Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit 10.4.3

Probleme mit 10.4.3

Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0516:15
Bei uns in der Firma ist komplett, sprich auf allen Rechnern 10.4.3
installiert worden. Ein Rechner neu gekauft (G5). Ansonsten alle anderen Rechner (Alles G4's) Tiger 10.4.3 neu aufgesetzt.

ALLE RECHNER HABEN PROBLEME - Das macht nicht wirklich Spass.

Mal abgesehen von den Problemen mit Quark und der Creativ Suite, die alle nicht mehr drucken können. weil es den Treiber für unseren Drucker (Canon CLC 900) nirgendwo gibt, erinnert die Schriftdarstellung im Safari manchmal an ein Internetcafe in Sri Lanka - will sagen es erscheinen merkwürdige Zeichen am Bildschirm.

Bevor jetzt einer sagt - Fontcache löschen - ist passiert. Auf allen Rechnern ist der Linotype Fontexplorer installiert.

So macht das Arbeiten nicht wirklich Spass und erinnert eher an Zeiten, als man noch unter Windows 1.0 nach dem Prinzip "Trial an Error" verfahren musste.

Besonders der G5 - ausgepackt und nur mit Problemen behaftet....
wenn man an die ganzen Lobpreisungen der vergangenen Monate glaubt, "Tiger was bist Du doch so doll", da hat sich die Firma Apple nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Mit den Widgets oder Spotlight verdienen wir kein Geld und ob die Maus jetzt mehr Tasten und knöppe hat, ist auch nicht wirklich revolutionär.

So. Das musste mal gesagt werden!

„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.11.0516:33
Was hat das mit X.4.3 zutun, daß Canon keinen Treiber für X bereitstellt. Und was hat das mit den genannten Programmen Quark und CS zu tun?

Safari: poste mal ein Bild von dem Fehler, so kann man nichts sagen.

Grundsätzlich: Systemupdates (ich nehme an, Ihr seid von X.3 auf X.4 umgestiegen) macht man immer nur probeweise auf einem Rechner und schaut, ob alle Peripherie und Programme mit der neuen Systemversion funktionieren und nicht einfach wild drauflos alle Rechner plattmachen ...
0
Vermeer
Vermeer19.11.0516:34
Was mit dem G5 los ist, mußt Du auch genauer sagen, sonst ist die Aussage sinnlos. Ein Forum ist nicht dazu da, daß man einfach unkommentiert seinen Müll reinkippt.
0
pixler19.11.0516:38
Der Fehler ist wohl eher bei eurem admin denn bei apple zu suchen. alle Rechner einfach zack bumm auf 10.4.3 upgedatet? ein seriöser admin macht sowas nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0516:43
Thomas Schulz
da hat sich die Firma Apple nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Das könnte man vielleicht sagen, wenn es alle oder zumindest viele User beträfe, aber da das so nicht der Fall ist, scheint es mir eher an der Konfiguration bei euch zu liegen, oder? Und dass Canon mit dem Treiber nicht nachkommt, ist zwar ärgerlich, aber erstmal nicht die Schuld Apples.

Hast du vorher mit Monolingual Sprachpakete entfernt? Dann macht der Fontexplorer Probleme und muss neu installiert werden. Auch scheint LFE Probleme mit Postscript-Fonts zu haben, wie bei VT nachzulesen ist. Vielleicht solltest du LFE auf einem Rechner mal deinstallieren und gucken, ob´s dann besser klappt?

Ansonsten: Welche Text-Codierung ist eingestellt? Irgendein fehlerhaftes CSS?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
beat
beat19.11.0516:44
find ich auch etwas seltsam, wenn deine vorwürfe richtung apple laufen... du sagst ja selber: die probleme liegen ja offensichtlich bei linotype und canon.
wenn jemand mit ein wenig mehr weitsicht dabei gewesen wäre, hättet ihr ein testgerät mit dem update bestückt und dann herausgefunden, dass die nicht das gelbe vom ei ist zu diesem zeitpunkt.
die alte weisheit "never change a running system" wird hier wieder mal wunderbar illustriert...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
camaso
camaso19.11.0516:48
Ehrlich gesagt finde ich auch nicht viel, was an 10.4 falsch sein soll, wenn Du hauptsächlich Drittherstellerprobleme hast.
Wenn man auf die genannten SWs angewiesen ist, muss man vor dem Update evaluieren, ob die dann auch noch laufen.
Das hilft Dir jetzt nicht viel, ich weiss. Aber wie Vermeer schon fragte: Was ist genau los?

