Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: iPhoto 09 Gesichtserkennung

Problem: iPhoto 09 Gesichtserkennung

applecorner07.09.0916:39
Hallo liebe MacTechNews-User!

Habe ein Problem mit der Gesichtserkennung im iPhoto 09:

Wenn ich in der Mediathek auf den Punkt "Gesichter" gehe, werden mir ganz normal alle Gesichter, die ich bereits definiert habe, angezeigt. Bei jedem Gesicht werden aber auch Vorschläge von iPhoto selbst gemacht, ob jetzt z.B. möglicherweise Person X auch unten auf den Photos zu sehen ist. Das Feature also, bei dem man den Namen bestätigen kann.
Diese Photos erscheinen bei mir nicht. Es dreht sich immer nur das "Sync-Symbol", aber es werden nie Photos angezeigt, egal wie lange ich iPhoto geöffnet habe.

Kennt jemand von euch das gleiche Problem? Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank, LG
0

Kommentare

MarkInTosh18.09.0910:26
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Nach Erkennung der Gesichter kann ich einzelnen Gesichtern Namen zuordnen. Diese erscheinen dann auch im Gesichter-Bereich, aber iPhoto schlägt mir dort keine weiteren Bilder vor, sondern lässt das Aktivitäts-Rädchen fleißig rotieren. Auch nach Stunden folgt da kein Vorschlag.

Ein paar weitere Anmerkungen dazu, die ich Dich bitte mit Deinen Erfahrungen zu vergleichen:
  • In meiner iPhoto-Datenbank befinden sich ca. 27.000 Bilder. Vielleicht hat iPhoto ein Problem mit der Datenbankgröße. Wie viele Bilder sind denn bei DIr drin?
  • Ich habe die Bilder aus einer iPhoto '08-Installation unter Tiger (10.4.11) via Systemmigration auf einen neuen Rechner mit Leopard (10.5.8) übernommen und iPhoto '09 hat die Datenbanken beim ersten Start entsprechend angepasst.
  • Ein Neuaufbau der iPhoto-Datenbank samt Miniaturen etc. (Alt und Apfel/Befehlstaste beim Programmstart gedrückt lassen) bringt hier keine Besserung.
  • Ist die Gesichtererkennung durchgelaufen, benötigt iPhoto im Idle-Modus (wenn es nichts besonderes machen muss) laut der Aktivitäts-Anzeige von Mac OS X nur sehr wenig Prozessorlast (Spalte: "%CPU"). Sobald ich aber nur einem einzigen von iPhoto erkannten Gesicht einen Namen zuordne, schnellt die Prozessorlast auf meinem iMac 2.66 GHz (Intel) auf +/- 100% hoch - und kommt von da nicht mehr runter (auch nach stundenlanger Betrachtung). iPhoto tut also irgendwas. - Nur was?

Ach ja, die hohe Prozzessorlast bekommt man wie folgt wieder runter:
Beende iPhoto und gehe in Deinem Benutzerordner in den Unterordner "Bilder". Wähle dort die iPhoto-Datenbank mit der rechten Maustaste aus (bzw. CTRL + klick darauf) und wähle "Paketinhalt anzeigen" aus. Im nun erscheinenden Fenster suchst Du nach den Dateien "face.db" und "face_blob.db" und schmeißt sie in den Papierkorb.
Wird iPhoto nun neu gestartet, baut es die Gesichtserkennung erneut auf. Damit ist das Problem mit der automatischen Namenszuordnung (s.o.) leider nicht gelöst, aber so lange Du nach abgeschlossener Gesichtserkennung (das kann Stunden dauern!) keinem Gesicht einen Namen zuweist, bleibt die Prozessorlast im Normalbetrieb von iPhoto niedrig.

Es wäre schön, wenn wir im Austausch das Problem lösen könnten.
0
MarkInTosh18.09.0911:13
In Apples Diskussionboards findet sich folgender Lösungsvorschlag, der bei der Mehrzahl der von diesem Problem betroffenen User wohl funktioniert:
very good news!

i downloaded http://www.fatcatsoftware.com/iplm/ and did a reimport database! and now faces works like a charm!

hope this helps!

Mit Hilfe der kostenlosen Version von "iPhoto Library Manager" kann man die iPhoto-Datenbank komplett neu erstellen lassen (Menü: File/Rebuils Library). Die originale DB bleibt dabei unangetastet, es wird eine komplett neue geschrieben. Einziges Problem: Photobücher, Kalender und Diaschauen werden nicht übernommen. Ich kann damit leben und werd's heute Abend versuchen (das Erstellen der neuen DB dürfte jedoch Stunden dauern).

Ich werde dann morgen berichten.
0
MarkInTosh21.09.0908:38
Kurzer Bericht: Die zuvor beschriebene Lösung funktioniert. Das Erstellen der neuen iPhoto DB dauert seeehr lang (hier gut 16 Stunden!). Nach Abschluss gab es ein paar Doppelte Bilder, ansonsten alles o.k..
0
Offshore
Offshore21.09.0908:53
Hm - meine Erfahrung damit und die zugehörige Frage = hier:
0
applecorner26.09.0918:14
Neuigkeiten in Sachen Gesichtserkennung:

Also mich hat es so geärgert, dass dieses Feature nicht richtig funktionierte und habe folgendes gemacht:

Ich habe alle Fotos aus iPhoto gelöscht (iPhoto Library unter Bilder gelöscht) und diese dann Ereignis für Ereignis einzeln vom Backup wieder ins iPhoto zurückgeholt. Habe hier gleich die Gesichter definiert, die ich will und dies auch wieder bei allen anderen neuen Ereignissen so gemacht. Also immer bei Gesichter auf jedes einzelne Gesicht und die Fotos bestätigt oder abgelehnt und anschließend auch die Ereignisse nochmals durchgesehen und fehlende Gesichter definiert.

