Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Canon CD-Labelprint - wer kann helfen?

Probleme mit Canon CD-Labelprint - wer kann helfen?

Gaspode30.12.0510:58
Hallo! Mein Vater benutzt einen Canon Pixma-Drucker iP3000. Normaer Druck geht problemlos aus allen Anwendungen.

Jetzt ist aber noch eine Software zum bedrucken von CD Oberflächen dabei. Die weigert sich zu drucken, das Papierformat sei nicht korrekt.

Dabei wird wie angewiesen, der Drucker ausgewählt, das passende Papierformat (CD Typ B oder so ähnlich). Egal ob horizontal oder vertikal das Programm meckert immer. Die Meldung lautet:

Die Papiereinstellungen sind nicht korrekt. Bitte
überprüfen Sie Papierformat,
Vergrößerungsverhältnis und Papierausrichtung.

Neueste Version dieser Software 1.3.0, Mac OS X 10.4.3.
0

Kommentare

alfrank30.12.0511:03
Du mußt im Druckdialog selbst auch noch unter "Qualität und Medium" folgendes auswählen: siehe Bild !

Als Alternative bietet sich auch noch DiscLabel an: http://www.macupdate.com/info.php/id/12318
0
Sjaak
Sjaak30.12.0511:23
alfrank

Richtig und bei der 1. Einstelung so wie Bild, weis nicht ob dort die Papier oder % Zahl falsch steht(?)
0
nova.b30.12.0512:17
und dann noch unter Datei/Papierauswählen den zur cd gehörigen druckbereich auswählen, der läßt sich später noch unter Kreisgröße einstellen nachjustieren. Nachmessen und genaues einstellen verhindert, dass der drucker verschmutzt wird durch überschüssige tinte!
0
Mac51.de
Mac51.de30.12.0513:57
öhm du (dein dad) hast/hat nen ip3000?

wieso steht in den einstellungen was vomn ip4000 bzw ip5000?
könnte da der fehler liegen?
0
Mac51.de
Mac51.de30.12.0513:58
ach bin ich blöd
sorry.. war noch nich wach
0
Gaspode30.12.0514:25
Danke Euch allen für die schnelle Antwort.

Mein Vater hat jetzt etwas rumexperimentiert. Das dumme ist, in der Canon Label-Software gibt es dieses Menü nicht! Wenn man das gleiche in iPhoto oder Word probiert dann gibt es das Menü und man kann auch auf die CD drucken (man druckt halt über den Rand raus).

Die Canon Software ist in der Hinsicht komisch. Mit dem Klick auf Druck oder Apfel-P kommt das was bei anderen Anwendungen SHIFT-Apfel-P ist.

Gibt's eine kostenlose Labelsoftware, 30,- Euro lohnt sich für den geplanten Einsatz nicht. Es muss auch nix aufwändiges sein. Ein Foto und zwei Zeilen Text dazu, fertig.
0
nova.b30.12.0515:22
gaspode
kann ich nicht bestätigen.
ich hab allerdings den 965i aber die gleiche Software Labelprint.
Man muß wahrscheinlich - ich mach das immer so, aus Labelprint rechts oben die Printtaste klicken, dann kommen besagte Menüs, dort muß man jeweils (also zweimal) als Medium CD-R nennen und dann wird danach gefragt, die CD ordnungsgemäß zu laden, nochmal print klicken und los gehts.
Die Przedur muß man bei jeder Datei wieder neu machen, ausgenommen man druckt das gleiche Label mehrfach, und nur dann merkt es sich die Medieneinstellungen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Man kann auch ohne Probleme Probedrucke auf Papier (PDF) machen, um den Druck zu kontrollieren.
Kann jetzt also nur noch die Software für den Pixma sein?
0
jeti
jeti30.12.0516:27
gaspode<br>

Habe von Canon den i965 mit gleicher Software zum bedrucken von CD/DVD-Medien.