Gruss
camaso
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0516:52
lol bin ja bestimmt kein apfel-jünger, dazu kann ich nur sagen: hättet ihr mal jemand mit Ahnung rangelassen.

für den Canon CLC 900 finde ich auf der canon seite gar keine treiber. weder für win, noch für hurd oder sonstwas. sicher das es den drucker gibt?

und auch ist apple nicht daran schuld, wenn oberschlaue leute schriften löschen, neuinstallieren, ersetzen & diverse einstellungen verhunzen.

öhm was hattet ihr den vorher drauf? 9.2.2?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0516:57
vermeer

X.3 auf X.4 - haben wir gemacht. die Rechner laufen auch ohne Problem.
sogar mit dem 9.2-Treiber vom Canon.

Dann sollte man davon ausgehen das die anderen genauso weiter funktionieren.

Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, dass die anderen Rechner gleich X.4 installiert bekamen, und nicht X.3 plus alle Updates und dann X.4.

Der G5. Nach Installation von CS2, Photoshop aufgerufen, neue Datei, dann hat sich das Programm mit der Bemerkung "unbekannter Fehler" verabschiedet.
Gelöst wurde es dadurch, dass ein neuer User angelegt wurde.
Wer da jetzt die Schuld trägt sei dahingestellt.

Safari - siehe Bild

Forum

ist ein Begriff aus den Tagen der alten Römer. Da durfte jeder sich hin stellen und seine Meinung sagen. Auch unkommentiert. Allerdings gab es auch schon zu diesen Zeiten Herrschaften, die das nicht gut fanden.
Dann wurden die betreffenden in den Circus Maximus zu den Tigern geführt.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0517:05
alle

ihr hab sicher alle recht. Nur das wir vorher mit Weitsicht 2 Rechner umgestellt haben, die perfekt liefen, dann einen Fachmann bestellt haben, der sich vorher alles angeschaut hat, um dann zu sagen, alles kein Problem, um jetzt fest zu stellen, nix geht mehr. Das war einfach zuviel in den letzten Tagen. Da musste ich mir mal Luft machen.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen für meine Polemik in Richtung des göttlichen Apfels.
„Keep it quick and simpel
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0517:13
Thomas Schulz
in Richtung des göttlichen Apfels.

gut. :-D
übrigens hat sich die Funktion eines Forums in den letzten Jahrhunderten leicht verändert, obwohl… die Idee mit den Tigern… hat schon was. O:-)

Vielleicht sollte der "Fachmann" am Wochenende ein paar Überstunden schieben?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0517:22
ja ist schon eine sauerei von apple für ein 7 Jahre altes druckermodell von einem drittanbieter keine aktuellen treiber zu liefern.
und 9.2.2 Treiber in der classicumgebung...also dazu fällt mir gar nix mehr ein.

und liefere mal die url der site.

apple baut viel scheiss, aber wenn die probleme vor dem mac sitzen....
0
roger_toger19.11.0517:45
So schauts bei mir aus mit OS X 10.4.3.
0
roger_toger19.11.0517:46
hmm
0
aerofloyd200019.11.0517:48
Hallo Thomas! Habe gerade den Forumsbeitrag gesehen. Richtig helfen kann ich zwar nicht, aber zweierlei möchte ich anmerken:

1. Der CLC geht definitiv unter Tiger, warum bei euch nicht kann ich nicht sagen.

2. Ihr habt eindeutig ein Schriftenproblem (s. Safari) und Mac OS X und auch alle anderen Programme reagieren recht unterschiedlich darauf. Ich kenn zwar das Linotype-Programm nicht aber vielleicht ist es der Stein des Anstosses (ist das Tiger-kompatibel laut Lino ??)

