Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit kabellosem Drucken unter Snow Leopard

Problem mit kabellosem Drucken unter Snow Leopard

Bernd Eichhorn10.04.1110:26
Hi,

folgendes Problem: Habe eine Fritz!Box als WLAN-Teil und daran wollte ich meinen HP P1005-Drucker anschließen, um kabellos zu drucken. Die Fritz!Box erkennt den Drucker, Snow Leo aber nicht. Manuell kann ich ihn hinzufügen, Druckaufträge werden aber nicht abgearbeitet.

Fritz!Box: Fon WLAN 7141
Mac: OS X 10.6.7
HP-Treiber: 1.3.0.261

Weiß jemand Rat? Tausend Dank! bernd
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis10.04.1110:34
Hast Du Bonjour eingeschaltet, auch sollte dieser in der Fritzbox unter Druckersharing freigeschaltet und aktiviert sein.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Bernd Eichhorn10.04.1112:29
Hmm, danke für den Tipp. Bonjour ist eingeschaltet, aber sowas wie Druckersharing hat die Box nicht. Das Internet ist übrigens voll mit gleichen/ähnlichen WLAN-Druckproblemen und auch Lösungen, die alle nicht funktionieren. Der Tenor ist, dass Apple dran schuld sei. Nach gefühlt tausend Versuchen, gebe ich das erst mal auf. Unter Tiger ging das mit der Hardware alles noch...
0
Bernd Eichhorn10.04.1113:51
Vielleicht hilft ja ein Printserver. Ich schau mal, was es da so in der Bucht gibt.
0
Mortiis
Mortiis10.04.1115:04
Also an Apple liegt es definitiv nicht, sondern eher an den Machern der Fritz.Box, die nur einen halbherzigen Druckersupport für ihre Geräte konzipieren, denn dieses Problem existiert sogar unter Windows.
Wenn neuen Druckserver, dann eine Apple Airport Express, dann funktioniert auch die Sache mit dem drucken über das Netzwerk. Hab in der Hinsicht weder Probleme mit einer Airport-Express, als auch jetzt mit einer Airport-Extreme und dran hängt ein Farblaser. Keine großartigen Einstellungen oder Suche der Drucker, sondern freigeben, auswählen und drucken, wird auf jedem Fall über Bonjour, sowohl auf Mac als auch auf Windows erkannt und dies über Kabel und WLAN.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Bernd Eichhorn10.04.1115:20
Ja, die Fitz!Box ist schon älter, aber - wie gesagt - ich habe etliche Beiträge im Internet dazu gefunden, mit unterschiedlichen WLAN-Geräten (möglich natürlich, dass das alles Fritz!Boxen sind). Komischerweise taucht(e) das Problem ausschließlich beim Umstieg auf den Schneeleoparden auf, daher wohl die Kurzschlussüberlegung, dass das an Apple liegt.

Die Sache mit Airport-Express überlege ich mir mal, wäre vielleicht sogar eine Alternative zur Fritz!Box. Biete gerade auf einen HP Printserver, will es aber preislich nicht übertreiben.

Danke für die Sonntagszeit
0
iMonoMan
iMonoMan10.04.1115:26
Mortiis
Also an Apple liegt es definitiv nicht, sondern eher an den Machern der Fritz.Box, die nur einen halbherzigen Druckersupport für ihre Geräte konzipieren, denn dieses Problem existiert sogar unter Windows.
Welches angebliche Problem soll das denn sein?

Schließlich drucke ich hier seit Jahren problemlos mit 'nem halben Dutzend Rechner -- Macs und Windows-PC -- "auf" den an der Fritzbox angeschlossenen Laserjet.

0
ein.Leguan
ein.Leguan10.04.1115:36
Ich benutze ebenfalls eine FritzBox 7141 zum drucken via Drahtlosnetz. Drucker ist ein Canon. Probleme gibt es seit OS 10.6 nicht.

Allerdings habe ich damals beim Einrichten unterschiedliche Akzeptanz der integrierten und der Gutenprint-Treiberversion festgestellt. Mit letzterer wird meine Kombination erfolgreich betrieben.
0
Bernd Eichhorn10.04.1117:42
Gutenprint habe ich auch schon angeschaut, weil es womöglich einfach am Treiber liegt. Mein HP-Drucker (Laserjet P1005) ist aber nicht bei den unterstützten Modellen, auch nichts ähniches und alle Gutenprint-Treiber, die ich versucht habe, funzen auch nicht. Wobei es dann unterschiedliche Meldungen der Warteliste gibt. Entweder die Warteliste wird abgearbeitet und der Druckjob "erledigt", oder aber es kommt die (in Foren bekannte) Meldung, dass der Netzwerkhost ausgelastet ist, und das System es später noch mal probiert.
Wahrscheinlich ist genau die Kombination an Hard- und Software die ich habe genau die, die nicht funktioniert.
Bei HP kann man nicht mal einen Druckertreiber runterladen und das noch mal ausprobieren...
*verzweifel*
0
Bernd Eichhorn10.04.1122:33
Geschafft.

Habe meine alte TimeCapsule reanimieren können. Die ging nicht mehr und ich hatte nie die Zeit mich darum zu kümmern, zumal die Garantie schon lange aus war. Aufgeschraubt, ein bisschen an den Steckern gewackelt, Festplatte mal rausgenommen, Netzteil mal rausgenommen, zusammengesetzt, geht wieder. Die habe ich dann anstelle der Fritz!Box eingesetzt und der Rest war Apple-like einfach. Wenn die Kombination 'ne Weile hält, wäre ich schon zufrieden (darüber, dass die TimeCapsule auf einmal wieder geht, denke ich morgen nach).

Danke noch mal, für's Lesen, Nachdenken und Posten.
bernd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.