Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Primitive Netzwerkfestplatte gesucht

Primitive Netzwerkfestplatte gesucht

Nebula
Nebula14.12.2214:37
Ich weiß, es gibt NAS-Systeme von Synology, QNap und Co., aber genau so etwas suche ich nicht. Die sind mir zu komplex, zu wartungsintensiv und zu stromhungrig. Ich suche eher eine Alternative zum USB-/Thunderbolt-Kabel, aber eben drahtlos. Ich brauche kein Docker, Webserver, kein Nextcloud oder sonstige Apps, sondern ich möchte schlicht Backups kabellos sichern. Das Gerät sollte also zum Stromverbrauch des Speichermediums nicht viel mehr draufpacken. So langsam wie meine Fritzbox 7490 sollte es auch nicht sein. Basteln möchte ich auch nicht unbedingt, zumindest nicht hardwareseitig. Apple hatte ja mal die Time Capsule im Angebot. Die passte schon ganz gut zu meinen Bedürfnissen, mal vom Stromverbrauch abgesehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

bodymurat
bodymurat14.12.2214:48
und einfach eine usb-festplatte an die fritzbox hängen?
-3
ww
ww14.12.2214:50
Von WD (Western Digital) gibt es einiges. Wie tauglich die sind, weiss ich nicht.
0
ww
ww14.12.2214:55
bodymurat
und einfach eine usb-festplatte an die fritzbox hängen?

Ausgangspost gelesen?
+3
konnektor14.12.2215:01
Wenn es nur eine Sicherung sein soll und der Ausfall der Platte kein Beinbruch, würde ich die WD My Cloud Produkte empfehlen.
Die angesprochenen NAS Systeme von Synology, QNap und Co. nehmen wir nicht wegen der vielen, unnötigen Features, sondern allein wegen der Tatsache im Falle eines Falles das NAS oder die einzelne Festplatte reklamieren zu können, ohne Festplatten und damit Daten einsenden zu müssen.
0
Geegah
Geegah14.12.2215:07
Ich würde hier trotzdem nochmal über ein Synology nachdenken.

Ist dir bewusst, dass das "einfachste" Synology (in dem Fall die DS120j für 1 fest einzubauende HDD) "leer" nur 100 Euro kostet? Im Bundle mit 4TB HDD z.B. 190 Euro.

Das Teil ist ziemlich leistungsschwach und braucht (laut Angabe auf geizhals) deshalb aber nur:
Leistungsaufnahme 9.81W (Betrieb), 4.68W (Leerlauf).
Das wirst du mit anderen Systemen schwer unterbieten können.

Zum Thema Komplexität/Wartungsintensivität:
Leg dir EINE Dateifreigabe an, schalte die Automatischen Synology Updates an, und lass es einfach so laufen. Was du nicht brauchst, musst du ja nicht nutzen! So ist der Wartungsaufwand fast Null.

Weiterer Vorteil als Mac Nutzer:
Ein Synology kann als "Time Machine Server" konfiguriert werden, eben wie früher eine Time Capsule. Und das sogar mit Grössenbeschränkung pro User. Wenn du also z.B. eine 4TB HDD reinsteckst, kann du einen TimeMachine-Account mit 1 TB, einen mit 0,5 TB für Time Machine Backups machen und hast den Rest als Freigegebenes Laufwerk für andere Zwecke zur Verfügung.
+7
Geegah
Geegah14.12.2215:11
konnektor
Wenn es nur eine Sicherung sein soll und der Ausfall der Platte kein Beinbruch, würde ich die WD My Cloud Produkte empfehlen.
Interessant. Kannte ich so auch noch nicht. Da bekommt man eine 4TB Komplettlösung für 150 Euro und es ist explizit die TimeMachine-kompatibilität auf der Webseite genannt. Für den Threadstarter sicher ein interessantes Produkt.

Frage: das Teil wird aber auch lokal über ein Webinterface konfiguriert, oder? Funktioniert es auch komplett offline?
+1
iBookG414.12.2215:12
Definitiv pro Synology oder sonst iCloud
+2
konnektor14.12.2215:21
Geegah
Frage: das Teil wird aber auch lokal über ein Webinterface konfiguriert, oder? Funktioniert es auch komplett offline?
Du meinst ohne den Zugriff aus dem Internet? Ja, kann man so einrichten. Also eigentlich ähnlich einem Synology.
+1
Nebula
Nebula14.12.2215:59
Danke für euere prompten Antworten.

Zur Fritzbox hatte ich ja schon was geschrieben. Sind neuere Modelle evtl. flotter und beherrschen sie Time Machine? Dann wäre evtl. der Wechsel interessant.

WD My Cloud ziehen laut c't im Idle über 10 Watt. Absolut indiskutabel für mich.

Da klingt die Synology schon interessanter, wobei ich 4 Watt für einen Kabel-Ersatz dann doch noch etwas heftig finde. Ich befürchte aber, dass Synology diesen Wert langfristig nicht halten kann. Das System wird ja immer fetter und allein die vielen Updates führen den Idle-Betrieb ja ad absurdum.