Ich betreue eine Agentur die zwar mit Panther arbeiten, aber da bei mir Tiger draus ist, hätte ich diese Probleme ja auch feststellen müssen, was nicht der Fall ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0517:50
Könnte versehentlich ´ne Sys-Schrift deaktiviert worden sein?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0517:50
Thomas Schulz
[quote]
Mein Rat: Schmeißt Euern Admin raus. Das klingt alles oberunfähig. Bevor Ihr Ihn rausschmeißt, noch ausgiebig den Hintern versohlen.

Ferndiagnosenversuch: Ich vermute mal Ihr arbeitet mit Quark 4 oder 5 noch unter Classic. Offenbar hat Euer Fachidiot Classic falsch installiert, oder den Druckertreiber für OS 9, denn bei den Rechnern, auf denen zuerst X.3 (und damit auch Classic) war, klappt es ja.
Das X.4 bei einigen Rechnern direkt aufgespielt wurde, ist ja an sich kein Fehler, im Gegenteil. Der Herr Fachmann hat von Classic und Quark keine Ahnung.
Poste mal, welche Quark-Version Ihr benutzt. Die Probleme lassen sich alle lösen (Druck, Probleme mit Fonts und Probleme mit der Bilddarstellung)

Safari: Der Fehler liegt bei den Fonts. Der Herr Fachmann hat Scheiß gebaut.

CS Problem ließ sich mit neuem User beheben: Der Herr Fachmann hat Scheiß gebaut.

Kurz: Das Problem sitzt nicht in Euren Rechnern, sondern davor ...

0
Vermeer
Vermeer19.11.0517:51
ups, sorry, nochmal richtig

Thomas Schulz

Mein Rat: Schmeißt Euern Admin raus. Das klingt alles oberunfähig. Bevor Ihr Ihn rausschmeißt, noch ausgiebig den Hintern versohlen.

Ferndiagnosenversuch: Ich vermute mal Ihr arbeitet mit Quark 4 oder 5 noch unter Classic. Offenbar hat Euer Fachidiot Classic falsch installiert, oder den Druckertreiber für OS 9, denn bei den Rechnern, auf denen zuerst X.3 (und damit auch Classic) war, klappt es ja.
Das X.4 bei einigen Rechnern direkt aufgespielt wurde, ist ja an sich kein Fehler, im Gegenteil. Der Herr Fachmann hat von Classic und Quark keine Ahnung.
Poste mal, welche Quark-Version Ihr benutzt. Die Probleme lassen sich alle lösen (Druck, Probleme mit Fonts und Probleme mit der Bilddarstellung)

Safari: Der Fehler liegt bei den Fonts. Der Herr Fachmann hat Scheiß gebaut.

CS Problem ließ sich mit neuem User beheben: Der Herr Fachmann hat Scheiß gebaut.

Kurz: Das Problem sitzt nicht in Euren Rechnern, sondern davor ...

0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0519:32
Ties-Malte
ich plädiere dafür den Fachmann zu den Tigern zu schicken
das mit der Sys-Schrift werd ich mal prüfen

Le petit filou & Vermeer
die Probleme sind immer vor dem Rechner - das ist nix neues.

Vermeer & aerofloyd200
Ferndiagnose = Der witz ist ja, dass auf meinem Rechner alles läuft. Der hat erst mit Classic gearbeitet, wurde dann upgedatet auf Panther, alle Udates immer brav geladen, dann Tiger, alle Updates geladen usw. Ich hab CS 1 drauf. Linotype Fontexplorer. Bei mir druckt der CLC (auch wenn er sieben Jahre alt ist, das Ding geht einfach nicht kaputt) prima - mit dem alten Treiber aus OS 9.2

Wenn aber der Tiger ohne die ganze Vorgeschichte installiert wird, dann gehts nicht. So viel zum Thema:

ja ist schon eine sauerei von apple für ein 7 Jahre altes druckermodell von einem drittanbieter keine aktuellen treiber zu liefern.
und 9.2.2 Treiber in der classicumgebung...also dazu fällt mir gar nix mehr ein.


Das kann ja keiner ahnen, dass es so nicht geht. Da denkt kein Mensch dran.

