Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit CarPlay

Probleme mit CarPlay

sialso9728.07.2307:28
Hallo, ich habe ein Problem mit Apple CarPlay und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe aktuell ein iPhone 14 Pro mit iOS 16.6 installiert.

Bisher bin ein VW Golf 8 gefahren - da habe ich nur positive Rückmeldungen bzgl. der Sprachqualität innerhalb eines Telefonates erhalten.

Seit drei Wochen fahre ich nun einen Mercedes (W205, C 200 d T-Modell (2018 o. 2019). Hier erhalte ich nur negative Rückmeldungen. Mir wird mitgeteilt, dass ich sehr leise und unverständlich zu hören bin - das verschlimmert sich scheinbar während der Fahrt deutlich. Verbunden ist das Handy wahlweise per Kabel oder mittels Wireless Adapter.

Heute war ich bei einer Mercedes Benz Werkstatt. Der Techniker meinte, dass es für ihn nach einem mechanischen Defekt vom eingebauten Mikrofon ausschaut - allerdings hat er sich das Auto nicht mal angesehen oder das Problem angehört, sondern nur nach meiner Beschreibung geurteilt.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es 09/22 Probleme mit der 14er Reihe in Kombination von CarPlay gegeben hat. Das waren noch die Anfänge von iOS 16. Die Beschreibungen der Betroffenen stimmen mit meiner aktuellen Problematik überein. Bei vielen hat sich das Problem damals mit einem iOS Software-Update gelöst. Bei mir ist das Problem jedoch bestehend.

Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbinde und darüber telefoniere laut diversen Aussagen klingt meine Stimme darüber klarer - zwar nicht kontinuierlich und auch nicht so gut wie im VW, aber besser. Da habe ich dann auch die Option, die Mikrofonlautstärke auf +2 zu stellen.

Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll. Auf CarPlay will ich nicht verzichten, aber so zu telefonieren ist für mich auch keine Lösung. Laut der App von meinem Auto ist mein Fahrzeug auf aktuellem Software Stand. Kann bzw. muss man CarPlay manuell irgendwie updaten? Kennt jemand eine Lösung?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Entkoppelt habe ich mein Handy mehrfach; neugestartet sowieso.

Ich habe kurz die Möglichkeit gehabt, das Ganze mit einem iPhone 13 Mini auszuprobieren. Da hat es tatsächlich funktioniert, störungsfrei über CarPlay zu telefonieren. Es liegt also am iPhone 14 Pro. Ich glaube aber nicht, dass speziell mein Handy ein Defekt hat, sondern dass es mit dem Modell an sich Probleme gibt.

Ich habe heute auch 45 Minuten mit Apple telefoniert, aber die wissen von nichts und schieben es auf den Fahrzeughersteller …
+2

Kommentare

Legoman
Legoman28.07.2308:46
Da wirst du vermutlich in einem Fachforum für Mercedes bessere Antworten bekommen (wenn hier nicht zufällig jemand das gleiche Auto hat).
Ich kann in den Systemeinstellungen von CarPlay auch die Mikrofoneinstellungen verändern.
Allerdings ist meins eine nachgerüstete Box - das wird wohl überall anders sein.
+3
tbaer
tbaer28.07.2309:06
Bei manchen "merkwürdigen" Problemen hilft es nicht, die betroffenen Geräte nur aus und wieder ein zu schalten, sondern sie vollkommen vom Stromnetz zu trennen, einige Sekunden zu warten und dann die Stromverbindung wieder herzustellen. Wenn mal bei mir zuhause was im WLAN nicht so läuft wie es soll, weiß ich, dass ich dann lieber die FritzBox und den Repeater vom Strom trenne. Nach deren hochfahren geht es dann wieder.

In einigen Fahrzeugforen wird bei solch unerklärlichen Phänomenen vorgeschlagen, die Batterie über Nacht abzuklemmen. Meist ist dann wieder alles ok, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Wenn du davor zurück schreckst, die Batterie vom Auto abzuklemmen, bleibt dir beim iPhone nur der erzwungene Neustart sowie die vollständige Wiederherstellung und Einrichtung als neues Gerät, ohne mögliche Fehler durch Einspielung eines Backups wieder aufs Gerät zu bekommen. Also als neues Gerät am CarPlay testen. Wenn dann alles geht, kannst du das Backup immer noch einspielen.
+1
sialso9728.07.2312:03
tbaer
Bei manchen "merkwürdigen" Problemen hilft es nicht, die betroffenen Geräte nur aus und wieder ein zu schalten, sondern sie vollkommen vom Stromnetz zu trennen, einige Sekunden zu warten und dann die Stromverbindung wieder herzustellen. Wenn mal bei mir zuhause was im WLAN nicht so läuft wie es soll, weiß ich, dass ich dann lieber die FritzBox und den Repeater vom Strom trenne. Nach deren hochfahren geht es dann wieder.