Du mußt zuerst in Labelprint die richtigen einstellungen vornehmen,
sollte so (bis auf die Druckerbezeichnung) bei Dir aussehen.
0
jeti
jeti30.12.0516:29
Danach in den allgemeinen Druckeinstellungen folgendes einstellen:
0
jeti
jeti30.12.0516:32
Hier noch das fehlende Bild zu den allgemeinen Druckereinstellungen,
und ein großes E für die einstellungen für mein vor-vorheriges posting.
0
jeti
jeti30.12.0516:41
Dateigröße zu hoch => aber jetzt!
0
Gaspode30.12.0517:29
Vielleicht hängts vom Drucker ab? Es gibt dieses Menü definitiv nicht Es ist ein iP3000.
0
Sjaak
Sjaak30.12.0518:01
gaspode<br>
Vielleicht hängts vom Drucker ab? Es gibt dieses Menü definitiv nicht Es ist ein iP3000.

Komisch bei meinen ip5000 schon, ist die gleiche Serie, hast Du schon X auf der Seite von Canon geschaut habe mir dort letztes ein Aktueles Programm gezogen!

0
Sjaak
Sjaak30.12.0518:08
Diese Version
0
Gaspode30.12.0519:39
Ja, auch 1.3.0.
0
Chargeback31.12.0515:53
also ich habe mit dem ip3000 und Tiger auf meinem MacMini keine Probleme. Ich benutze die LabelPrint V 1.2.0. Kann alle gezeigten Menüs auch finden.
Das Papier kannst Du unter Datei/Papier auswählen finden.

Wenn ich drucke, kommt der folgende Dialog:
"Etikettenblatt drucken" (Druckposition bei Bedarf verändern - nicht nötig)
Klick auf "Drucken"

Meldung von CD.LabelPrint: "Wählen Sie im PopUp-Menü dea Dialogfelds Drucken "Qualität & Medium" und dann Bedruckbare Disc (empfohlene) oder bedruckbare Disc (andere) in dem der Auswahl entsprechenden "Medientyp".

"Drucken"
Auswahl Drucker (IP3000)
Voreinstellungen (standard)
"Kopien & Seiten" ändern (laut Info Meldung zuvor) auf "Qualität & Medium".
Dann hast Du das obige Bild von JETI, d.h. kannst den Medientyp "bedruckbare Disl (empfohlene)" und für den Papiereinzug "Disk-Halter" auswählen.
"Drucken" klicken

Info Text: "Der Ausdruck auf einer bedruckbaren Disk beginnt. Legen Sie nach dem Benutzerhandbuch eine CD-R in den Drucker ein. Drücken Sie die Taste Zurücksetzen am Drucker, und klicken Sie dann auf OK, um mit dem Druck zu beginnen."
CD-Halter einlegen, enstprechende Taste am Drucker drücken und auf OK klicken.

Funktioniert bei mir meinen Bekannten am iMac und Mac Mini ohne Probleme.

Am Drucker oder dem Treiber scheint es nicht zu liegen. Alles Standardeinstellungen, nur die Abfolge wie in den Info-Texten oder dem handbuch beschrieben muß halt stimmen.

Frohes Neues Jahr !
0
mph04.01.0618:58
hallo alle,
cd label print funkt.bestens auch unter "tiger" mit pixma ip3000
anbei bildschirmfoto
0
mph04.01.0619:01
aha,vergaß das foo ins jepg format zu konvertieren.hier nun nachgeliefert
0
jeti
jeti04.01.0619:02
mph<br>
anbei bildschirmfoto

Ääähhhh wo
0
jeti
jeti04.01.0619:03
mph<br>
aha,vergaß das foo ins jepg format zu konvertieren.hier nun nachgeliefert

Ups da ist es ja
0
Don Quijote30.12.0515:00
gaspode

kann ich bestätigen, unter Panther geht's noch einwandfrei, unter Tiger nicht, das Menue ist schlicht nicht vorhanden für Medientyp;Pixma 3000
0
Don Quijote30.12.0521:39
Würde mich auch über eine Lösung freuen, da ich das Problem seit 10.4.1 habe…wie schon im Thread geschrieben, liegt an Tiger und dem Drucker IP 3000, imho.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.