Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Speichermodul bei MBP

Problem mit Speichermodul bei MBP

Guy Incognito01.06.1901:28
Ich habe per Zufall entdeckt, dass mein MBP (Retina, 15', Mitte 2015, 2,5 GHz i7, 16 GB RAM) ein Speicherproblem haben soll:
Nachdem das vollstaendig geladene Geraet erstmalig nicht startete (nach 10 sekuendigem Halten des Schalters startete es endlich), habe ich den Hardware Test laufen lassen und es wurde ganz unerwartet folgender Fehler gemeldet:
"Mit einem Speichermodul liegt moeglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PPM003
Zusaetzlicher Referenzcode: PPM004".


Da das Geraet bislang keine Aussetzer hatte, war ich ziemlich ueberrascht und es hatte es einigermaßen eilig zu pruefen, ob Apple Care evtl. doch noch gueltig ist.. was leider nicht mehr der Fall ist - Ende letzten Jahres ausgelaufen.

Speicher sind bei dem Modell auch schon verloetet, wenn sich das Problem bewahrheitet, muesste im schlimmsten Fall das Logicboard ersetzt werden, ist das richtig? Ich habe das MBP vor fast genau 2 Jahren gebraucht gekauft, ein Neukauf sitzt derzeit nicht drin.

Welche Moeglichkeiten zur Pruefung des Speichers gibt es noch? PRAM- und SMC-Reset habe ich bereits gemacht. Sind irgendwelche Austausch-/Rueckrufprogramme von Apple bekannt?
Bestehen ansonsten noch andere Moeglichkeiten zum Fixen des Problems?
Koennte man so einen Fehler vielleicht softwareseitig irgendwie eingrenzen (Kext Daten aendern)?
0

Kommentare

john
john01.06.1903:33
Guy Incognito
Welche Moeglichkeiten zur Pruefung des Speichers gibt es noch?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Guy Incognito01.06.1917:18
Danke fuer den Link. Ich habe 3 Standarddurchlaeufe mit MemTest86 gestartet, bei denen der Rechner jedesmal - allerdings an unterschiedlichen Stellen - haengengeblieben ist. Er schaffte maximal eine komplette von vier Runden und hat dabei zuletzt 78 Fehler gefunden. Denke das ist eindeutig.


Trotzdem geht mir die Frage nicht aus dem Kopf, wie lange das Problem wohl schon besteht und ob mir das im normalen Alltag auffallen wird. Vermutlich ne tickende Zeitbombe mit hohem Risiko zum Datenverlust. Oder?

Gravis sagen 700€ für einen Logicboardwechsel, hier in MS gibt es noch Bense und Melados, heute allerdings ohne entsprechenden Service. Vermutlich wird es preislich in dieselbe Richtung gehen.
Das ist ziemlich genau die Haelfte von dem was ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Echt aergerlich. Auch in Anbetracht dessen, dass mein 2011er MBP davor schon einen Totalschaden hatte (bekannter Grafikfehler, leider nach Supportende aufgetaucht).

Was macht man in so nem Fall? Ich war ja mit der Leistung zufrieden, hatte ordentlich viele Anschluesse, der Akku hielt verhaeltnismaeßig gut durch... okay, es wurde zwischendurch ordentlich warm, aber das hatte ich bei allen MBP bisher.
Reparieren lassen und noch 1-2 Jahre nutzen, bis auch auch dieses hier mehr unterstuetzt wird? Oder als defekt verkaufen - was fuer einen Erloes darf man da wohl erwarten?
0
Guy Incognito01.06.1917:27
Achja, die Reparaturdauer/wartezeit bei Gravis wurde mit 3 Wochen angegeben.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.1917:27
Guy Incognito
Trotzdem geht mir die Frage nicht aus dem Kopf, wie lange das Problem wohl schon besteht und ob mir das im normalen Alltag auffallen wird. Vermutlich ne tickende Zeitbombe mit hohem Risiko zum Datenverlust. Oder?

Das kann dir niemand vorher sagen. Unerklärbare Programmabstürze, merkwürdige Darstellungsprobleme....alles mögliche Folgen.
0
loishulot101.06.1922:50
Also beim meinem 13er aus 2015 war es letzendlich die SSD. Einfach mal mit einer externen HD mit System starten und dann die interne "auswerfen".
Wenn jetzt weniger Probleme auftreten, ist es das. Eigentlich kenne ich ausgefallene RAM-Bausteine eher gleich am Start, dann fehlen einfach gleich 2,4, oder 8 GB. In dem Fall braucht man nur einen 10€ Sintech Adapter für M2 SSDs und baut eine EVO970 ein, wird dann auch schneller.
0
Krypton02.06.1900:55
Du könntest mal bei Firmen anfragen, welche das Mainboard direkt reparieren (beispielsweise Grafikchip-Tausch) etwa die hier CDX Mainboard Reparatur (keine Erfahrung damit, nur kurz via DuckDuck gesucht). Ich hatte schon bei zwei MacBooks die Grafikchips tauschen und bei einem die Spannungsversorgung auf diese Art reparieren lassen, die Chips lassen sich ja mit passendem Equipment auslöten und neue einlöten.
Hier steht etwas von 250 € für Reparatur auf Chipbasis (die Grafikreparaturen gab’s oft für unter 150 , das hört sich schon besser an als 700 Öcken. Ob die das machen und ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Gebraucht bringen kaputte Macs oft den aktuellen Marktpreis minus die nötigen Reparaturkosten. Außer du verkaufst die geprüften Einzelteile, das ergibt meist mehr – ist aber auch mehr Aufwand.
+1
Guy Incognito02.06.1912:16
loishulot1
Also beim meinem 13er aus 2015 war es letzendlich die SSD.

