Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Epson Print CD unter 10.5.1

Problem mit Epson Print CD unter 10.5.1

wolf66
wolf6627.01.0817:18
Bin vor zwei Tagen zwangsweise auf 10.5 umgestiegen (Mein Powerbook verschied plötzlich und unerwartet im 5. Lebensjahr). Soweit ich bis jetzt testen konnte, laufen die Programme auf dem neuen iMac tadellos bis auf die Drucksoftware für meinen Epson R1800 für das Bedrucken von CD`s. Fehlermeldung: "Kein CD Druckertreiber installiert!" Installierte Treiberversion 3.0a

System: iMac 20", 2.0GHZ Core 2 Duo, 3GB Ram

Vielleicht hat jemand irgendeine Idee.

Grüß Wolf :'(
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0

Kommentare

struffsky
struffsky30.01.0820:03
Gibt es nicht bei Epson einen neuen Treiber?
0
wolf66
wolf6630.01.0820:15
Habe die neuesten Treiber installiert die auf der Epson Seite zu finden waren.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
struffsky
struffsky30.01.0820:28
Ich habe das Problem mit dem SR 800 von Epson. Früher konnte man einen zweiten Drucker anlegen mit nur Manueller Zufuhr. Das geht jetzt nicht mehr.
0
DonQ
DonQ30.01.0820:49
Disc Cover RE aus der Toast suite(zugabe) ist ein mehr als würdiger stellvertreter, wenn nicht sogar die alternative zu den "beim drucker dabei" sw paketen…

hatte hier nur ärger damit@@cd label print(canon)

mit disc cover keine probleme.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wolf66
wolf6630.01.0820:57
Habe leider noch immer Toast 6 und das Diskus RE Programm unterstützt die neueren Drucker glaube ich nicht. Wenn das bei Toast 8 anders ist wäre ein Wechsel überlegenswert.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
wolf66
wolf6630.01.0820:58
Der Epson arbeitet mit einem CD-Tray zum einschieben - weiss natürlich nicht ob das Toast unterstützt.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
DonQ
DonQ30.01.0821:01
hab hier einen canon pixma mit cd tray, der wird unterstützt.

eventuell hilft das weiter :

http://www.belightsoft.com/products/disccover/roxioedition.php
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wolf66
wolf6630.01.0822:39
Habe Disc Cover heruntergeladen und ausprobiert - komme aber mit der Kallibrierung nicht wirklich zurecht. Wenn ich auf CD-Tray Epson R1800 gehe ist das Bild nicht in der Mitte. Ich habe keine Ahnung wie man die richtige Position bei einem CD-Tray ausmisst.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
struffsky
struffsky04.02.0815:54
Gibt es denn jemanden, der mit Epson Print CD unter Leopard schon mal was gedruckt hat? Wie habt ihr dann den Drucker konfiguriert?
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb08.02.0818:10
Hallo Leute,

hatte bis gerade eben das selbe Problem mit meinem Epson R800. Print CD meldete sich immer mit dem ominösen Fehler "Kein CD Druckertreiber....." Nach schier unendlicher Suche habe ich auf der amerikanischen Supportseite endlich eine Lösung gefunden. Hat aber leider beim ersten Versuch auch nicht geklappt. Folgende Vorgehensweise hat schließlich zum Erfolg geführt (zumindest bei mir):

Wichtig: Dieser "Gutenprint" Treiber darf nicht installiert sein, der funktioniert nicht

1. Epson Print CD beenden, falls geöffnet.
2. Drucker trennen (USB ausstecken hat bei mir gereicht, ausschalten war nicht nötig)
3. Systemeinstellung öffnen
4. Drucken & Fax aufrufen
5. Epson rät nun, dass Drucksystem zurückzusetzen (Rechtsklick auf den Bereich, in dem die Drucker gelistet sind). Der "Nachteil", alle Drucker werden gelöscht falls mehrere vorhanden sind. Bei meinem zweiten (erfolgreichen) Versuch habe ich nur den R800 gelöscht (auswählen und die Schaltfläche mit dem Minus drücken).
6. Achtung Drucker noch nicht anschließen und noch keinen Treiber installieren!
Epson Print CD starten. Falls die Fehlermeldung mit dem Druckertreiber erscheint mit OK (oder was auch immer) bestätigen. Bei mir ist sie nicht aufgetaucht, so bin ich sicherheitshalber mal auf "Drucken" gegangen um die Meldung zu provozieren.
7. Epson Print CD wieder beenden.
8. Aktuellste Version von "Epson EasyPrint" installieren (bei mir funktionierte es mit 3.1) Auf die Installation des Druckertreibers selbst habe ich beim zweiten Versuch verzichtet (kann evtl. entscheidend sein, weiß es aber nicht wirklich)
9. Drucker anschließen/einschalten. Der sollte nun in den Systemeinstellungen/Drucker auftauchen. Die Bezeichnung sollte "EPSON Stylus Photo R800" (oder entsprechendes Modell) lauten. In dieser Bezeichnung darf auf keinen fall "Gutenprint" stehen.
10. Epson Print CD erneut starten. Nun sollte folgendes passieren: Während des Startvorgangs taucht der Hinweis auf: "Drucker werden gesucht" (evtl. mit Fortschrittsbalken, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Kurz darauf erscheint noch ein Hinweis mit ähnlichem Inhalt und Fortschrittsbalken. Dieser schreitet nur sehr langsam voran (dauert mehrere Minuten).
Wenn der zweite Hinweis nicht erscheint, hat es sehr wahrscheinlich nicht richtig funktioniert.

Wenn ihr also Glück habt, könnt ihr nun auf "Drucken.." klicken und es erscheint keine Fehlermeldung mehr In der Medienauswahl hab ich nun "A4 Manuelle Zufuhr" stehen, ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen.

Puh! War ziemlich viel Text aber wenn's hilft war's das wert

Also viel Erfolg
0
wolf66
wolf6608.02.0820:42
Hallo TokiraOnWeb,

Habe deine Anleitung sofort ausprobiert und siehe da funktioniert super. Danke! Den zweiten Hinweis beim Starten von Epson Print CD hatte ich nicht - läuft aber trotzdem.

Grüße Wolf
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb09.02.0823:24
wolf66
Freut mich, dass es geklappt hat.
Den zweiten Hinweis beim Starten von Epson Print CD hatte ich nicht - läuft aber trotzdem.
Hab bei meinem zweiten Versuch mehrere Dinge verändert, wird halt was anderes gewesen sein dass den Erfolg brachte. Hauptsache es funktioniert!
0
t-om12.09.0814:23
Hallo, ich weiß der Thread ist schon was älter aber bei mir klappt folgendes:
Bekomme auch jedes mal die Fehlermeldung "Kein CD Druckertreiber installiert!" Danach kann ich aber oben rechts "Manuell drucken" auswählen und da dann DinA4 DinA4 Manuelle Zufuhr und damit funktionierts...
Gruß der Tom
0
struffsky
struffsky12.09.0814:51
Ich empfehle den folgenden Thread und die Hinweise zur russischen Epson-Seite
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.