Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit PDF aus Pages

Problem mit PDF aus Pages

dirac27.04.0908:01
Guten Morgen,

ich habe ein Problem dem Ausdruck eines Pages Dokuments.
Im Dokument wird eine Schrift (OpenType) als Fein, Normal und Fett verwendet.
Da ich daheim keinen Drucker habe, habe ich das Dokument über den Drucken-Dialog als PDF und PS gespeichert, dann das PS mit "ps2pdf14 –sPAPERSIZE=a4" auch noch in ein PDF gewandelt.
In der Vorschau und in verschiedenen Versionen des Adobe Readers sehen die PDFs alle so aus wie sie sollen.

Beim Ausdrucken kam dann das böse Erwachen:
  • Das PDF direkt aus Pages sieht grausam aus! Mitten im Text (sollte Fein sein) sind einzelne Buchstaben plötzlich Normal oder in Fett dargestellt. Man hat also teilweise drei verschiedene Schriftstärken in einem Wort!
  • Das per ps2pdf gewandelte Postscript hat plötzlich beim Ausdruck eine feine Rasterung im Hintergrund. Der Rest (speziell die Schriftstärken) passt zwar aber es sieht schon seltsam aus wenn im bedruckbaren Bereich wild Pünktchen verteilt sind.
  • Auf dem Rechner mit Druckerzugriff war auch der Adobe Distiller vorhanden. Also schnell das PS damit in ein PDF gewandelt (sieht dann im Reader genauso aus wie die anderen beiden) und auch noch ausgedruckt. Hier sieht das Ergebnis endlich so aus wie am Monitor.

Es kann oder sollte zumindest doch aber nicht so sein, das nur ein mit dem Distiller erzeugtes PDF nach dem Druck so aussieht wie am Monitor! Oder liege ich da so falsch.

Nun die Frage: Kann man an den Optionen der PDF Erstellung aus Pages heraus irgendwas verändern, so das das in Zukunft einfach passt?

Gruß
Christian

P.S.: iWork ist Version 09 mit Update und läuft unter OS X 10.5.6.
0

Kommentare

dirac27.04.0908:07
Ergänzung:

Da man ja alle möglichen Fehlerquellen suchen sollte, habe ich das PDF aus Pages nochmal auf einem anderen Drucker ausgedruckt (vorher: Xerox Phaser 4500N PS; nachher: Xerox WorkCentre Pro C2128 PS) und da passt das Ergebnis.

Kann mir das mal bitte einer erklären???

Trotz alledem steh die Aussage der Ausdruck sollte so aussehen wie die Anzeige auf dem Monitor noch immer. Vielleicht liegt es aber wirklich nur am Drucker ...
0
Juergen
Juergen27.04.0908:44
halt ein anderer Postscriptinterpreter im Drucker...
0
dirac27.04.0910:39
Juergen
halt ein anderer Postscriptinterpreter im Drucker...

Seltsam finde ich es trotzdem und wenn jemand einen Tipp hat wie man sowas vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar.
In verschiedenen Viewern sieht es ja auch identisch aus ...
0
Juergen
Juergen27.04.0911:00
mithilfe von Acrobat Pro kann man PDF Dateien sehr dezidiert prüfen - falls es dir zur Verfügung steht. Trotz allem gibt es immer mal einen Fehler, der sich nicht erklären lässt. Postscript ist halt finster
LG Juergen
0
mactelge
mactelge27.04.0911:01
Juergen
halt ein anderer Postscriptinterpreter im Drucker...

Dann sieh doch in den Spezifikationen des Druckers nach, welche Emulation verwendet wird...i.d.R. funktioniert PCL5 ohne Probleme. Viele Hersteller stricken sich, um Kosten zu sparen, eine hauseigene Version zusammen mit abenteuerlichen Schriften...
Ist so wie mit die die Dialekte der deutschen Sprache
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dirac27.04.0913:03
Zumindest unterscheiden sie sich da voneinander - PS Level 3 sollten sie aber beide verstehen und das soll ja der Adobe Reader laut Einstellungen ausgeben.

Phaser 4500
Echtes Adobe PostScript 3, PCL-5e- und PCL-6-Emulationen mit automatischem Erkennen und Umschalten

Workcentre C2138
Erkennung/Umschaltung), PostScript® 3-Emulation, TIFF, PCL 5c-Emulation (PCL5e), PDF 1.3

Werde mich wohl damit abfinden müssen etwas weiter zum Drucker zu laufen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.