Hast du auch den Hardware Test pruefen lassen?
Der und der Memtest geben bei meinem MBP ja schon einen deutlichen Hinweis. Und bis auf die Verzoegerung beim Einschalten (jetzt allerdings schon zum zweiten Mal) hatte ich bisher noch keine Probleme.
0
Guy Incognito02.06.1912:18
Krypton
Ob die das machen und ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich hatte mein voriges MBP bei justcom zur Reparatur, die letzte Moeglichkeit quasi und in der Hoffnung, dass die den Grafikchip austauschen koennen. Das Prozedere hat einige Wochen in Anspruch genommen, aber letztendlich haben die es nach mehreren Versuchen aufgegeben und "unrepariert" zurueckgeschickt. Das war ein Einzelfall, klar.
Mal schauen, vielleicht frage ich trotzdem mal an. Danke fuer die Adresse.
0
tomtom0070002.06.1912:43
Wir hatten/haben ein MacBookAir Mitte12 der ist auch immer abgestürzt... mal sofort...mal nach 30 Minuten. Speicherfehler war der gemeldete Fehler. Die SSD hat sich dabei auch zerstört.

Wir haben das Board und die SSD (auch dabei den Akku) getauscht und meine Tochter verwendet das Gerät seit 1 Jahr ohne Probleme.

Dieses Flash Drive hat sich bei den vielen Abstützen auch verabschiedet. War etwas tricky die beiden Fehler zusammen zu finden
0
loishulot102.06.1922:13
Guy Incognito
loishulot1
Also beim meinem 13er aus 2015 war es letzendlich die SSD.

Hast du auch den Hardware Test pruefen lassen?
Der und der Memtest geben bei meinem MBP ja schon einen deutlichen Hinweis. Und bis auf die Verzoegerung beim Einschalten (jetzt allerdings schon zum zweiten Mal) hatte ich bisher noch keine Probleme.

Yep, und der war doch etwas unklar. Dein Test zeigt doch 15.8G an. Mein Fall: Über das Terminal und mit memtest (über Homebrew) kam der Rechner gar nicht bis zum Ende. smartctl (für die SSD) kam immerhin auf 20% bis zum Abbruch - mit Fehleranzeigen. Die SSDs fallen nunmal häufiger aus, deswegen ja auch einfach mal die SSD abklemmen, mein13er lief danach stabil => da war's die SSD.
0
cps02.06.1923:22
Mich würde interessieren was Apple dazu sagt, auch wenn es letztlich nur die Erkenntnis ist, dass es bei einem 4 Jahre alten Gerät einzig und allein zum Problem des Kunden geworden ist.
0
Guy Incognito03.06.1916:19
loishulot1
Dein Test zeigt doch 15.8G an.
Was genau kann man denn aus dem Screenshot ablesen - kannst du mich aufklaeren?
0
Guy Incognito03.06.1916:24
Krypton
Du könntest mal bei Firmen anfragen, welche das Mainboard direkt reparieren (beispielsweise Grafikchip-Tausch) etwa die hier CDX Mainboard Reparatur (keine Erfahrung damit, nur kurz via DuckDuck gesucht).

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es u.U. schwierig sein den Fehler zu lokalisieren, es aber dort einen Techniker gebe, der sich zutraue die Speicherbausteine zu tauschen. Kosten bis zu 300€. Plan B waere der Austausch der Hauptplatine.
0
loishulot103.06.1921:43
Guy Incognito
loishulot1
Dein Test zeigt doch 15.8G an.
Was genau kann man denn aus dem Screenshot ablesen - kannst du mich aufklaeren?

Naja: Memory 15,8G(die Bytes gefressen) mit 18,37 GB/s (theoretisch).
0
john
john03.06.1922:15
loishulot1
Guy Incognito
loishulot1
Dein Test zeigt doch 15.8G an.
Was genau kann man denn aus dem Screenshot ablesen - kannst du mich aufklaeren?

Naja: Memory 15,8G(die Bytes gefressen) mit 18,37 GB/s (theoretisch).
und nu? ich verstehs nicht. worauf willst du hinaus?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
loishulot104.06.1900:19
Da die Rams noch angesprochen werden können sollte man mal die die SSD ausgrenzen. Wenn hier in den Blades mal der seltene Fall eines Speicherfehlers auftritt, ist der immer weg (also 32 statt 64 GB). Kurz mal nach der Ausfallhäufigkeit SSD - RAM googlen... Und gerne swapped mal ein SSD-Cache Fehler in den RAM. Wie gesagt, einfach mal extern starten und die SSD auswerfen!
0
Guy Incognito04.06.1920:36
loishulot1
Wie gesagt, einfach mal extern starten und die SSD auswerfen!

Habe es probiert: vom SuperDuper-Clone gestartet, die interne SSD ausgeworfen (vom Festplattendienstprogramm in den Finder gewechselt, da man sie dort nur deaktivieren konnte), dann wieder Hardware Test angeschmissen - gleiche Fehlermeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.