In einigen Fahrzeugforen wird bei solch unerklärlichen Phänomenen vorgeschlagen, die Batterie über Nacht abzuklemmen. Meist ist dann wieder alles ok, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Wenn du davor zurück schreckst, die Batterie vom Auto abzuklemmen, bleibt dir beim iPhone nur der erzwungene Neustart sowie die vollständige Wiederherstellung und Einrichtung als neues Gerät, ohne mögliche Fehler durch Einspielung eines Backups wieder aufs Gerät zu bekommen. Also als neues Gerät am CarPlay testen. Wenn dann alles geht, kannst du das Backup immer noch einspielen.

Danke für deine Antwort.

Zu erst möchte ich mich korrigieren. Das Baujahr von meinem Fahrzeug ist 2020.

Ich verstehe den Sinn dahinter, das Auto mal komplett vom Strom zu trennen - allerdings denke ich, dass es nur bei allgemeinen Problemen mit CarPlay hilfreich sein wird ( wie zum Beispiel Verbindungsschwierigkeiten, Aufhängen der Software,…)

Ich habe aber, abgesehen von der Telefonie, keinerlei sonstige Probleme.

@Legoman: Wo findest du diese Einstellungen bei deinem Auto?

Ich habe mich gefragt, ob Stimmisolation (am iPhone) Grund dafür ist. Auf Standard habe ich jedoch die selben Probleme.

Breites Spektrum hingegen lässt sich bei mir nicht auswählen.
0
piik
piik28.07.2313:10
Hm, ich habe ein 14 Pro und Wireless CarPlay via Pioneer-Radio (nachgerüstet).
Bei mir ist alles in Ordnung.

Vielleicht hat der Mann von Mercedes einfach recht mit seiner Ferndiagnose: Mikrofon schlecht.

Für diese These spricht der Fakt, dass das 14er besser klingt, wenn es nur via Bluetooth angebunden ist, denn dann wird normalerweise nicht das im Auto verbaute Mikro genommen, sondern das vom iPhone.
Dafür spricht auch, dass das iPhone 14 im VW gut funktioniert und beim Mercedes nicht.
Gegen die These spricht, dass beim 13er alles okay zu sein scheint.

Eventuell gibt es bei Mercedes auch ein Update der CarPlay-Hardware?
-2
sialso9728.07.2314:14
piik
Hm, ich habe ein 14 Pro und Wireless CarPlay via Pioneer-Radio (nachgerüstet).
Bei mir ist alles in Ordnung.

Vielleicht hat der Mann von Mercedes einfach recht mit seiner Ferndiagnose: Mikrofon schlecht.

Für diese These spricht der Fakt, dass das 14er besser klingt, wenn es nur via Bluetooth angebunden ist, denn dann wird normalerweise nicht das im Auto verbaute Mikro genommen, sondern das vom iPhone.
Dafür spricht auch, dass das iPhone 14 im VW gut funktioniert und beim Mercedes nicht.
Gegen die These spricht, dass beim 13er alles okay zu sein scheint.

Eventuell gibt es bei Mercedes auch ein Update der CarPlay-Hardware?

Wird bei der Bluetooth Verbindung wirklich das Mikrofon vom iPhone verwendet?
Bei allen Tests lag mein Handy in der verschlossenen Mittelkonsole und meine Testgespräche waren immer gut über Bluetooth. Da liegt auch immer viel Kleingeld - dass muss doch gescheppert haben. Auch als ich das Handy mal direkt vor dem Mund gehalten habe, wurde ich deswegen nicht besser verstanden.


Ich habe vor Ort bei Mercedes nachgefragt, ob es nicht vielleicht ein Software-Update für CarPlay gibt. Da hat man mir gesagt, dass es nur diese eine Version gibt und schon immer gegeben hat…

Ich war jeweils in Augsburg und in Kaufbeuren - also bei zwei verschiedenen Zentren. Beide konnten nicht helfen.
+2
tbaer
tbaer28.07.2314:34
sialso97
Ich verstehe den Sinn dahinter, das Auto mal komplett vom Strom zu trennen - allerdings denke ich, dass es nur bei allgemeinen Problemen mit CarPlay hilfreich sein wird ( wie zum Beispiel Verbindungsschwierigkeiten, Aufhängen der Software,…)

Ich habe aber, abgesehen von der Telefonie, keinerlei sonstige Probleme.

