Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim Kopieren Dateien werden einfach überschrieben!

Problem beim Kopieren Dateien werden einfach überschrieben!

Einalles21.01.0915:17
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte einen Ordner A mit dem Inhalt X auf meine Platte ziehen. Dort besteht jedoch schon ein Ordner A jedoch mit dem Inhalt Y.

Wenn ich dieses mache, finde ich nur noch den inhalt X und Y wurde überschrieben.

Wie kann ich das machen, dass sowohl x und y in diesem Ordner sind, d.h. nur gleichnamige Datein ersetzt werden.

*mache gerade datensicherungen von meinen Festplatten)

Danke für eure Hilfe

Benutze Mac OS Leopard und arbeite mit Finder
0

Kommentare

DocZito21.01.0915:22
Hallo,
ich glaube das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich bin von Windows nach OS X gewechselt und hatte mich auch darüber gewundert.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube du musst den (unterschiedlichen) Inhalt manuell in den Ordner kopieren.

Falls Ordner den gleichen Namen haben ersetzt der Finder Ihn mit dem zu kopierenden Ordner.

Gruß
Marcus
0
Einalles21.01.0915:26
das ist mein Problem...

ich habe 200 GB Mp3s auf unterschiedlichen Platten.... und wenn ich die zusammenfügen will, kommt nur noch die hälfte da raus.

Da muss es doch ne Lösung geben!!!!


0
sierkb21.01.0915:43
Der Finder von MacOSX kann so eine eigentliche Selbstverständlichkeit, die man sicher häufig benötigt, leider nicht. Leider. Ich hoffe, er wird's irgendwann demnächst mal können...

Schau Dir mal dieses kleine, kostenfreie Tool an. Damit geht's:
foldermerge
0
Brandy
Brandy21.01.0915:52
Den Ordner öffnen und alle Files markieren, dann in den bestehenden Ordner kopieren. Für die gleichnamigen Dateien kommt dann die Nachfrage für ersetzen, altes File lassen (einzeln oder alle).


0
sierkb21.01.0916:06
Brandy:

Es geht um ECHTES Merging von Verzeichnissen. Das heißt: bestehende Verzeichnis-Strukturen bleiben bestehen und werden höchstens durch weitere ergänzt, aber niemals werden Struktur und die drinliegenden Dateien gelöscht. Existiert eine Datei bereits, wird sie auf Nachfrage überschrieben. Bestehende Dateien und Verzeichnisse, die im neuen zu kopierenden Verzeichnis nicht vorhanden sind, bleiben bestehen, höchstens werden einige Dateien auf Wunsch überschrieben, wenn diese neueren Datums sind. MacOSX macht/kann genau das aber leider nicht.

MacOSX löscht die bestehende Verzeichnis-Struktur und nagelt gnadenlos die neue Verzeichnis-Struktur drüber je höher man die neue Struktur anfasst, sodass von der alten Struktur und den drinliegenden alten Dateien nichts mehr übrig bleibt. Die Struktur der Zielordner ist bei MacOSX nach dem Vorgang identisch mit der Struktur der Quell-Ordner, wenn man die betreffenden Ordner "am Strunk" anfasst.

Man ist unter MacOSX gezwungen, jeden einzelnen Unterordner anzufassen und manuell zu kopieren, wenn man sich eine bestehende Struktur nicht zerschießen will. Echtes Merging ist jedoch was Anderes als das, was MacOSX da von Haus aus anbietet.
0
Brandy
Brandy21.01.0916:15
Achso, mit Unterverzeichnissen. Naja.. da war ich dann zu voreilig.

0
Einalles21.01.0916:28
Danke...

Na das ist ja wirklich scheiße,,,,,,, Wenn man das hier mal so sagen kann....


Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen wie ich dieses regel...

Idee.

Da es ja Mp3s sind.

Itunes benutzen und somit die anderen Itunes Bibliotheken und seperate Mp3 Ordner hinzufügen.

Würde das gehen?
0
sierkb21.01.0916:36
Einalles
Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen wie ich dieses regel...


