Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Printersharing mit OSX Server 10.11 läuft nicht

Printersharing mit OSX Server 10.11 läuft nicht

le tom15.07.2015:36
Hi Zusammen

ich habe hier einen alten Mini-Server an dem ein Canon-Drucker (ix 6550) angeschlossen ist. dieser soll im netzwerk freigegeben werden.
Auf dem Mini-Server läuft 10.11 mit der neusten Treibersoftware von Canon. Auf den Clients läuft ebenfalls die neuste Canon-Software.

Drucken direkt auf dem Mini geht problemlos.

wenn ich den drucker jedoch auf den clients einrichten will wird er über Bonjour zwar richtig erkannt aber es kommt ein Fehler "Drucker konnte nicht überprüft werden" (siehe Screen 1)


Er wird jedoch grün und als verfügbar in der Liste angezeit.
Druckt man nun kommt auf dem einen Client ein Fehler "Printer is in use" und auf dem anderen "Verbindungsfehler".


Ich habe auf dem Mini schon das Druckersystem zurückgesetzt.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos...

Tom
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.07.2020:23
Den Drucker am Client nicht mit Bonjour verbinden sondern per IP:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john15.07.2020:35
tut der mini noch was anderes als printserver spielen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
le tom16.07.2018:11
Hi Zusammen

@rmayergfx: Leider kommt der selbe Fehler "Drucker konnte nicht überprüft werden". Irgendwo steckt da der Wurm drin

@john: ja er ist fileserver und es läuft eine webanwendung darauf
0
rmayergfx
rmayergfx18.07.2018:30
Jetzt mal Schritt für Schritt.

macMini 10.11 ElCapitan. Druckersoftware Treiber Version ?
Welche Clients sind angeschlossen (macOS Version) und mit welcher Treiber Version arbeiten diese ?
Wie sind die Rechte beim Printersharing gesetzt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
le tom22.07.2011:23
Hi rmayergfx
Der Mini hat die Treiberversion 16.40.1.0

Der Rechner von dem ich schreibe hat 10.15. Der Kollege hat 10.14. Treiberversion ebenfalls 16.40.1.0

Die Druckfreigabe ist "offen". also "Jeder" "Drucken möglich".

Kann es sein, dass 10.11 zu alt ist um noch mit den neuen osx-rechnern zu sprechen?
0
grhrd
grhrd22.07.2012:25
Hat dieses Setup schon mal funktioniert, oder ist ein Fehler der neu aufgetreten ist?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.2014:37
Erster Verdacht: Inkompatible IPP-Versionen.
0
le tom22.07.2018:09
Hi Zusammen,

der Drucker hing zuvor an einem 10.14 rechner und das hat wunderbar funktioniert. Am Mini hing er noch nicht - hat also bisher nie funktioniert. Leider ist es nun nicht mehr möglich den drucker an den vorherigen Rechner zu hängen.

Kann man das IPP irgendwie updaten auf dem mini?
0
rmayergfx
rmayergfx22.07.2019:15
Welcher Mini ist es denn ? Poste doch mal die technischen Daten und Versionsnummern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
le tom27.07.2018:21
Hi
es ist ein macmini server von mitte 2020. 2,66 GHz Intel Core 2 Duo mit 10.11.6 (15G22010)
-1
macwolle27.07.2021:14
Hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber ich hatte das gleiche Problem mit einem Mac mini Server Mitte 2010 und 10.11.6. Habe alles laienhafte probiert und dann entnervt aufgegeben. (Drucker HP Color LaserJet CM 1312 MFP) - konnte aber das Gerät an anderer Stelle unterbringen und habe deshalb die Sache nicht weiter verfolgt.

Gruß macwolle
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.2021:15
le tom
Kann man das IPP irgendwie updaten auf dem mini?
Ja, macOS aktualisieren...
0
rmayergfx
rmayergfx27.07.2022:04
le tom
Hi
es ist ein macmini server von mitte 2020. 2,66 GHz Intel Core 2 Duo mit 10.11.6 (15G22010)
Das kann nicht sein. Der letzte MacMini Late2018 hatte schon macOS Mojave 10.14 vorinstalliert. Ein Downgrade ist nicht möglich. Bitte mal genau nachsehen welche Hardware das ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
le tom29.07.2011:37
ach sorry - mitte 2010 natürlich X)

Updaten ist wegen der laufenden Webanwendung schwierig. würde ich gerne vermeiden.

Zur Not packe ich einen Acrobat Reader drauf und drucker mit Screensharing. Nicht schön aber was soll man machen
0
MacDino29.07.2012:03
Wenn‘s hilft...

Ich habe einen Mini (Late 2012) als Server (File, Print (hp CLJ Pro MFP M477fdw), Web) unter 10.12.6 laufen... das funktioniert (mit 10.14 und 10.15 Clients) einwandfrei.
0
ibasst
ibasst29.07.2012:08

Wie wäre es dafür einfach einen modernen 50€ Rechner zu verwenden?

Für den Raspberry Pi gibts Airprint Lösungen.
+1
rmayergfx
rmayergfx29.07.2014:51
Airprint ist eine Notlösung wenn man das unbedingt braucht. Es genügt in den meisten Fällen den USB Drucker netzwerkfähig zu machen, dann ist es wesentlich einfacher den von anderen Clients per IP anzusteuern.
le tom
ach sorry - mitte 2010 natürlich X)

Updaten ist wegen der laufenden Webanwendung schwierig. würde ich gerne vermeiden.

Zur Not packe ich einen Acrobat Reader drauf und drucker mit Screensharing. Nicht schön aber was soll man machen

Von welcher Webanwendung reden wir? Dir ist schon bewusst, dass eine Webanwendung gepflegt und entsprechend auch aktualisiert werden muss? Was macht Ihr wenn der macMini aus mid 2010 technisch ausfällt ? Wie wollt ihr dann noch an die Daten kommen ? Stellt eher heute als morgen eine neue Hardware zur Verfügung mit der ihr die Webanwendung unter einem aktuellen System testen und umstellen könnt, bevor es zu spät ist. Ist die Hardware erst einmal gestorben ist es viel zeitaufwendiger eine Webanwendung auf ein neues System zu migrieren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx29.07.2017:48
Bin gerade durch einen anderen Thread noch auf eine weitere Idee gekommen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.