Ouarkversion. Da ist überall die neueste Version 6.5 drauf. Und wenn Du bei Qurk anrufst, dann drucksen die rum und erzählen was von "zurückinstallieren auf 6.1" usw.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0519:40
Le petit filou

noch was dazu

ja ist schon eine sauerei von apple für ein 7 Jahre altes druckermodell von einem drittanbieter keine aktuellen treiber zu liefern.
und 9.2.2 Treiber in der classicumgebung...also dazu fällt mir gar nix mehr ein.


Der HP Laserwriter 4 MV ist noch älter als der Canon CLC 900 - wenn ich recht erinnere so um die 10 Jahre. Der ist auch in der Liste der Druckertreiber, und Du willst mir nicht wirklich erzählen , HP wäre kein Drittanbieter....

Der Witz ist halt, dass es mit der Vorinstallation von Panther und dann Tiger ja funktioniert..
„Keep it quick and simpel
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0520:01
Langsam verstehe ich warum Apple seine Profi-Kundschaft im Graphics/Print sector vergrault. Soll sich doch Microsoft und Adobe mit denen rumschlagen.


(devil)(devil)(devil)(devil)
0
oliver
oliver19.11.0520:07
dann is der druckertreiber für den canon vielelicht auf der tiger-dvd rausgeflogen. installiere den doch von der panther-dvd einfach nach.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0520:09
Oliver: das ist ein Treiber für OS 9.
0
oliver
oliver19.11.0520:11
Vermeer
hmmm...ich dachte es geht darum, dass er mit frisch installiertem tiger und CS1 bzw. Quark 6.5 nich drucken kann?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0520:15
Aus diesem Thread klug zu werden ist wegen der kryptischen Angaben sowieso schwierig. Jedenfalls gibt es für diesen Canon-Drucker keine OS X-Treiber.
0
oliver
oliver19.11.0520:18
Vermeer
Aus diesem Thread klug zu werden ist wegen der kryptischen Angaben sowieso schwierig.

da stimme ich dir zu. und solange kein feedback kommt...vielleicht foltert er gerade seinen admin
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0520:41
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

oliver
wenn das mal ginge - ich würds tun.

Sorry, dass ich kein schnelles feedback geben kann. Muss schaffen.
Jetzt ist grad Zeit.

Also - das schlimme ist, dass ich mit meinem Rechner wie oben beschrieben immer upgedatet habe und MIT den ALTEN Treiber aus 9.2.2 drucke.
Der Treiber ist aus (kein Witz) 2002.

Das haben wir seit 9.2.2 über Panther und jetzt Tiger auf meinem Rechner ausprobiert. Das ging also. Dann kam der Installateur (devil) und hat in der irrigen Annahme es geht alles munter installiert. Allerdings ohne den Umweg über den Panther. Beim G5 sowieso nicht, da geht nutr die neueste Weichware drauf.
Das war es dann. Seid dem machen alle Kollegen PDFFE und ich Druck, oder sie gehn über den S/W-Printer der geht, weil treiber itegriert.

Canon bzw. Efy, von denen das RIP ist, das den CLC 900 steuert, zucken überhaupt nicht. Ich weiss das Problem liegt nicht bei Apple, aber wenn es bei 2 Rechnern im Laden funktioniert, wer denkt dann an eine so böse Falle.

„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer19.11.0520:44
oliver: Ich fürchte allerdings, da ist auch mit Folter nichts mehr zu machen.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0520:50
vermeer
zu spät - jetzt isser hin

Nein - der kann nur bedingt was dafür. Er hat sich vorher informiert. Aber wie gesagt so eine Falle vermutet keiner. Es kennt auch keiner die Probleme mit CS2.
Ich arbeite mit CS1 - ich habe keine Probleme und bin glücklich.
Dann istallierst Du CS2 - und aus die Maus. kein Drucker mehr da.
Da kommt keiner drauf. Und mal eben eine neeue Druckereinheit mit RIP etc für einen 5stelligen Betrag kaufen..... nicht wirklich. Oder?
„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer19.11.0520:55
Thomas Schulz
vermeer
zu spät - jetzt isser hin

Recht so!

Daß Du ihn posthum entlasten willst ehrt Dicht, aber ich glaube noch nicht an Deinen Fallen-Theorie.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0520:59
vermeer

Es ist definitiv so, dass meine Rechner alle funktionieren. (hab noch ein Titanium und ein PB G4, alle mit der gleichen Vorgeschichte) die können alle drucken.

