Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit SSD MacBook Air (M1,2020)

Problem mit SSD MacBook Air (M1,2020)

lowi30.06.2315:10
Hallo, mein Air macht Kummer.

Manche neue/verschobene Dateien sind nicht mehr ansprechbar, sie werden im Finder nur hellgrau angezeigt.
Nach NEUSTART sind diese Dateien wieder ansprechbar.

Das Festplattendienstprogramm (FpDp) zeigt ingesamt 6 Ebenen
von APPLE SSD … bis Data

»Erste Hilfe« in Ebene 1: ok
»Erste Hilfe« in Ebene 2 Container disk3:
Das Volume „/dev/rdisk0s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden . Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
»Erste Hilfe« in Ebene 3 - 5: ok; Das Volume „/dev/rdisk3s1“ ist anscheinend in Ordnung.
»Erste Hilfe« in Ebene 6 Data:
Das Volume „/dev/rdisk3s5“ konnte nicht vollständig überprüft werden. Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.

Die »ErsteHilfe« im FpDp der Wiederherstellung ergibt gleiches Bild.
Das dort empfohlene »Erstelle wenn möglich ein Backup der Daten auf diesem Volume.« war nicht möglich.

Was kann ich noch tun?
Muss die SSD getausch werden?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.
0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.06.2315:20
Die SSD ist fest verlötet, oder?

Vielleicht mal komplett neu einrichten? (Wiederherstellungsmodus Festplattendienstprogramm)
-1
Marcel Bresink30.06.2315:41
lowi
Das dort empfohlene »Erstelle wenn möglich ein Backup der Daten auf diesem Volume.« war nicht möglich.

Warum nicht? Gibt es in Time Machine auch Fehler?
lowi
Was kann ich noch tun?

Wenn eine Time Machine-Sicherung vorhanden ist, kannst Du in die Startoptionen > Wiederherstellung des MacBook Air gehen, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, alle Volumes und die Volumegruppe löschen, macOS neu installieren und am Ende der Installation die Daten zurückladen.
lowi
Muss die SSD getausch werden?

Das kann man nicht sagen. Die Fehlermeldung besagt nur, dass die Datenstrukturen der Volumes defekt sind. Das kann, muss aber nicht mit der SSD zusammenhängen.

Die M1-Rechner verwenden auch keine echte SSD, sondern eingelöteten Flash-Speicher. Wenn der Speicher tatsächlich defekt ist, wäre das leider ein Totalschaden.
+1
lowi30.06.2316:09
Marcel Bresink
Warum nicht? Gibt es in Time Machine auch Fehler?

Herzlichen Dank für die Antwort.
Beim Erstellen brachte Time Machine keine Fehler. Als ich TM einspielen wollte, tat sich nichts. Vermutlich hatte ich nichts gelöscht. Ein neues OS-System hatte ich aufgespielt.
Mir ist nicht klar, was ich löschen muss, die ganze Macintosh HD?
Kann ich dann überhaupt noch auf dem Rechner weiter arbeiten?
0
Deichkind30.06.2319:36
Im Benutzerhandbuch bei Apple gibt es eine Übersicht der Anleitungen zum Löschen und Wiederherstellen: .
Die Reihenfolge ist:
Den internen Speicher im Festplattendienstprogramm löschen.
macOS installieren.
Daten der Benutzer aus dem Backup wieder herstellen.
0
lowi30.06.2320:46
Danke für alle Ratschläge!

Nachdem ich das Procedere durchgezogen habe, werde ich berichten wie es dann der SSD bzw. dem eingelöteten Flash-Speicher geht.
+2
lowi03.07.2312:26
Nachdem ich TM und CCC Sicherung ausführte und dann die Macintosh HD komplett gelöscht hatte, spielte ich das aktuelle MacOS 13.4.1 auf. Über TM dann alles wiederhergestellt. Dann alles ok.

Die SSD bzw. der eingelöteten Flash-Speicher waren also nicht defekt.

Danke nochmals allen Ratgebern!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.