Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Schriften beim PDF schreiben, OS9!!!?????

Problem mit Schriften beim PDF schreiben, OS9!!!?????

zuns
zuns29.11.0511:16
Hallo und guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meiner Frau also sieht mir bitte Formfehler nach....

Folgendes Problem: Und zwar hat meine Frau von einem QuarkXpress 4 Dokument Druck PDF´s mit dem Adobe Distiller geschrieben. In dem Dokument ist auf einigen Seiten die Schrift Formata enthalten.
Von allen Seiten in denen nicht die Formata enthalten ist, werden problemlos PDF´s geschieben. Sobald die Formata enthalten ist, kommt der Fehler das die Schrift Formata nicht gefunden wurde, obwohl sie im ATM aktiviert ist.
Im Schriften Menü des Distiller läßt sich auch der Ordner auswählen und es werden alle Schriften angezeigt außer die Formata???????

Also wäre wichtig..... ich Danke schon mal für eure Hilfe....
0

Kommentare

zuns
zuns29.11.0512:26
Das haben wir uns auch schon gefragt.... Aber die Darstellung ist Einwandfrei und normal ausdrucken geht auch?!
0
burdensart
burdensart30.11.0511:59
...wandel doch mal die Formata Schrift in Pfade um, vielleicht klappt's ja dann...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Sitox
Sitox30.11.0512:41
burdensart
QuarkXpress 4!
0
burdensart
burdensart30.11.0512:47
Sitox

geht das nicht mit der Version 4?

Seltsam, PageMaker hat das doch auch immer unterstützt.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
zuns
zuns01.12.0501:38
Erzeuge über einen PS Drucker aus dem Quark raus eine PS Datei dann Startet mein Distiller (5.0) und erzeugt das PDF!
Hatte das Problem heute auch noch mit einer anderen Schrift.....keine Ahnung an was das liegt!???
0
zuns
zuns03.12.0508:38
HAllo... hat den keiner mehr eine Lösung..... HILFE!!!!!!
0
modus
modus03.12.0511:24
Ich gehe mal davon aus, dass du in den jobotions angegeben hast, dass die Schrift auch eingebunden werden soll?

Ist das der Fall, gibt es Schriften, die aufgrund der vom Hersteller definierten Rechte nicht eingebunden werden können, weil das als 'Weitergabe' gewertet wird, (wobei ich nicht wüsste, wie man aus einem PDF den Font wieder extrahieren können sollte, der ein oder andere PDF-Programmierer mag so was können, Tools sind mir nicht bekannt, daher halte ich das für eine ziemlich paranoide Maßnahme des Herstellers).

Man kann das umgehen, indem man die Schrift z.B. mit True Type Converter in ein anderes Format konvertiert und die Optionen entsprechend anpasst. Das ist aber verboten, verboten, verboten und empfiehlt sich daher überhaupt nicht.

Besser mit dem Hersteller in Verbindung setzen und fragen, ob's eine aktuellere Version der Schrift ohne diese Beschränkungen gibt - PDF ist ja in der Druckvorstufe nun ein Standardformat, daher sollte das wohl möglich sein.
0
Kronar29.11.0512:14
Ist die Schrift vielleicht defekt ?
0
Kronar29.11.0512:44
Was passiert, wenn du testweise die Formata einfach mal in den Zeichensatz ordner im Systemordner packst ?

Ausserdem mit welchem Druckertreiber wird gedruckt ? Schon mal versucht mit einem generischem Laserwriter Treiber eine PS Datei zu erzeugen und die dann anschließend zu destillieren ???

Gruß
Kronar
0
Kronar30.11.0511:22
zuns

Und wie sieht es aus ????
0
GraphKarto
GraphKarto30.11.0512:28
Wie erstellt sie ihre PDF-Dateien?

Welche Version vom Distiller ist in Verwendung?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.