Während Du bei den Rechnern die den Tiger direkt installiert haben, den Druckertreiber (er ist an die gleich Stelle kopiert) nicht siehst im Druckerdienstprogramm.

Da kommt kein Mensch drauf. Und ein Admin schon gar nicht
„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer19.11.0521:05
Habe ich das richtig verstanden, daß einige Rechner schon X.3 hatten und auf X.4 upgedatet wurden, während die nicht funktionierenden Rechner ganz neu mit X.4 aufgesetzt wurden.
Wenn ja, kann ja auch der Fehler bei der Installation von Classic liegen, die ja bei den X.3-Rechnern schon da war, so daß Euer Spezi sich daran nicht versündigen brauchte ...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0521:09
Vermeer

siehste, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Das ist das Fenster vom Titanium
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0521:10
vermeer

Das ist schon möglich, aber was ist mit dem G5 - der nimmt das 10.3 gar nicht mehr - von 9.2.2 will ich gar nicht reden
„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer19.11.0521:15
Zu dem Druckerproblem kann ich per Ferndiagnose leider nichts sagen.
Daß ein neuer G5 nicht unter X.3 läuft war aber kein Geheimnis.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0521:16
nochne Treiber CD da? Ansonsten ne nette mail an canon, vielleicht haben die ja noch im keller oder betriebsmuseum ein paar os 9 treiber, die du dann in der classic umgebung vom G5Tiger installierst.
aber wie gesagt die ganze lösung ist, höflich gesagt abenteuerlich.
aber ich hab noch eine idee. der olle canon kann nicht zufällig postscript.
dann versuchs dochmal als generic postscript printer.

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0521:20
oder



vielleicht.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0521:27
vermeer & Le Petit Filou

Die Treiber CD hat der Installateur ja im Einsatz gehabt.
Auf dem Laptop gehts ja auch - sogar mit CS2
Den hatte er aber auch nicht in den Fingern.

Das Canonmuseum hatte schon zu
Der Canon selber nichtg, aber das RIP, das für teuer Geld dranhängt und bis dato klaglos gearbeitet hat.

Ich glaub ich werd jetzt mal alle Rechner an machen und gucken.
Alles muss man selber machen. Wozu sind Admin eigentlich da?

Nur zum Foltern ??? (devil)
„Keep it quick and simpel
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0521:31
Thomas Schulz

Was für einen Knallkopf habt ihr denn als Systemverwalter? Man installiert nicht einfach mal so ein Update auf allen Produktivmaschinen und wundert sich hinterher, wenn es Probleme mit Software von Drittherstellern gibt. Jedes Kind weiß: erst kucken, ob Treiber und andere lebenswichtige Software von den Herstellern für diese OS-Version freigegeben wurden, wenn es drängt, dann installiert man mal einen Testrechner und läßt den Tage bis Wochen im Produktivbetrieb mitlaufen, um ggf. auftretende Probleme lokalisieren zu können. Die Problemlösung lautet daher: den Idioten entlassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0521:34
 Rantanplan

siehe vorher im Thread.

Wenn Du 2 Rechner im Laden mit X.4 ohne Probleme am Laufen hast, dann installierst Du fröhlich drauf los....

Oder?
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz19.11.0521:59
So. jetzt geh ich heim.

Vermeer, Le Petit Filou - ich werde euch berichten. Um nicht wieder eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen. Per Mail, wenn erlaubt.

Schönes Wochenende

Thomas
„Keep it quick and simpel
0
Maxefaxe19.11.0516:45
Da war wohl geballte Ahnungslosigkeit am Werk. Ich habe keine der genannte Probleme und die Mehrheit hier sicher auch nicht.

Klingt für mich eher nach mangelnder Admin-Qualität als nach Fehlern in 10.4.3
Wer updated sollte vorher den alten Stand sichern und dann auch nicht alle auf einmal umstellen.
0
Don Quijote19.11.0520:16
Leider ist zeitgleich mit 4.3. wirklich einiges passiert. Richtig rund läuft es wahrscheinlich erst wieder vor 4.4. …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.