Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Problem mit Bootcamp :(

Problem mit Bootcamp :(

cyber_shark18.09.0720:36
Hallo.
Hab da so nen blödes Problem mit Bootcamp. Immer wenn ich das partiotionieren will kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Kann mir jemand sagen wieso das nicht geht? Und formatieren. Wie macht man das am besten? Eigentlich ist meine Platte auch schon so eingestellt wie es sein muss. Wo liegt das Problem?
Ich würde mich sehr über hilfe und ratschläge freuen. Ich mach erst ma nen neues Backup meiner Platte.

mfg cyber_shark
0

Kommentare

Tip
Tip18.09.0720:41
Du hast ein viel größeres Problem!
Du kannst nämlich nicht mal lesen.
Oder zumindest nicht den Sinn des geschriebenen verstehen?

Soll Dir das jemand vorlesen?
0
stiffler
stiffler18.09.0720:46
Wenn du mal etwas genauer beschreibst, wie deine Platte schon formatiert ist und was genau du vorhast, kann dir bestimmt geholfen werden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
alfrank18.09.0720:48
Hat Deine Festplatte schon mehr als eine Partition ?
Dann funktioniert das nämlich nicht...
0
cyber_shark18.09.0721:02
Nein. Meine festplatte hat noch keine weiteren Partitionen. Und meine Platte ist Mac OS-Extended /Journaled) formatiert (sagt mein Vater). Tja. Und wie ich nen Mac formatieren kann weiss ich dummerweise nicht. Und ich hab früher schonma ne Windows partition mit dem assistenten erstellt. Da hats geklappt. Aber da mir die passende Windows Version gefehlt hat hab ich die Partition über Bootcamp assistent wieder gelöscht. Und jetzt gehts nicht mehr. Tja. Und ich weiss nicht wie ich die Platte formatieren kann, damit das eventuell geht.
0
cyber_shark18.09.0721:24
So ist meine Festplatte momentan formatiert. Und das wollen die doch haben oder? Warum geht das dann nicht?
0
MoreliaV
MoreliaV19.09.0700:08
Wie gross willst Du denn die Win Partition machen ? (Standard ist ja 32 GB aber Du hast nur noch 24 frei)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Tip
Tip19.09.0702:01
Was sollen die Überlegungen?
Boot Camp hat eine absolut präzise Fehlermeldung nebst exakter Beschreibung abgegeben, was zur Behebung des Problems zu tun ist. Wer das nur mit betreutem Atmen hinkriegt, soll besser die Finger von lassen.
0
pixler19.09.0702:20
".....Wer das nur mit betreutem Atmen hinkriegt..."

:-D:-D
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.09.0704:52
genau diese Fehlermeldung hatte ich auch - anscheinend ist die bootcamp beta insofern noch buggy, als dass nach einer entfernten BC Installation sich nicht erneut eine BC Partitionierung aufspielen lässt.

Also manchmal zickt ihr hier echt ein wenig rum, gell Tip?

Ist halt ne Beta...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
stiffler
stiffler19.09.0709:41
Es kann durchaus sein, dass 24GB vielleicht etwas wenig sind, da ja mind. 10% Mac-Partition ohnehin frei bleiben sollten (für virtuellen Speicher).
Die Fehlermeldung selbst ist etwas bekloppt und wenig hilfreich. Versuch doch mal, wenn du es wirklich versuchen willst, die aktuelle BootCamp 1.4b zu installieren. (ggf. drüber installieren)

In jedem Fall schlage ich vor, deutlich Platz zu schaffen.
Anschließend (empfiehlt sich vor jedem Partitionieren u.ä.) solltest du mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte überprüfen und evt. reparieren.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Tip
Tip19.09.0716:43
stiffler
Es ist schwer die Frage, ob die Fehlermeldung bekloppt ist oder wer anderes...
Es ist mir beim besten Willen nicht verständlich, was es an der Fehlermeldung nicht zu verstehen gibt. Hättest Du gerne ein Audio-File, worin Dir der text vorgelesen wird?
Es ist echt öfter so, dass das größte technische Problem vor dem Monitor sitzt.

und Turmsurfer:
Was gibts da zu wollen? Mach, was BC sagt und Du wirst glücklich. Oder aber mosere und bleib stur und Du hast eben ein Problem. So simpel ist das.
Da scheint mir der eine oder andere User ziemlich beta zu sein...
:-D
0
stiffler
stiffler19.09.0717:37
Tip: Es soll tatsächlich noch Leute geben, die -weil sie z.B. Anfänger sind- eben nicht so einfach verstehen, was da von ihnen verlangt wird. Da kann die Meldung noch so ausführlich und einleuchtend klingen.

agrajag: Bei mir hat sich dieser ungefähre Richtwert vor Jahren in Linuxzeiten festgenagelt. (Als man die Swap-Partition noch selbst anlegen musste).
Das mit den 2GB ist allerdings etwas dünn.
Bei mir sind es i.d.R. so um die 10-15 GB. (bei einer 160er Platte).

