Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Photoshop mit MOJAVE 10.14.1

Problem Photoshop mit MOJAVE 10.14.1

dieba
dieba01.11.1818:21
Hallo zusammen,
nachdem ich Mojave 10.14.1 installiert hatte, lief mein Photoshop CS5 nicht mehr richtig. Absturz des Programms
bei Nutzung der Werkzeuge. Habe dan CS5 ganz neu installiert mit dem Erfolg, daß nun der Absturz schon
beim öffnen von CS5 erfolgt. Habe vorher die Empfehlung von Apple genutzt und im Systembericht gesehen, daß die Bitversion 64 gezeigt wurde
Wer kann helfen oder weiß was ich da machen muss um weiter zu arbeiten mit CS5
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1819:19
Ein Photoshop vom 30. April 2010 (OS war damals Mac OS X 10.6 Snow Leopard) anno Herbst 2018 auf einer "nur" acht Stufen höheren OS-Version...
+5
dieba
dieba01.11.1819:23
Danke für die Info, nur..
lief ja bis zum 1. update von Mojave
0
rosss01.11.1819:39
Es ist eine ältere Software, na und? Wo steht geschrieben, dass eine Software nach einer gewissen Zeit nicht mehr laufen darf? *

dieba

Hast du ein Backup? Dann gehe als erstes auf den vorherigen Stand zurück, bis evtl. andere User bestätigen, dass PS5 läuft oder auch nicht. (Wenn es Sicherheitsupdates gäbe, wäre ich immer noch auf 10.6.)

Idealerweise solltest du dir eine zusätzliche Festplatte holen, auf die du dein lauffähiges System klonst (CCC oder SuperDuper!) – bevor du ein Systemupdate machst. Für die Zukunft. Gibt dir Gelassenheit.

HTH

* OT: [anektdote] In grauer Vorzeit fiel mir mal beim aufräumen eine Diskette mit einem der ersten Bildbearbeitungsprogramme in die Finger. Ich glaube es hieß Darkroom, war nur für Graustufenbilder gedacht (Farbmonitore bzw. Farbscanner waren noch unerschwinglich). Das war eine Rakete im Vergleich zur damals aktuellen und schon aufgeblähten Photoshop-Version, lief aber noch völlig problemlos auf dem G4. Auf Mojave natürlich auch nicht mehr ohne Emulation… [/anektdote]
-3
Bigflitzer01.11.1820:42
rosss
Es ist eine ältere Software, na und? Wo steht geschrieben, dass eine Software nach einer gewissen Zeit nicht mehr laufen darf? *
Naja die Unterstützung für CS5 ist halt eingestellt worden. Wenn es bis HighSierra lief sei froh. Du kannst halt u.U. auch keine Programme für Windows XP auf ein aktuelles System bringen. Kann klappen...muss aber nicht!
+4
Alebron
Alebron01.11.1821:04
Es gibt wohl einen Tip, wie man Photoshop CS5 oder auch vielleicht andere ältere Apps wieder zum Laufen bringen kann unter Mojave, vielleicht hilft es dir auch weiter.

Unter Systemeinstellungen Sicherheit Datenschutz, da unter Bedienungshilfen muss man Photoshop wohl erlauben, den Computer steuern zu dürfen.

Hier ein Link zur MacWorld UK:


Vielleicht hilft es bei dir ja auch
+3
dieba
dieba01.11.1822:44
Hallo Alebron,
ja. teilweise klappt es, CS5 öffnet, aber einige Werkzeuge, z.B. Textwerkzeug lässt alles
wieder abbstürzen.
Bridge läuft aber merkwürdeigerweise ohne Probleme und Camera RAW öffnet und arbeitet
völlig normal.Sind die nicht eigentlich von Photoshop abhängig ?oder sind das eigene Programme,ic
denke doch nicht oder? Vielleicht hast Du ja noch einen Tip, der erste mit den Einstell. in den Bedie-
nungshilfen war schon ein Erfolg.