Erstens: warum reicht Dir nicht so ein Tool wie das von mir oben angeführte foldermerge (es gibt auch ähnliche Zusatzprogramme mit ähnlicher Funktionalität, ich finde foldermerge jedoch für das, was es leisten soll, völlig ausreichend) aus? Es macht genau das, was Du haben willst, die Bedienung ist schnell und einfach. Und einem regelmäßigen Gebrauch steht es auch nicht im Wege. Meinetwegen ziehe das Icon noch in die obere Menübar des Finders, dann hast Du es immer griffbereit.

Wie regelmäßig soll es denn sein? Im Zweifel könnte auch ein Programm helfen, welches Verzeichnisse/Dateien auf rsync-Basis abgleicht. Ggf. kann man das dann sogar per Scheduler/launchd automatisieren.
0
Too
Too21.01.0916:38
Es gibt in den developertools das programm "filemerge" (wird mit OS X mitgeliefert). Dies kann auch Folder mergen.
Man kann darüber streiten, ob das etwas Elemtares ist, dass der Finder können sollte. Ich selbst habe bis jetzt den merge 2x gebraucht - in 2 Jahren... und da mergen nicht mehr rückgängig zu machen ist (abgesehen vom "undo" direkt danach) ohne weiteres, was kam woher?) macht es vielleicht doch Sinn, dass nicht automatisch zu machen.

my 2 cents.
0
sierkb21.01.0916:54
Too
Es gibt in den developertools das programm "filemerge" (wird mit OS X mitgeliefert). Dies kann auch Folder mergen.

Es sieht aber danach aus, als kümmere sich dieses Werkzeug eher um den INHALT von Dateien und nicht um die Dateien selber, also die INHALTE von Dateien miteinander zu mergen und nicht die Dateien/Verzeichnisse auf Dateiebene. Deshalb wohl auch der Name FileMerge: weil es einzelne Files miteinander merged.
Bei der Softwareentwicklung ist sowas auch gebräuchlich, wenn man bestehende Code z.B. mit einem Diff vereinigen will. Deshalb ist es wohl auch in den Developer Tools. Aber es ist nicht das, was der Fragesteller wohl braucht und angefragt hat.
Ich selbst habe bis jetzt den merge 2x gebraucht

Ich brauche diese Funktionalität durchaus öfters, deshalb habe ich mir obiges foldermerge zugelegt.
und da mergen nicht mehr rückgängig zu machen ist (abgesehen vom "undo" direkt danach) ohne weiteres, was kam woher?) macht es vielleicht doch Sinn, dass nicht automatisch zu machen.

Da sollte sich Apple mal mehr Gedanken drum machen, was der Anwender tatsächlich braucht und weniger darum, was er möglicherweise und nach Apples Meinung nicht brauchen könnte und das dann einfach dem Benutzer dann vorenthalten wird. Die Szenarios, dass der Benutzer so eine Funktionalität tatsächlich braucht und auch gut damit zurecht kommt, überwiegen mit Sicherheit diejenigen Szenarien, in denen der Benutzer so eine Funktionalität nicht braucht. Hier ist meiner Meinung nach von Apple eindeutig eine Funktionalität einmal zuviel weggelassen worden...
0
sierkb21.01.0916:58
Einalles
Itunes benutzen und somit die anderen Itunes Bibliotheken und seperate Mp3 Ordner hinzufügen.
Würde das gehen?

Was hältst Du von diesem Gedanken: iTunesFS auf Basis von MacFuse . Wäre das evtl. was für Dich bzw. könnte Dich das einer komfortablen Erledigung der zu bewältigenden Aufgabe evtl. näher bringen?

0
Too
Too21.01.0918:00
sierkb: Auch wenn ich mich wiederhole "Dies kann auch Folder mergen." Aus der FIlemerge Hilfe:

"FileMerge lets you compare one file to another or one directory to another. See “Comparing Files” and “Comparing Directories”."