CarPlay in deinem MediaCenter ist ja nur der kleinste Teil deiner Fahrzeugelektronik. Alle Geräte sind darüber hinaus auch über die Zentralelektronik miteinander verbunden. Denkbar ist auch, dass dein Telefonproblem nur einen "Knoten" in deiner Fahrzeugelektronik sichtbar macht, die anderen "Knoten" hast du möglicherweise noch gar nicht bemerkt.

Mit dem Abschalten vom Media-Gerät kannst du es ebenfalls nicht vollständig neu starten, am Strom hängt es weiterhin und die Zentrale deines Autos kannst du selbst erst gar nicht anders neu starten. Ein möglicherweise vorhandenes Update der Fahrzeugelektronik kannst du vermutlich nicht über dein MediaCenter prüfen. Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, lass das Mikrofon wechseln, für den Techniker war ja alles klar. Dann hast du zumindestens schon mal ein neues Mikrofon. Den Strom vom Auto über Nacht trennen, und die Neueinrichtung des iPhone sollte letztendlich einfacher und preiswerter sein, als einen kompetenten Mechatroniker zu finden. Leider ist der schnelle Wechsel vermeintlich defekter Teile bei den meisten Werkstätten "State of the Art".

Bei mir Zuhause kam z.B. ein iPhone nicht ins WLAN, bei allen anderen iPhones, iPads, MacBook, Amazon Fire Tab, Fire Stick und Fire Cube, TonieBox, alle SmartHome-Geräte hat es einwandfrei funktioniert. Neustart und erzwungener Neustart des iPhones sowie Neustart der FritzBox über die Software brachten keinen Erfolg. FritzBox für einige Sekunden vom Strom trennen, Repeater ebenfalls und das iPhone kam wieder ins WLAN, nachdem alle AVM-Geräte wieder hochgefahren waren. Bei meinem iPhone 6S war angeblich lt. Diagnose von Telekom und Apple eines der Mikrofone ausgefallen, natürlich nach Ablauf der Garantiezeit. Reparatur wäre nur über (teuren) Gerätetausch möglich Meine Tochter war damals der Ansicht, dass sie das Mikrofon nicht benötigt und hat das Gerät weiter verwendet. Nach einem Systemupdate funktionierte plötzlich aber auch wieder das Mikrofon . Apple hat also den Hardwaredefekt per Update beheben können .
Was will ich damit sagen: In der Elektronik ist offenbar nicht alles nur eindeutig schwarz und weiß. Ich bin kein Elektroniker.
-1
haschuk28.07.2316:18
piik
Für diese These spricht der Fakt, dass das 14er besser klingt, wenn es nur via Bluetooth angebunden ist, denn dann wird normalerweise nicht das im Auto verbaute Mikro genommen, sondern das vom iPhone.

Nein. Sinn einer Bluetooth-Freisprech-Anbindung ist es, dass natürlich die im Auto verbauten Mikros verwendet werden. Denn diese soll (eigentlich bevorzugt) auch funktionieren, wenn das Telefon zB im Rucksack auf dem Rücksitz verstaut ist. Das lässt sich im Übrigen sehr einfach testen. Aktive Sprechverbindung über den Freisprecher. Das Auto verlassen, Telefon mitnehmen, Tür schließen und darauf achten, dass die Verbindung zum Freisprecher nach wie vor aktiv ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gesprächspartner Dich nicht hört, wenn Du nun versuchst über das iPhone zu telefonieren.

Zur Methodik:

- Du fährst seit 3 Wochen den Benz
- iOS 16.6 gibt es erst seit 5 Tagen (außer Du hast die Beta benutzt)

