding zeigt gemäß der Anleitung jetzt von Zauberlehrling jetzt auch Double-NAT an, aber ob die Geschwindigkeit jetzt konstant gut ist, muss ich erst noch testen.
0
promac19.08.1322:38
AppleAddict
.... das Ding zeigt gemäß der Anleitung jetzt von Zauberlehrling jetzt auch Double-NAT an .....

Ja genau das ist ja dein Problem, Router hinter Router !!!
Versuche die Fritzbox NUR als reines DSL Modem zu konfigurieren .... dann sollte
es in deinem Fall auch klappen.
0
eyespy3919.08.1322:39
Lass die Fritzbox als Router und NAT-Server laufen, schalte aber den DHCP-Server in der FB aus, das soll die APextreme machen, und zwar als "Nur-DHCP". Dann mal so probieren wie ich es oben schon beschrieben habe. Dann hast Du einen Router und einen DHCP-Server, kein Double-NAT.
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1322:41
aber das ist gemäß deines Links doch nicht mehr möglich?!
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1322:53
@eyespy39
Der Repeater bezog sich auf die Airport Express (für AirPlay) und nicht die Extreme.
Aber der Rest ist mir zu kompliziert. Ich glaube ich brauche VNC Support...
Die Extreme erstellt das Netzwerk.
0
AppleAddict
AppleAddict19.08.1323:39
Hab's gemäß deiner Anleitung oben probiert, jedoch ohne Erfolg.
Das Airport Dienstprogramm akzeptiert meine Einträge nicht
Ich steige hier morgen noch einmal ein. So ein Mist.
0
Zauberlehrling20.08.1304:47
man kann die Fritzbox nicht einfach auf Modem umstellen ohne zu wissen wie die eingesetzt wird.
zB. wenn die Telefonfunkion benòtigt wird muß die Fritz als Router laufen.

Wenn man nicht von Aussen auf sein NetZwerk zugreifen will ist das doppelte NAT normalerweise kein Problem.
Es hat so sogar ein kleinen Sicherheitsaspekt.
0
AppleAddict
AppleAddict20.08.1312:16
Das doppelte NAT konnte ich zwar problemlos über das AirPort Extreme erstellen, allerdings ohne erkennbaren Erfolg, d.h. auch hier waren die Datenraten wieder unter aller Sau.

Die Variante von eyespy39 konnte ich nicht erstellen, weil das AirPort Dienstprogramm die Reservierung der DHCP Adressen nicht akzeptiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
0
Zauberlehrling20.08.1315:24
dannmscheint dein Problem andere Ursachen zu haben.
Da bin ich jetzt überfragt.
0
AppleAddict
AppleAddict20.08.1317:46
Ich habe im Netz noch einen Tipp gefunden, den ich nachher einmal ausprobieren werde.
Double-NAT ist ja nach meiner bisherigen Recherche auch nicht zu empfehlen.
0
AppleAddict
AppleAddict21.08.1300:24
Es hat sich glücklicherweise erledigt, der ursprüngliche Weg, .d.h. AirPort Extreme im Brigde Modus an der Fritzbox war natürlich richtig! Und shame on me, der Standort (zuviel Metall - Rollcontainer) war Schuld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.