Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Schriften-Import in OS X

Problem mit Schriften-Import in OS X

fabisworld
fabisworld22.11.1510:17
Ich wollte die Schrften/Schriftfamilien Avenir und Avenir Next, welche ja scheinbar fester Bestandteil von OS X 10.10.x und 10.11.x sind, auch auf einem älteren Mac verfügbar machen, den ich gerade frisch mit OS X 10.7.5 "Lion" aufgesetzt habe.

Dazu bin ich gemäß dieser Apple-Anleitung hier vorgegangen und habe zunächst die betreffenden Schriften über den "Ablage > Exportieren"-Dialog auf eine externe Festplatte gespeichert.

Am Mac mit 10.7.5 kommt es aber beim "Hinzufügen" der beiden Schriften zu besorgniserregenden Fehlermeldungen bzw. Warnungen (siehe Screenshot unten).

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld23.11.1511:22
Hmm, niemand hier, der sich mit Schriften-Verwaltung am Mac auskennt und mir weiterhelfen möchte?
0
mactelge
mactelge23.11.1512:56
hiermit in TTF umwandeln

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
fabisworld
fabisworld23.11.1521:11
Das verlinkte Tool ist zwar bemerkenswert spartanisch gehaltem... produziert aber genau das, was ich brauchte: Die Schriften ließen sich danach anstandslos in 10.7 importieren!

Danke für die Hilfestellung - wäre ich alleine nie drauf gekommen.
0
mactelge
mactelge24.11.1503:18
... Wer schon mal Lotto gespielt hat, kommt mit dem Programm auf Anhieb zurecht 😜
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Serge
Serge24.11.1508:16
Soweit ich informiert bin kann erst Mac OS 10.8 mit Open Type Collections umgehen. Deine Avenir Next scheint zwar eine True Type Collection zu sein (ttc), ich nehme aber an, es ist in Wirklichkeit eine OpenType Collection. True Type Collections müssten schon ab Mac OS 8.5 nutzbar sein, aber die Avenir Next ist ja jetzt ein wenig jünger und hat wahrscheinlich auch Open Type Features mit eingebaut.

Interessanterweise fehlen mir aber hier harte Links, die das untermauern könnten. Lediglich Google hatte ich mal darauf aufmerksam gemacht, in einer Notiz zu dem Font Noto Sans CJK .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.