>> Gab es merkbare Unterschiede beim Switch von 16.5 auf 16.6?
>> Welches iOS hatte das iP13
>> Hast Du das iP 14 mit iOS 16.6 schon mal per Carplay in einem anderen Fahrzeug getestet?
+3
piik
piik28.07.2316:43
haschuk
Nein. Sinn einer Bluetooth-Freisprech-Anbindung ist es, dass natürlich die im Auto verbauten Mikros verwendet werden. Denn diese soll (eigentlich bevorzugt) auch funktionieren, wenn das Telefon zB im Rucksack auf dem Rücksitz verstaut ist. Das lässt sich im Übrigen sehr einfach testen. Aktive Sprechverbindung über den Freisprecher. Das Auto verlassen, Telefon mitnehmen, Tür schließen und darauf achten, dass die Verbindung zum Freisprecher nach wie vor aktiv ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gesprächspartner Dich nicht hört, wenn Du nun versuchst über das iPhone zu telefonieren.
Danke für die Aufklärung!
0
Windrose28.07.2316:48
Wie verbindest du dich mit Carplay, über Bluetooth oder über USB?
-2
sialso9728.07.2317:35
haschuk
piik
Für diese These spricht der Fakt, dass das 14er besser klingt, wenn es nur via Bluetooth angebunden ist, denn dann wird normalerweise nicht das im Auto verbaute Mikro genommen, sondern das vom iPhone.

Nein. Sinn einer Bluetooth-Freisprech-Anbindung ist es, dass natürlich die im Auto verbauten Mikros verwendet werden. Denn diese soll (eigentlich bevorzugt) auch funktionieren, wenn das Telefon zB im Rucksack auf dem Rücksitz verstaut ist. Das lässt sich im Übrigen sehr einfach testen. Aktive Sprechverbindung über den Freisprecher. Das Auto verlassen, Telefon mitnehmen, Tür schließen und darauf achten, dass die Verbindung zum Freisprecher nach wie vor aktiv ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gesprächspartner Dich nicht hört, wenn Du nun versuchst über das iPhone zu telefonieren.

Zur Methodik:

- Du fährst seit 3 Wochen den Benz
- iOS 16.6 gibt es erst seit 5 Tagen (außer Du hast die Beta benutzt)

>> Gab es merkbare Unterschiede beim Switch von 16.5 auf 16.6?
>> Welches iOS hatte das iP13
>> Hast Du das iP 14 mit iOS 16.6 schon mal per Carplay in einem anderen Fahrzeug getestet?
Ich habe die Beta zuvor verwendet - diese habe ich sowohl im Golf als auch in der C-Klasse verwendet. Beim Golf gab es von iOS 16.5 auf 16.6 keinen Unterschied.

@Windrose: Mit USB A auf Lightning. Ich habe auch ein Adapter für Wireless CarPlay, welches sonst vom Umfang keinen Unterschied gezeigt hat, aber den selben Fehler zeigt.
+1
Hot Mac
Hot Mac28.07.2318:27
sialso97
Ich glaube aber nicht, dass speziell mein Handy ein Defekt hat, sondern dass es mit dem Modell an sich Probleme gibt.
Meine Frau fährt auch einen Benz.
Da gab’s mit dem 14er Pro (iOS 16 ...) bislang nicht das geringste Problem.
0
Windrose28.07.2318:37
Hast du mal das Telefonieren über andere Carplay-Dienste probiert? Ich weiß ehrlicherweise gar nicht ob das geht, aber falls ja, probier doch mal Whatsapp aus. Wenn das Bord-Mikro schuld ist, sollte es auch dann nicht gut funktionieren. Vielleicht kann man auch Sprachnachrichten aufnehmen und versenden (habe ich noch nie probiert)… auch diese müssten unverständlich sein, wenn es am Mikro liegt. Falls das aber alles okay ist, würde es wieder für Probleme mit dem iPhone resp. iOS sprechen.
0
M@rtin28.07.2320:34
CarPlay nutzt ja eigentlich nur die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs und nicht das im iPhone verbaute Mikrofon und den Lautsprecher, sondern vom Fahrzeug. Also muss das Problem in den Einstellungen des Fahrzeugs liegen.

Bei Audi (und alle Fahrzeuge aus den VW-Konzern) wird die Lautstärke bzw. Mikrofon-Pegel während eines Telefonats eingestellt. Auch hier war ich anfangs fast kaum zu hören, viel zu leise. Ich habe mich dazu vor der Haustür einfach auf dem Festnetz (=DECT-Telefon) angerufen und somit in Ruhe die Lautstärken eingestellt. Die Einstellungen gellten zwar für die Freisprecheinrichtung, wenn das iPhone per BT mit dem Wagen verbunden ist, ist aber auch für CarPlay aktiv...
0
sialso9728.07.2321:25
Also als zusätzliche Information:

Ich habe mein iPhone 14 Pro vorhin zurückgesetzt, iOS 16.6 neu installiert und betreibe es jetzt ohne Backup. Ergebnis unverändert.

Habe dann auch testweise über FaceTime Audio und WhatsApp Audio telefoniert unverändert.

