Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit VNC

Problem mit VNC

DarkLord541
DarkLord54124.01.0616:26
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung von VNC über das Internet. Intern funktioniert soweit alles. Nun scheiter ich kläglich daran von außen über VNC auf meinen FTP-Server zuzugreifen. Habe das Forum schon seit 3 Stunden durchsucht aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Habe auch schon alle Ports die irgendwo mal erwähnt würden freigeschaltet und weitergeleitet, doch NICHTS .
Achja wie ich in anderen Threads schon festgestellt hab wird Timbuktu gerne empfohlen. Dies ist nichts für mich, will nur wenn ich in Berlin bin mal auf meinen FTP in HH zugreifen und n neuen Account einrichten können.
Ist ein D-Link 624 Router davor.

Hoffe ihr wisst noch was

Grüße Ben


Virtuelle Server:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54124.01.0616:28
Chicken of the VNC:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0616:29
Fehler:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacMark
MacMark24.01.0616:37
Dyndys hat nichts laufen auf Port 5900
„@macmark_de“
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0616:41
MacMark
ich kann auch direkt die derzeitige öffentliche IP eingeben, kommt aufs gleiche raus
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
kai!
kai!24.01.0617:28
Und welcher VNC-Server läuft auf dem Rechner, den du fernsteuern möchtest? Auf welchen Port ist dieser eingestellt? Der steht in Hamburg, richtig? Hat der neben der Router-Firewall noch eine interne Firewall laufen?
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0618:43
Ist n PowerMac G4 PCI mit 10.4.4. als VNC Server läuft der interne von OS X Firewall ist aktiviert aber für VNC also 5900-5902 frei. Steht in meinem Elternhaus in HH im Keller.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
oefinger
oefinger24.01.0618:59
Du hast aber nicht zufällig nen DSL-Router oder ähnliches dazwischen, der nochmal ne eigene Firewall hat oder Port-Beschränkungen beim NAP? Nur so als Idee
0
oefinger
oefinger24.01.0619:03
sorry, natürlich NAT
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0619:05
Ja den d-Link DI-624 die firewall einstellung hab ich ja aber oben schon gepostet
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
oefinger
oefinger24.01.0619:45
Sorry, oben steht ja alles.

Folgendes: Ich bekomme bei Chicken of the VNC nicht die Meldung "Connection timed out", sondern "Connection refused", wenn ich auf einen nicht existierenden VNC-Server zugreifen will.

Zudem habe ich gerade versucht, deinen VNC-Server per telnet zu erreichen (sorry, aber da du oben die addresse gepostet hattest), und dein VNC Server meldet sich korrekt. Also ist es meiner Ansicht nach kein Firewall/Connection Problem.



0
kai!
kai!24.01.0619:58
Tippe auf falsches Passwort!
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0620:07
hab des mit telnet von der firma aus probiert ist nichts zurück gekommen, könnte es vielleicht an dem Firmennetz liegen?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0620:16
@kai! kann ja net sein intern gehts ja
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0620:23
oefinger kannst du dich mal über iChat bei mir melden? dann kann ich dir mal des passwort sagen und du könntest es vielleicht mal testen ob es klappt. hab jetzt gerade keine möglichkeit von extern zu testen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0620:37
OK, thx an alle liegt wohl am Firmennetz, schönen Abend noch euch allen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0603:01
Am Besten du baust ein VPN zwischen den Rechnern auf. Die Router machen das heutzutage ja sehr einfach und schnell. Dann hast du diesen ganzen Trouble nicht.
0
DarkLord541
DarkLord54125.01.0611:23
RetroAndy

und wie stelle ich das am dümmsten an? Hab das schon herausgefunden wie ich von meinem iBook auf ein VPN zugreife nur was muss ich auf der Gegenseite machen? Das habe ich zur Verfügung: PM G4 10.4.4@@Linksys Switch@@D-Link Dl-624 108Mbit W-Lan Router@@WAN

Vielleicht bekomme ich noch 10.4 Server würde ich aber zur Zeit noch net von ausgehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
RetroAndy
RetroAndy27.01.0611:53
Das einfachste ist, wenn du ein LAN-VPN machen kannst. Dazu brauchst du auf beiden Seiten einen VPN-fähigen Router. Du kannst ihn dann so einstellen, dass dein Rechner zu Hause eine Einwahl zulässt und der Rechner in der Firma "herauswählen" kann.
Die zweite Möglichkeit ist das du einen Router wie oben beschrieben zu Hause hast und einen VPN-Client auf dem Rechner in der Firma.

Der Vorteil der ersten Version ist, dass das Verschlüsseln/Entschlüsseln komplett der Router übernimmt und somit der Rechner nicht belastet wird. Andere in deinem Netz können auch auf den Rechner zugreifen, wenn du es ihnen nicht verbietest.

Zum Einrichten des Routers zu Hause (ich kenne dein Modell nicht, aber du kannst ja nachlesen, wie es bei dir funktioniert): Hast du bei jedem neuen EInwählen eine neue IP-Adresse, dann mußt du dir als erstes eine feste Adresse holen, damit der Rechner jederzeit im Internet gefunden wird. Das kannst du über dyndns.org oder dergleichen machen. Diese trägst du dann in deinen Router ein, so daß er bei jedem neuen Einwählen automatisch seine IP an dyndns.org sendet und du deinen Rechner mit homesweethome.dyndns.org erreichen kannst. Danach konfigurierst du den Router für ein VPN. Dazu mußt du einen Schlüssel hinterlegen (ich laß jetzt mal Zertifikate der Einfachheit wegen weg). Da kannst du irgend etwas schwer zu erratenes nehmen.
Das war es auch schon im Schnelldurchgang.
0
DarkLord541
DarkLord54127.01.0612:46
RetroAndy

Danke hab jetzt auch 10.4.4 Server und werd mich damit dann mal beschäftigen sobald ich den Rest hinbekommen habe



Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.