Mir schwebt ja ein Gerät vor, dass eher den Stromverbrauch eines HomePod Mini hat (Idle: 0,6 Watt).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm14.12.2216:06
Nebula
Zur Fritzbox hatte ich ja schon was geschrieben. Sind neuere Modelle evtl. flotter und beherrschen sie Time Machine? Dann wäre evtl. der Wechsel interessant.
...
Da klingt die Synology schon interessanter, wobei ich 4 Watt für einen Kabel-Ersatz dann doch noch etwas heftig finde.
Die Synology Router können Time Machine, z.B. die neue WRX560
Der Stromverbrauch der Synology-NAS wird mit HDD gerechnet. Mit SSD sind die NAS entsprechend sparsamer.
+2
maculi
maculi14.12.2216:11
Jetzt muss ich doch nachfragen, was denn genau ist so schlimm am Kabel? Eine 2,5 Zoll Platte (je nach Geschmack und Geldbeutel als HD oder SSD) in ein Gehäuse gepackt oder komplett gekauft, per USB an den Rechner, einfacher und Stromsparender wird es nicht. Mach ich täglich.
Alles was nicht direkt am Mac hängt ist zunächst im Netzwerk für alle frei verfügbar. Infolgedesse müssen Benutzer angelegt werden, genauso wie Ordner, es braucht Zugriffsrechte... Deshalb ist ein DAS fürs reine Backup besser als ein NAS.
Für die Fritzbox 7590 wurde vor kurzem das OS 7.5 freigegeben, weitere Fritten folgen. Hab noch nichts darüber gehört, ob ein Backup damit schneller klappt als mit dem alten System. Wäre dann ein eigener Punkt.
Ne Zeitlang waren WLAN-Festplatten mal der letzte Schrei. Gibts die noch? Müsstest du mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen. Wie es bei denen mit dem Stromverbrauch aussieht wäre noch zu klären, die hatten gern mal nen Akku drin, der dann auch wieder einen Eigenverbrauch hat.
+2
Nebula
Nebula14.12.2216:38
Danke für die weiteren Antworten.

Mit dem WRX560 kann ich offenbar die Fritzbox nicht ersetzen, scheint kein VDSL zu können.

Gegen das Kabel spricht nicht viel. Es ist vor allem Bequemlichkeit. Ich möchte mit dem MacBook schnell auf's Sofa wechslen können und dann nicht 10 Minuten warten, bis alle Volumes ausgeworfen sind (seit Big Sur dauert das immer ewig, wenn's überhaupt auf Anhieb klappt). Die Platte mit auf's Sofa zu nehmen, ist mir zu heikel. USB-C ist jetzt keine sonderlich sichere Steckverbindung.

Hinzu kommt, dass ich mein MacBook nicht einfach mitnehmen kann, wenn ich vergessen habe, die Platte auszuwerfen. Die Laptop-Tasche meines Rucksacks ist so eng, dass kein angeschlossenes Kabel mit reinpasst. Muss ich auf's Auswerfen warten, verpasse ich die Bahn. Einfach rausziehen will ich auch nicht.

Da meine Fritzbox in die Jahre kommt, hatte ich schon überlegt, dort anzusetzen. Alternativen wie TP-Links 2100v unterstützen sogar Time Machine, aber noch kein Wi-Fi 6 und zum Strombedarf finde ich auch nichts. Eine Neuinvestition sollte maximal zukunftssicher sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Geegah
Geegah14.12.2217:27
Nebula
Da klingt die Synology schon interessanter, wobei ich 4 Watt für einen Kabel-Ersatz dann doch noch etwas heftig finde.
Vielleicht noch ne weitere Anregung zum Stromsparen:
man kann im Synology mehrere freie Zeiten fürs Hoch- und Runterfahren definieren. Wenn du also z.B. das Teil automatisch um 0:00 runterfährst, (weil du da eh schläfst) und um 18 uhr wieder hochfahren lässt, (weil du da für gewöhnlich nach Hause kommst), läuft es schonmal 75% weniger. Falls dus ausserplanmässig mal brauchst drückste auf den Power-Button und es fährt hoch.

Funktioniert natürlich nur bei "geregelten Tagesabläufen" und wenn das Gerät in der Nähe steht.
Allerdings ist der Vorteil - eben nicht mit dem kabelgebundenen Backup-Medium rumzuhantieren zu müssen - sondern am Schreibtisch, auf der Couch, oder wo auch immer zuhause AUTOMATISCH das Backup erstellt zu haben, für mich der Hauptgrund das genauso zu machen!
+4
massi
massi14.12.2217:54
Falls dus ausserplanmässig mal brauchst drückste auf den Power-Button und es fährt hoch.
Ich weiß ja nicht wie das bei den neuen Synologys ist, aber meine ältere braucht immer ewig bis die startklar ist.

Vielleicht wäre ja auch ein Raspi mit Festplatte eine Alternative, da müsste man dann halt ein wenig basteln, Vorteil, relativ günstig und flexibel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.