Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit festen Zellbezügen in Numbers

Problem mit festen Zellbezügen in Numbers

mufti
mufti10.08.0701:00
Ich bin vom Konzept von Numbers begeistert und habe gleich eine komplexe Tabelle damit gemacht.

Leider habe ich ein Problem mit festen Zellbezügen in Numbers. Ich verwende feste Zellbezüge wie in Excel Bsp.: $A$1.

Dies funktioniert auch solange ich die Datei geöffnet habe. Schließe ich die Datei allerdings und öffne sie dann wieder, dann zeigen mir alle Formeln mit festen Zellbezügen einen Fehler.
Schaut man sich die Formel dann wieder an, dann sieht man, dass Numbers zur Formel selbständig etwas dazu gefügt hat. $A$1 $A$1:$1.

Ist das bei euch auch so und was kann ich dagegen tun?
Danke schon für eure Mühe.
0

Kommentare

mufti
mufti10.08.0701:02
Habe ein "schon" zu verschenken.
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0701:05
Was steht denn im Handbuch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti10.08.0701:18
Jaguar1
Wenn du mir ein Handbuch gibst. Auf der Apple Homepage finde ich es noch nicht. Außerdem benutze ich die Trial Version


0
Jaguar1
Jaguar110.08.0701:43
Seit wann ist das nicht mehr dabei? Oben unter Hilfe!? Ob Trial oder nicht wurst. Da der Download ist ja die komplette CD
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip10.08.0701:43
Das soll eine echte Macke sein laut c't.
geht nur $A1 aber nicht $A$1
0
mufti
mufti10.08.0702:03
Tip

Danke. Das ist aber ein richtig übler Bug.
0
Eldorado54610.08.0702:13
es wird deren noch viele geben...

bis excel das war, was es heute ist, vergingen ja auch jahre...

obwohl das ist schon übelst (sick)
0
mufti
mufti10.08.0702:20
Nach meinen Erfahrungen geht $A1 auch nicht. Damit ist Numbers für mich erstmal unbrauchbar. Sehr schade.

Na zumindest bis zum nächsten Update.
0
mufti
mufti10.08.0702:59
Ok wer's genauer wissen will und auch einen Workaround will lese hier



Fazit
Der Fehler hängt mit der deutschen Lokalisierung zusammen. Stellt man das Zahlenformat auf Schweiz oder Vereinigte Staaten, dann ist der Fehler angeblich weg,
0
pünktchen
pünktchen10.08.0712:58
tja, da schlug wohl mal wieder die konvertierung von . zu , zu. da kann man nur hoffen, dass apple den bug schneller ausbügelt alsden %-bug beim taschenrechner, der ist ja seit jahren vorhanden.

0
Kronar10.08.0713:13
eldorado546 und@@all

Ich finde es schon witzig, wie hier alle auf Excel schimpfen...obwohl es seine Geburtsstunde auf dem Mac erlebt hat, denn Excel für Windows gibt es erst seit 2.0....

Gruß
Kronar
0
pünktchen
pünktchen10.08.0713:37
wer schimpft denn hier auf excel?
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0715:24
pünktchen
Bei uns würde man sagen: "Koi Sau!" Kronar wollt halt auch mal sagen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dieter10.08.0709:01
Dann ist er wirklich weg. Etwas peinlich ist das mit der Lokalisierung schon, mal sehen, wann Apple die 1.0.1 bereit stellt...
0
Dieter10.08.0709:11
BTW: Handbuch S. 107

Wenn Sie eine Kopie einer Formel in eine andere Zelle einsetzen und dieselbe Zellen-referenz in beiden Formeln verwenden wollen, fügen Sie vor den Kennungen von Spalten und Zeilen ein Dollarzeichen ($) ein. Mit dieser Vorgehensweise wird eine so genannte absolute Zellenreferenz erzeugt.

Wird z. B. die Formel „=A1“ in Zelle D1 angezeigt und Sie wollen eine Kopie der Formel in Zelle E1 einsetzen, ändern Sie die Formel in „=$A$1“. Wählen Sie dann D1 aus, kopieren Sie deren Formel und setzen Sie die Kopie in E1 ein. Die Formel „$A$1“ wird in Zelle E1 kopiert. Wenn Sie die Formel nicht ändern, sodass keine absolute Zellenreferenz verwendet wird, lautet die Formel in E1 „=B1“.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.