@M@rtin:
Ich habe während dem Telefonat versucht, die Lautstärke zu erhöhen. Das hat allgemein das Telefonat (also wie es bei mir angekommen ist) lauter gemacht, aber dadurch wurde ich nicht lauter.

Ich habe oben auch geschrieben, dass ich den Mikrofonpegel nur über Bluetooth verstellen kann, das ändert in meinem Fall nichts bei CarPlay
0
d2o28.07.2322:13
Wo hier gerade über CarPlay gesprochen wird ...

In meinem Nissan ist CarPlay nur per USB verfügbar, was mich bei BJ 2022 wundert, aber steht auch so in der Anleitung.
Gibt es einen Workaround, um es doch irgendwie ohne Kabel hinzubekommen?
0
M@rtin28.07.2323:07
d2o
Wo hier gerade über CarPlay gesprochen wird ...

In meinem Nissan ist CarPlay nur per USB verfügbar, was mich bei BJ 2022 wundert, aber steht auch so in der Anleitung.
Gibt es einen Workaround, um es doch irgendwie ohne Kabel hinzubekommen?
Nein! Es gibt aber USB-Adapter, die man im Auto am USB-Port installiert, kostet aber. Irgendwo hatte ich erst kürzlich die Überschrift eines (Test-) Berichts gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.2305:29
Der U2-AIR Wireless CarPlay-Adapter von OttoCast soll wohl sehr gut funktionieren.
0
h.naumer29.07.2309:42
M@rtin

Test der Adapter in der aktuellen c‘t Nr 18.
Ladeprobleme des iPhones bedenken!
0
athlonet29.07.2310:13
Interessanterweise habe ich in meinem Mazda 6 von 2019 das selbe Problem.
Per Bluetooth ist alles bestens. Ich komme klar und mit normaler Lautstärke beim Gegenüber an.
Per Carplay muss ich fast schreien, damit man mich überhaupt hört. Als ob bei Carplay nicht die Fahrzeug-Mikrofone verwendet werden, sondern das Mikrofon vom iPhone, das in der Mittelarmlehne liegt.

Windrose
Wie verbindest du dich mit Carplay, über Bluetooth oder über USB?
Carplay geht nicht über Bluetooth. Wireless Carplay läuft über WLAN.
Die Bandbreite von Bluetooth ist dafür zu gering.
Nur der initiale Verbindungsaufbau geschieht per Bluetooth, danach wird auf WLAN gewechselt.
+2
Windrose29.07.2311:21
sialso97
Ich habe mein iPhone 14 Pro vorhin zurückgesetzt, iOS 16.6 neu installiert und betreibe es jetzt ohne Backup. Ergebnis unverändert.

Habe dann auch testweise über FaceTime Audio und WhatsApp Audio telefoniert unverändert.

Hat dein Wagen auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils ein Mikrofon? Ändert sich etwas, wenn du vom Beifahrer aus telefonierst?
0
Caliguvara
Caliguvara29.07.2315:20
Gibt es bei Mercedes Audioeinstellungen mit Equalizer, 3D Ton etc? Bei mir (BMW mit CarPlay Retrofit) liefen Anrufe nur über den Linken Lautsprecher und die Qualität meines Mikros war wohl grottig, bis ich mal in diesen Einstellungen ein zwei Regler umgelegt habe. Das hat einiges gebracht!
„Don't Panic.“
0
sialso9730.07.2316:03
@Windrose: Ja, der Beifahrer-Platz hat ein eigenes Mikrofon - getestet habe ich aber noch nicht, ob es da Unterschiede gibt.

@Galiguvara: Bei Mercedes gibt es fast keine Einstellungen für CarPlay. Ich kann im Equalizer lediglich Höhen, Mitten und Bass verstellen. Sonst kann ich den Fader einstellen, mehr geht da leider nicht.


ABER: Nachdem ich mein Handy zurückgesetzt habe und iOS 16 neu aufgespielt habe, scheint es normal zu funktionieren. Einen Tag später konnte ich es erst richtig in der Praxis testen und da haben alle drei Testpersonen gesagt, dass sie mich gut verstehen. Mit Stimmisolation noch besser.


(…Jetzt muss ich nur noch meine Boxen tauschen lassen, um einen besseren Sound zu erzielen, wenn es nicht zu teuer wird. Hoffentlich bin ich dann mal zufrieden.


Ich sage vielen lieben Dank an alle, die mir versucht haben, hier zu helfen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.