Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme eines Tiger-Noobs: Teil 1 - Spotlight

Probleme eines Tiger-Noobs: Teil 1 - Spotlight

Maniacintosh
Maniacintosh21.11.0515:19
Leider komme ich mit meinem neuen PowerBook auch nicht mehr um Tiger herum (oder gibt es doch einen Weg da 10.3.9 drauf zum laufen zu bringen?) und schon habe ich meine ersten Sorgen: Spotlight macht sich in der Menuleiste genau da breit, wo in meinen Augen die Menuleistenuhr hingehört und natürlich lässt sich das Icon nicht (wie alle anderen dort oben) verschieben oder gar in den Systemeinstellungen deaktivieren (wie alle anderen). Gibt es vielleicht doch einen versteckten Weg das Ding zu verschieben oder wenn das nicht geht wenigstens verschwinden zu lassen? Die offensichtlichen Wege gehen ja schon mal nicht...

Die Suche hier im Forum spuckte zwar ein Tool namens "DisableTigerFeatures" zu Tage, aber leider führen alle Links dorthin auf eine Seite, die mir verkündet: "This Account Has Been Suspended" und per Google findet sich auch kein Mirror...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0515:25
DisableTigerFeatures 1.0.3 - Mirror:
http://download.softpedia.ro/mac/Utilities/DisableTigerFeatures1.0.3.dmg, http://download.softpedia.com/mac/Utilities/DisableTigerFeatures1.0.3.dmg
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0515:27
pardon, dann eben so: http://mac.softpedia.com/progDownload/DisableTigerFeatures-Download-7781.html (die unteren beiden)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0515:36
Oder ggf. mit ShapeShifter @@ http://macupdate.com/info.php/id/13335 (sonst mal bei ThomasR. nachfragen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer21.11.0515:36
maniacintosh<br>
Spotlight macht sich in der Menuleiste genau da breit, wo in meinen Augen die Menuleistenuhr hingehört

Junge, Du bist noch keine 80 oder?
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.11.0516:24
Vermeer

Wieso sollte ich 80 sein?

In jedem Fall bin ich Gewohnheitstier und ich hab die Uhr da halt seit 10.1; wenn es nicht geht werde ich mich schon dran gewöhnen können, aber man kann ja mal fragen, ob man das nicht ändern kann. Abgesehen davon sehe ich auch keinen Grund, warum man das Icon nicht verschieben können sollte...

Ties-Malte

Danke, auch wenn ich feststellen muss, dass das Tool wohl für mein Problem doch zweit Schritte zu weit geht. Werd mal schauen, ob ShapeShifter eher das bringt, was ich mir verspreche.
0
axl
axl21.11.0517:47
Rein von der Usability her ist das Icon dort genau richtig. Es kann so nämlich am schnellsten mit der Maus getroffen werden. Ist es weiter links muss man schon genauer zielen.

Das knallige Blau hilft zusätzlich, da es die Farbe ist, für die der Menschen das weiteste Sichtfeld hat und die am intensivsten wahrgenommen wird.

Von daher hat Apple es dort schon richtig platziert. Auch wenn es natürlich Gewohnheiten stört.

Viel schlimmer finde ich da, was Apple mit den Tataturkürzeln macht. In den meisten Grafikprogrammen ist Apfel + Leertaste die Lupe. Bei Tiger ist es plötzlich Dashboard (meine ich jedenfalls). Dann muss man erst mal alles mühsam umstellen, damit man wieder mit den Programmen arbeiten kann, mit denen man Geld verdient. Grummel
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0518:06
axl<br>
Rein von der Usability her ist das Icon dort genau richtig. Es kann so nämlich am schnellsten mit der Maus getroffen werden. Ist es weiter links muss man schon genauer zielen.

Nö. Denn i.d.R. triffst du zunächst die Ecke, aktivierst also (falls aktiviert) Exposé. Naja, zumindest geht mir das so.

Wenn Spotlight, nutze ich es über Tastenkürzel bzw. sehr umständlich: Ich notiere den Suchbegriff extern (weil Spotlight ja so schnell mit der Suche anfängt, dass man kaum die Zeit hat, das Wort im Finder zu Ende zu tippen) und setze es dann in die Finder-Suche ein. Leider fehlt der Spotlight-Suche im Menü ja ein großer Teil der Funktionalität, die der Finder bietet *nerv*.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl21.11.0518:08
Ties-Malte

Seit 10.4.3 ist Spotlight nicht mehr so schnell "bei der Suche", es wartet bis man fertig getippt hat.
0
axl
axl21.11.0518:11
Ties-Malte
Die Eckenaktivierung habe ich nur noch unten rechts. Da ich sonst andauernd Expose aktiviert hatte.(sick)

 rofl
Das kommt aber ganz darauf an wie schnell man tippt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0518:24
Gerade mal ausprobiert - das klappt ja jetzt superklasse, danke, rofl!
Jetzt muss die dort gegebene Funktionalität nur noch in die Lupe im Menü Eingang finden (z.B. das Öffnen übergeordneter Ordner, etc.), und ´ne bessere Auswahl die Indizierung betreffend, dann werde ich langsam zufrieden.

axl:
Richtig, Spotlight und Exposé kollidieren, leider. Das würde eben nicht passieren, wenn du die Uhr wieder in der Ecke hättest. Aber das zu ändern dürften die Designer bei Apple wohl was dagegen haben (mit dem Apfel links und der Lupe rechts)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00121.11.0518:26
Ihr könnt doch weitertippen, während Spotlight anfängt, zu suchen? Geht sogar mit meinem TiBook noch.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.11.0518:31
axl<br>
Rein von der Usability her ist das Icon dort genau richtig. Es kann so nämlich am schnellsten mit der Maus getroffen werden. Ist es weiter links muss man schon genauer zielen.

(…)

Von daher hat Apple es dort schon richtig platziert. Auch wenn es natürlich Gewohnheiten stört.

Naja wenn ich überlege wie oft (oder eher selten) ich die Findersuche bisher genutz habe, ist es für mich eigentlich als dauernder Gast auf dem Bildschirm egal wo deplaziert, ein Shortcut hätte für mich da vollkommen gereicht...
Viel schlimmer finde ich da, was Apple mit den Tataturkürzeln macht. In den meisten Grafikprogrammen ist Apfel + Leertaste die Lupe. Bei Tiger ist es plötzlich Dashboard (meine ich jedenfalls). Dann muss man erst mal alles mühsam umstellen, damit man wieder mit den Programmen arbeiten kann, mit denen man Geld verdient. Grummel

Apfel - Leertaste ist auch Spotlight, aber den Shortcut kann man wenigstens in den Systemeinstellungen umbiegen oder gar ganz abstellen. Den Ort des Spotlight-Menus kann man nicht ändern oder entfernen, ansich klingt Spotlight ja praktisch, aber so stört es mich erstmal nur...

0
axl
axl21.11.0520:00
Maniacintosh
Okay dann war's Spotlight. Jedenfalls irgendwas dass ich am Wochenende beim Update auf Tiger direkt ausgeschaltet habe.

Wenn's nicht so gut platziert wäre würde man es vielleicht gar nicht gebührend nutzen. Ist bestimmt zu 50% auch Marketing. Vielleicht hat Apple deswegen die Deaktivierung des Menüpunktes nicht vorgesehen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.