Dies hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber nun funktioniert die Gesichtserkennung auch bei mir.

Eckdaten meiner iPhoto Library:

ca. 12.000 Fotos
10 Gesichter definiert
insgesamt 137 Ereignisse

Vielleicht klappt es ja bei anderen auch so

0
MacMichael26.09.0920:32
Markin Tosh:
Hat danach die Gesichtserkennung vernünftig funktioniert?

Ich habe ein iBook G4 (5,5 Jahre alt) und frage mich, ob das mit der Hardware überhaupt jemals klappen kann.

iPhoto Bibiliothek umfasst etwas mehr als 5.000 Bilder.

MacMichael
0
MarkInTosh28.09.0908:56
MacMichael
Markin Tosh:
Hat danach die Gesichtserkennung vernünftig funktioniert?

Ich habe ein iBook G4 (5,5 Jahre alt) und frage mich, ob das mit der Hardware überhaupt jemals klappen kann.

iPhoto Bibiliothek umfasst etwas mehr als 5.000 Bilder.
MacMichael

Also, es "funktioniert" nun. Wobei die Erkennungsrate eher lau ist. Ich hatte schon früher (vor iPhoto '09) für die Mitglieder meiner Familie einzelne Ordner angelegt. Mein Sohn kommt dort auf gut 5.000 Bilder, automatisch zugeordnet hat iPhoto ihm - mit einiger Vordefinition durch mich - gerade mal 330. Bei meiner Frau sieht das Verhältnis mit 2.000 zu 340 etwas besser aus...

Erschreckend ist insbesondere die Hohe Fehlerkennungsrate. Es kann vorkommen, dass iPhoto - gerade im zweiten oder dritten "Lernvorgang" - einer Person/einem Gesicht hunderte Photos zuordnet, wovon höchstens zwei drei dutzend stimmen. Und irgendwann erkennt es dann nur noch Gesichter von neu importierten Bildern...

Zum Glück ist die hohe Prozessorlast im Idle-Zustand nun weg. Die Gesichter-Funktion werden ich gelegentlich mal beobachten, aber wohl kaum nutzen.

Ich denke, weder iPhoto, noch die Gesichter-Funktion ist auf eine so hohe Anzahl Bilder, wie bei mir und einigen anderen, ausgelegt. iPhoto wird hier in Bälde wohl durch Aperture ersetzt.
0
MacMichael28.09.0920:08
Danke Markintosh für die Info.

Damit erübrigt sich für mich wohl jede weitere Beschäftigung mit dem Thema. Für diese "Treffer"-Quote lohnt sich kein weiterer Aufwand.


MacMichael
0
MacMichael28.09.0920:13
Kleiner Nachtrag:

Wer weiß, wie man die angelegten Gesichter wieder löscht?
In den Papierkorb ziehen oder Entfernen-Taste geht bei mir nicht.

MacMichael
0
MarkInTosh28.09.0920:21
MacMichael
Kleiner Nachtrag:

Wer weiß, wie man die angelegten Gesichter wieder löscht?
In den Papierkorb ziehen oder Entfernen-Taste geht bei mir nicht.

MacMichael

Beende iPhoto, öffne den Bilder-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis, dort ein Rechts-Klick (bzw. ctrl + Klick) auf "iPhoto Library", Menüpunkt "Paketinhalt zeigen" auswählen. Im sich öffnenden Fenster die Dateien "face_blob.db" sowie "face.db" suchen und in den Papierkorb schmeißen. Paket-Fenster schließen und iPhoto neu starten. Fertig!

Wichtig: Danach nie mehr den Name-Button von iPhoto anklicken, weil die Gesichtserkennung dann gleich wieder los läuft!!!
0
MacMichael29.09.0922:03
Danke für den Tipp, leider funktioniert es bei mir nicht.

Habe beide Dateien in den Papierkorb geworfen.
Beim Starten von iPhoto werden die Dateien neu angelegt und iPhoto sucht nach den Gesichtern.

Ich habe nicht auf den Namen-Button geklickt.

Was mache ich falsch?

MacMichael
0
MarkInTosh30.09.0907:20
MacMichael
Habe beide Dateien in den Papierkorb geworfen.
Beim Starten von iPhoto werden die Dateien neu angelegt und iPhoto sucht nach den Gesichtern.
Ich habe nicht auf den Namen-Button geklickt.
Was mache ich falsch?

Die Dateien werden automatisch neu angelegt und auch der erste "Erkennungslauf" lässt sich nicht verhindern. Es wird aber de Facto solange kaum Speicherplatz durch die (neuen) db-Dateien verbraucht und die Prozessorlast bleibt im Normalbetrieb niedrig, solange Du nicht auf den Name-Button klickst. So meine Erfahrung, die sich mit den Beiträgen in Apples Support-Forum deckt.

Bitte entschuldige, falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe. Du hst auf jeden Fall nichts "falsch" gemacht.
0
MacMichael01.10.0907:33
Danke Markin Tosh,

mir fehlte nur die Geduld. Ca. 2 Stunden hat iPhoto gerödelt, jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.