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler19.09.0718:15
agrajag Wie geschrieben, habe ich z.Zt. einen Swap von ca. 13,5 GB bei 3GB RAM.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler19.09.0718:22
Der füllt sich schneller, als man denkt. Eclipse, iTerm, Excel, AquaDataStudio, Mail und Firefox genügen da schon.

Das ganze auf meinem MBP C2D mit SATA 160er. Rennt fix, als wär' nix.

Bist du dir sicher, nur 3GB Swap zu haben?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bleistift19.09.0718:24
13,5 GB ist alles andere als normal...
0
stiffler
stiffler21.09.0713:54
agrajag Da hast du natürlich Recht. Scheint so, als wäre ich hier beim Naming falsch

Also, ich mein(t)e:
Die Summe meiner Paging files ist i.d.R. so um die 13GB. (VM)
Der "echte" Swap ist natürlich nur so um die 400-500MB groß.

An meiner Kernaussage ändert das jedoch nicht wirklich etwas,
denn wenn kaum noch Platz auf der Platte ist, wird evt. die Platte bis zum Rand "vollgepaged".

> top -S
PhysMem: 262M wired, 914M active, 1.10G inactive, 2.25G used, 765M free
VM: 12.4G + 7.19M 192363(0) pageins, 66887(0) pageouts
Swap: 415M + 96.8M free Purgeable: 21.0M 173407(0) pages purged
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Agrajag19.09.0716:18
stiffler<br>
Es kann durchaus sein, dass 24GB vielleicht etwas wenig sind, da ja mind. 10% Mac-Partition ohnehin frei bleiben sollten (für virtuellen Speicher).
10% ist völliger Unsinn. Warum sollte ich z.B. bei einer 500er Platte fast 50GB freihalten. Wieso komme ich mit dem gleichen System mit einer 60er Platte klar, die nur 6GB (10%) frei hat?

5-6GB freizuhalten reicht sowas von locker. Mehr als 2GB benutze Auslagerungung ist sowieso unerträglich, wenn man nicht eine WIRKLICH schnelle Platte hat.
0
Agrajag19.09.0718:08
stiffler: Wieviel Auslagerung hattest du schonmal? Ich hab es ein paar mal auf 3GB aktiver Auslagerung gebracht. Mehr nicht. (Mit 1, 2 und 3GB Speicher)
0
Agrajag19.09.0718:18
Du hast einen Swap von 13,5GB?!? Wie machst du das denn? Was für Software benutzt du denn?!? Was für Platten hast du denn? Ein schnelles SCSI-RAID?
0
Agrajag20.09.0705:14
stiffler: Definitiv hatte ich nie mehr als 3GB aktive Auslagerung. Bist du dir sicher, daß du nicht den virtuellen Speicher (wie es die Aktivitätsanzeige nennt) meinst? Das meint nämlich NICHT den Speicher, der ausgelagert wird. Beim gesamten virtuellen Speicher bin ich aktuell bei 49GB – bei realen 1,17GB benutzt, und 1,9GB frei.

Der ausgelagerte Speicher wird in der Aktivitätsanzeige unter Speicher verwendeter Swap aufgeführt.

Hättest du tatsächlich aktiv 13GB ausgelagert, müsstet du schon ein verflucht teures und verdammt schnelles SCSI/SAS-RAID haben, um überhaupt noch irgendwas machen zu können. Eine Notebook-Platte bricht schon bei den kleinsten Auslagerungsaktivitäten zusammen.

Oder min. eines deiner Programme hätte ein wirklich übles Speicherleck, aber dann würde dein System faktisch stehen bleiben, weil es nichts mehr anderes macht, als auf die Platte zu warten.

Mir ist ein, zwei mal ein Programm übelst abgegangen (keine ahnung mehr welches). Das hat so schnell Speicher gefressen, daß ich erst nach fast 10 Minuten soweit war, es abzuschiessen (Terminal.app hatte ewig geladen).
0
Agrajag21.09.0715:09
stiffler<br>
An meiner Kernaussage ändert das jedoch nicht wirklich etwas, denn wenn kaum noch Platz auf der Platte ist, wird evt. die Platte bis zum Rand "vollgepaged".
Das stimmt. Allerdings wirst du kaum in den "Genuss" kommen in den zweistelligen Bereich auszulagern. Und wenn doch, läuft irgendwas so richtig Amok, oder du benutzt Programme auf der falschen Rechnerausstattung. Wenn man 3GB aktive auslagerung erreicht, wird der Rechner wirklich zäh. Bis zum 4ten GB hat man den Rechner längst notgestartet, weil man nicht mehr auf den Terminal-Start warten möchte

Eigentlich sagt die Angabe "virtuellen Speicher" nicht viel aus. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich mit dieser Info anfangen soll. Aber einen direkten Zusammenhang mit der Auslagerung habe ich noch nicht bemerkt.

Was ich aber eigenlich sagen wollte, ist, daß die Angabe 10% (oder sonwie) frei lassen, völlig veraltet ist. Je nach Anwendungsprofil reichen 5GB frei völlig aus. Soviel tut sich freiwillig KEINER an. Und wer richtige Speicherfresser benutzt, sollte normalerweise auch die richtige Hardware dafür haben (viel Speicher, schnelle Platten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.