Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme beim Hochfahren meines Mac Pro Intel

Probleme beim Hochfahren meines Mac Pro Intel

donmoritzo11.03.0809:18
Habe seit 1 Woche das Problem, daß das Hochfahren meines Mac Pro Intel in der Früh mindestens
15 Minuten !!! dauert. Ich hab eigentlich nicht wirklich was verändert, weder Hard,- noch Software mäßig. Betriebssystem ist Leopard, alles upgedated. Auch die Zugriffsrechte der Volumes sind überprüft und es gibt laut Protokoll keine Probleme. Kann dieses verzögerte Hochfahren ev. mit der Time Machine zusammenhängen?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
LG
Reinhard
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla11.03.0809:22
Eine gewisse Verzögerung gibt's, wenn du in den Systemeinstellungen kein Startlaufwerk angegeben hast. Allerdings 15 Minuten ist das schon heftig. Wähl mal die richtige HD als Startlaufwerk aus und guck, ob's schneller geht.
Wenn du zusätzlich beim Start cmd-v drückst, siehst du auf dem Bildschirm den Startvorgang und eventuell auch, wo die Verzögerung stattfindet.
„ITZA GOOTZIE“
0
osxnerd11.03.0809:28
Um dazu was Genaueres zu sagen, müsste man wissen, an welcher Stelle die Verzögerung auftritt. Vielleicht schon beim "grauen" Bildschirm vor Erscheinen des Apple Logos?

In dem Fall ist meistens ein defekter USB-Hub oder ein Fehler bei einem USB- oder FireWire-Gerät Schuld an der Verzögerung.
0
donmoritzo11.03.0809:36
danke zunächst einmal für eure Antworten.

zu mistamilla:
ich hab nur ein Startlaufwerk, werde cmd-v probieren. Hab leider gerade keine Zeit um es auszuprobieren, bin in einem Meeting. Melde mich aber später.

zu osxnerd:
zu Deiner Frage, also die Verzögerung tritt nicht beim grauen Startbildschirm auf, sondern beim Wechsel von Grau zum helleren Blau, es ist da kein Symbol auf dem Schirm. In dieser Stellung bleibt der Rechner dann wie beschrieben für ca. 15 Minuten stehen, zeitweise hört man die Festplatten oder eben gar nichts. Dann nach der beschriebenen Zeit gehts dann wie gewohnt sehr schnell. Anmelden als user , log in und fast schon fertig.

0
donmoritzo11.03.0815:40
noch 2 Auffälligkeiten zu meinem Problem:

1. wenn ich den Rechner "Neustarte", (d.h. Rechner ist betriebsbereit und ich fahre ihn hinunter und wieder hinauf) dann ist der neuerliche Starprozess in kurzer Zeit erledigt.

2. ist der Rechner längere Zeit (1-2 Stunden) ausgeschaltet gewesen, habe ich jedoch wieder die extrem lange Startzeit

3. wenn ich wie von mistmilla empfohlen auch nach längerer Stehzeit den Rechner durch Drücken der "cmd+v" einschalte, dann ist der Rechner überraschenderweise in kurzer Zeit mit dem Startvorgang fertig.

Kenn sich da einer noch aus!?

0
mistamilla
mistamilla11.03.0815:53
Hat das vielleicht mit dem "Anmeldefenster" was zu tun? Musst du dich am Rechner anmelden oder startet er durch bis zum Finder? Schalte doch sonst mal die automatische Anmeldung aus (unter Benutzer).
„ITZA GOOTZIE“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.03.0815:58
Ich würde dir empfehlen im "verbose" mode zu starten. Das müsste Apfel+v beim Gong festhalten sein.
Daraufhin siehst du die Ausgabe des Startprozesses und ggf. auch an welcher Stelle er hängt. Diese Ausgabe erfolgt eigentlich immer, wird aber sonst durch den Apfel+Drehrad überblendet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
donmoritzo11.03.0816:33
Ja, ich muss mich anmelden. Die automatische Anmeldung ist de-aktiviert.

Da ist ja das Problem, sobald ich mit "cmd+v" starte, geht der Boot-Prozess derartig schnell vor sich, dass ich gar nicht zum Lesen komme.

Danke und Grüsse!

0
barabas11.03.0819:42
Hast du mit dem Festplatten Dienstprogramm schon einmal dein Laufwerk überprüft ?
0
donmoritzo11.03.0820:17
Ja, hab ich durchgeführt, und es gab keine Fehlermeldungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.