Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit 10.6.2

Problem mit 10.6.2

saitist
saitist14.02.1015:07
Hallo, ich habe die Tastatur gereinigt und dabei die Bezeichnungen für die Ordner Dokumente und Bilder gelöscht. Ich habe dann einfach die Namen wieder eingegeben.
Nach dem nächsten Neustart hat das System einen neuen Ordner angelegt und zwar "Dokument" und der ist natürlich leer. Der Ordner Dokument ist zwar noch da und es ist alles drin, aber das System erkennt es nicht als Dokumentenordner. Der Bilderordner ist zwar unverändert, aber ist nur noch ein "einfacher" Ordner.

Gibt´s eine Lösung für das Problem.
0

Kommentare

rene204
rene20414.02.1015:11
die Ordner vom Backup wieder herstellen?

Neuen Benutzer anlegen und die Inhalte dann wieder in die entsprechenden Ordner kopieren....
und mit dem neuen Benutzer weiterarbeiten? Falls Du bisher kein Backup gemacht hast...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mowgli14.02.1015:14
Hm kopier doch einfach deinen alten Dokumente Ordner in den vom System wieder eingerichteten Dokumente Ordner. (Kopieren mit Alt-Taste). Wenn du in einem Programm etwas speichern möchtest. Welche Dokumente-Ordner nimmt es dann standardmäßig. Den alten oder den neuen leeren, den das System erstellt hat?
0
sierkb14.02.1015:22
Diese vom System her automatisch angelegten bzw. vorgesehenen Ordner sind immer engl.-sprachig (bzw.), der Finder übersetzt sie Dir nur nach außen hin ins Deutsche, sofern er vom System her eine Übersetzung dafür vorliegen hat.
Benenne sie also in "Documents" und "Pictures". Danach starte den Finder neu bzw. logge Dich aus und neu ein. Der Finder gleicht diese Ordner mit seiner Übersetzungsliste ab und verleiht ihnen dann nach außen und für Dich im Finder dann sichtbar den deutschsprachigen Namen, in diesem Fall eben "Dokumente" und "Bilder". Das gilt allerdings eben nur für die Sicht über den Finder. Tatsächlich und physikalisch liegen diese Ordner im drunterluegenden UNIX-System weiterhin englischsprachig auf der Festplatte, was man auch leicht überprüfen und zeigen kann, wenn man sich mal das Ganze übers Terminal anschaut.

Voraussetzung dafür, dass dieser automatische Übersetzungs-Mechanismus greift, ist immer eine versteckte leere .localized-Datei im übergeordneten Ordner (ich nehme mal stark an, dass die bei Dir noch vorhanden sind, sodass Du da nix anlegen oder ändern musst). Liegt ein solche vor, dann sucht der Finder in seiner Übersetzungsliste nach der Übersetzung. Liegt eine Übersetzung vor, so wird im Finder dann gemäß der voreingestellten Landeseinstellungen (also hierzulande: Deutsch) die zugehörige Übersetzung angezeigt.

Auf dieselbe Weise könnte man, wenn man wollte, jeglichen Ordner im System mit einer automatischen Übersetzung in der Landessprache versehen. Man müsste dazu nur diese zentrale Übersetzungsdatei um die betreffenden Übersetzungen erweitern.
0
saitist
saitist14.02.1015:56
@ sierkb
Danke, mit dem Ordner Bilder hat es funktioniert, aber bei Dokumente kommt keine Übersetzung
0
saitist
saitist14.02.1016:34
Problem gelöst.
Ich konnte die Datei .localized nach Sichtbarmachung vom Backup rüberkopieren und jetzt wird wieder richtig übersetzt.

Nochmals Dank.e
0
sierkb15.02.1008:29
saitist
Problem gelöst.
Ich konnte die Datei .localized nach Sichtbarmachung vom Backup rüberkopieren und jetzt wird wieder richtig übersetzt.

Du hättest diese Datei auch schnell selber per Hand selber anlegen können:

Terminal (und somit dann die UNIX Shell) öffnen und dann einfach
touch .localized
eingeben. Damit ist diese unsichtbare Datei dann angelegt (der vorangestellte Punkt macht sie sowohl auf UNIX-Ebene als auch im Finder unsichtbar).

Normalerweise müsstest Du zuvor noch per "cd" in das Verzeichnis wechseln, wo die Datei angelegt werden soll (in diesem Fall das übergeordnete Verzeichnis von "Documents" bzw. "Pictures", also Dein Homeverzeichnis /Users/DeinName bzw. abkürzender Weise schlicht und einfach ~/), doch wenn Du das Terminal öffnest, befindest Du Dich schon standardmäßig und automatisch in Deinem Homeverzeichnis, das heißt, dieser Schritt entfällt in diesem Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.