Aber schön, dass du anhand des Namens meinst, dass es dem Threaderöffner nicht hilft.

ps: der vorteil von kurzen posts ist, dass man sie schnell komplett lesen kann. Und hier wird nicht nur Mist geschrieben, also kann man anderen auch schonmal glauben....
0
sierkb21.01.0918:05
Too
sierkb: Auch wenn ich mich wiederhole "Dies kann auch Folder mergen." Aus der FIlemerge Hilfe:

"FileMerge lets you compare one file to another or one directory to another. See “Comparing Files” and “Comparing Directories”."

Aber schön, dass du anhand des Namens meinst, dass es dem Threaderöffner nicht hilft.

Hast Du das Programm schon mal aufgehabt und tatsächlich angewendet auf so ein Szenario wie es uns vorliegt? Oder hast Du nur die Hilfe/Beschreibung gelesen?

Wäre ja toll, wenn es könnte, was wir hier wollen, ich habe das aber leider beim Verwenden so nicht feststellen können. Sollte ich was übersehen haben? Bin ja dankbar für mehr Info, und ich lerne ja gerne dazu.
0
sierkb21.01.0918:15
Too
sierkb: Aus der FIlemerge Hilfe:

"FileMerge lets you compare one file to another or one directory to another. See “Comparing Files” and “Comparing Directories”."

Habe mir die Hilfe dieses Programms jetzt auch nochmal durchgelesen. Du bist sicher, dass Du sie richtig verstanden hast? Ich verstehe sie genau so, wie ich bisher beschrieben habe. Und beim Ausprobieren hat es auch genauso funktioniert, wie ich es beschrieben habe. Was habe ich übersehen? Sagst Du es mir bitte?
0
Too
Too21.01.0918:16
Ja, wie geschrieben zweimal in den letzten zwei Jahren. Ich hatte diverse Daten auf CDs gesichert, die z.T. mit den Daten auf der Platte übereinstimmten.
Wenn man das programm öffnet wählt man bei left und right jeweils die Folder aus, die man vergleichen und dann mergen will.
0
sierkb21.01.0918:23
Too
Ja, wie geschrieben zweimal in den letzten zwei Jahren. Ich hatte diverse Daten auf CDs gesichert, die z.T. mit den Daten auf der Platte übereinstimmten.
Wenn man das programm öffnet wählt man bei left und right jeweils die Folder aus, die man vergleichen und dann mergen will.

Also: nachdem Du jetzt meine beiden letzten Bemerkungen gelesen hast und es selber nochmal durch Ausprobieren überprüft hast -- liege ich falsch oder Du?

Wäre das Tool für unsere Zwecke hier geeignet oder eher nicht?
0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0918:33

Also ich merge schon länger mit FileMerge

MTN Suche filemerge bitte, bitte, bitte


0
sierkb21.01.0918:37
_mäuschen
Also ich merge schon länger mit FileMerge
MTN Suche filemerge bitte, bitte, bitte

Sollte ich im Unrecht sein, so habe ich kein Problem damit, mich zu revidieren und dazuzulernen. Wäre ja schön, wenn FileMerge das kann, was hier gewünscht ist. Umso besser.

0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0918:48

…nicht: Wäre…, wenn…

sondern: Ist ja schön, dass…

0
sierkb21.01.0918:50
_mäuschen
…nicht: Wäre…, wenn…
sondern: Ist ja schön, dass…

Wieder mal was dazugelernt. Gut.

Weshalb existieren dann andere Programme, die sich Gleiches auf die Fahnen schreiben, wenn Apple sowas von Haus aus mitliefert? Jemand, der so ein Programm schreibt, der müsste doch in den Dev-Tools zwangsweise drüber stolpern und merken, dass er etwas vorhat, was eigentlich redundant ist bzw. was bereits schon existiert. Oder?
0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0919:04

deLuxe Versionen von opendiff hinter einer GUI


Auf der Developer als Richtungsstoss
Man könnte FileMerge ja auch den Examples zuordnen


0
sierkb21.01.0919:08
_mäuschen
Man könnte FileMerge ja auch den Examples zuordnen

So wie die anderen Werkzeuge im /Developer/Applications/Utilities dann wohl auch...?

Na, ob Du damit so recht hast...?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.