Gruß aus Bremen
-1
Alebron
Alebron01.11.1823:59
Ich würde sonst noch mal in die Library in deinen Homeordner gehen, im Finder Gehe zu ..., dann die alt-Taste drücken, dann erscheint Library im Menü. Dort im Ordner Preferences mal alle Sachen mit Adobe Photoshop löschen, sind die Voreinstellungsdateien, auch in Unterordnern nachgucken. Ruhig auch mit Unterordnern löschen, wird alles neu angelegt beim erneuten Starten. Vielleicht noch die Caches rund um Adobe löschen, ist auch im Homeordner/Library/Caches. Am besten danach einmal neu starten...
Sonst mal Photoshop unter einem neu angelegten Benutzer testen, ob es da läuft.
Als 3. würde ich die Schriften mal überprüfen in der Schriftsammlung. Alle markieren und mit rechter Maustaste überprüfen lassen. Alle roten und doppelten Schriften rausnehmen.
Diese Woche hatte ich nämlich auch so einen Fall mit dem CS6-Paket. Ich habe Rechner auf 10.13 aktualisiert, und die Bedienungsfelder unter Photoshop und Indesign waren total am rumlaggen. Ein Mausklick dauert zig Sekunden, Verschieben der Fenster war unerträglich langsam. Da habe ich mal radikal alle Schriften rausgenommen, bis auf die, die für das System gebraucht werden, da gibt es Listen im Netz dafür, und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert. Schriften können wirklich bei vielen Apps zu Problemen führen, entweder reagieren die extrem langsam, oder die Programme stürzen ab.
Wurde denn das letzte Update von CS5 durchgeführt? Muss man ja mittlerweile garantiert manuell suchen bei Adobe.
Mehr fällt mir nicht ein, so ist mein Standard-Prozedere im Support .
+3
dieba
dieba02.11.1813:17
Danke an Alebron für die Ausführungen
Habe alles versucht, aber NUR beim Textwerkzeug stürzt das Programm ein, merkwürdig oder?
Will mal abwarten, ob sich in der nächsten Zeit etwas tut, oder noch eine Idee kommt. Der Artikel in der
Macworld ( Hinweis mit link) sagt ja auch einiges aus. Hatte auch gedacht mit der 64bit Version läuft es.
Auf jeden Fall sollte man es nicht so hinnehmen wie einige User mit der Begründung "altes Programm"-
so leicht sollte man es sich nun doch nicht machen, immerhin ist das ja auch kein Billigprodukt.
Daher freut es mich immer, wenn ich Antworten bekomme, welche auch einen Inhalt haben.
Bin für neue Hinweise immer dankbar
-2
WollesMac
WollesMac02.11.1813:55
Bei Textwerkzeug denke ich willkürlich an defekte Schriften und würde da mal rumtesten. Wenn du „Text“ und „PS“ in Google eingibst, kommen auch etliche Treffer raus. Witzige Sachen, wie etwa hier , bei der die voreingestellte Größe der Textvorschau (war auf groß) zum Absturz führte....

Ggf also tatsächlich noch lösbar.
+1
dieba
dieba02.11.1818:37
An Wolles Mac,
Danke für die Infos, hat aber leider nichts gebracht, aber ich habe ja Geduld
+2
dieba
dieba03.11.1811:38
An die Helfer
habe das Problem gelöst, CS5 läuft wieder normal!!
Ich habe in den Voreinstellungen von CS5 die " Größe der Schriftvorschau" deaktiviert, dann Neustart
CS5 und keinen Absturz mehr.
An die Vertreter der Aussagen, " ist zu alt, neu kaufen sei gesagt, es lohnt sich zu eperimentierem
und zu suchen auch wenn OS inzwischen "8 Stufen" höher ist
Ein Danke an alle die kommentiert haben
+1
MikeMuc03.11.1815:17
Da hast du in der Tat Glück das es sich mit deinem Workaround wiederbeleben ließ. Nur verlassen kannst du ich halt nicht drauf und du mußt damit rechnen das es beim nächsten Systemupdate neue Probleme gibt. Nicht schön, aber ist halt wirklich so
Es reicht ja schon aus, wenn Apple eine bereits lange abgekündigte Routine tatsächlich aus dem System entfernt und diese Ankündigung erst nach dem "Ende der Entwicklung" von PS 5 passierte.) welche aber vom alten Photoshop noch genutzt wird. Bekanntlich ist ja Adobe nicht besonders "sorgfältig" bei der Programmierung... Such mal im Forum, da findest du viele, die Probleme (mit Adobe) beschreiben
Also mach (wenn du auf deinen alten Photoshop angewiesen bist und die CC mit Cloud und Abo nicht willst) vor jedem Systemaupdate einen Klon deines Systems damit du möglichst einfach wieder zurück kannst wenn der alte PS wirklich nicht mehr mit dem aktuellen System mehr kann.

ross: Das Teil hieß Digital Darkroom und stammt tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes von "anno Sauerkraut". Ich hab es damals im Zusammenhang mit einem Scanner um 1990/91 nutzen dürfen Also noch mit System 6.0.x
Man mußte sich wegen dem Speicher dann vorher überlegen ob man den Multi oder normalen Finder nutzen wollte ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.