Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Präsentieren von Film Material in bester Qualität - Konfiguration?

Präsentieren von Film Material in bester Qualität - Konfiguration?

VIEBEJ28.09.1012:14
Für meine Arbeit muss ich Filme meiner Produktionen (zum Großteil in HD Qualität) präsentieren und habe dies mit MBP 17" und Festplatten bisher mehr oder weniger gut über die Bühne gebracht. In letzter Zeit sind mir 2 Festplatten "abgeraucht" (vielleicht auch durch einen unsanften Transport?) und das Transportgewicht einer 2TB (und dann fehtlt genau der Film, der nicht auf der 2 TB drauf ist) mit Kabel, Adapter etc ist belastend. Kurz: ich suche nach einer eleganten Lösung, auf mein ganzes relevantes Film - Verzeichnis (ca 3,5 TB) von "überall wo es einen Internetanschluss gibt"- über Streaming? - zugreifen zu können. Schön wäre es, wenn ich auch mein gesamtes Backup (1 MacPro, 1 iMac, 2MBP) und andere externen Festplatten zusammenfassen könnte - insgesamt ca.8 bis 10 TB - möglichst einfach erweiterbar. Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Konfigurationen, die Ähnliches leisten? Danke für Eure Erfahrungsberichte bzw. Vorschläge. Welchen Player würdet ihr empfehlen? MPEG StreamClip? Verzeichnis?: Bei der Suche nach bestimmten Titeln hilft mir ein Bild zusätzlich zum Titeltext sehr. Was habe ich noch zu beachten? Wie müssen die Filme abgelegt sein? (vorbereitet für Streaming?)Vielen Dank für Eure Vorschläge!
0

Kommentare

tom150228.09.1013:07
sorry, aber mit was für einem Internetanschluss willst du denn bitte solche datenmengen streamen?!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
VIEBEJ28.09.1013:16
Zu Hause habe ich 50.000kBit/sec, auf der "Empfängerseite" sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten. Habe keine Erfahrung, welche Geschwindigkeiten sind notwendig? Ein ausgewählter Film hat max. 80GB.
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.1013:21

MatrixStream's Complete Full HD Streaming Over the Internet Solution

de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

0
Schens
Schens28.09.1013:23
Beim Streamen bräuchtest Du einen saftigen Puffer, damit das geht.
Die Online-Datensicherung von 8-10TB geht schlicht und ergreifend nicht. Kein Problem, wenn die Datenänderungen nicht im TB-Bereich sind, Du also "vor Ort" die Grundsicherung machen kannst und nur die paar hundert MB Online sichern willst.

Preislich ist das im Profibereich.

Als "Homebase" bietet sich ein Serverschrank an, X-Serve und die XSAN-Software von Apple. Als Array Promise VTrak (gibts mit 32TB)
0
DonQ
DonQ28.09.1013:29
3,5 bis über 5 MB die sekunde musst schon rechnen mindestens im hd video stream, also im grunde unkomprimiert zur zeit nicht oder kaum machbar in echtzeit mit dsl/vdsl von 2 bis 5Megabyte die sekunde
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
timp
timp28.09.1013:32
1TB SSD:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
VIEBEJ28.09.1013:35
_mäuschen

MatrixStream's Complete Full HD Streaming Over the Internet Solution

de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

Vielen Dank, lese mich ein ...


0
VIEBEJ28.09.1013:39
Wäre es eine Lösung, meine Filme zu komprimieren und dann so zu präsentieren? Was wäre da die beste Konfiguration? (Bei Interesse kann ich ja noch immer die Daten für die HD Filme nachsenden lassen?)
Die Datensicherung kann ich vor Ort machen (so wie Schens es beschreibt)
Danke für die Vorschläge!
0
VIEBEJ28.09.1013:42
timp
1TB SSD:
puresi.com finde ich leider nicht, auch nicht in google?

0
DonQ
DonQ28.09.1013:43
timp
The Colossus SSD is available in 128 GB, 256 GB, 512 GB, and 1 TB capacities and is a straight drop in for many existing systems. In addition to ample capacity, the OCZ Colossus delivers excellent performance made possible by an internal RAID 0 architecture.

Sounds good? Sure, but don’t expect it to be gentle on your wallet. 128 GB version costs $438; 256 GB at $820; 512 GB at $1530; and the 1TB big daddy is around $3397, according to Xbitlab's Froogle search

november 2009
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
GeWoldi28.09.1014:13
naja, wenn man bedenkt was eine Streaming/Serverlösung in der Größenordnung kostet, erscheint die SSD fast schon erschwinglich... Einen Server mit entsprechend viel Platz bei einem vernünftigen Hoster würde ich als komplett-miet-modell mit 400eur pro Monat ansetzen. Bei Co-Location mit 150Eur monatlich plus 3000Eur für den Server (mal so grob über den Daumen geschätzt). Wobei evt. notwendige Streamingsoftware noch oben drauf kommt...
0
VIEBEJ28.09.1014:20
GeWoldi
naja, wenn man bedenkt was eine Streaming/Serverlösung in der Größenordnung kostet, erscheint die SSD fast schon erschwinglich... Einen Server mit entsprechend viel Platz bei einem vernünftigen Hoster würde ich als komplett-miet-modell mit 400eur pro Monat ansetzen. Bei Co-Location mit 150Eur monatlich plus 3000Eur für den Server (mal so grob über den Daumen geschätzt). Wobei evt. notwendige Streamingsoftware noch oben drauf kommt...
Habe schon befürchtet, dass meine Wünsche teuer sind ... und werde wohl bei diesen Preisen meine Vorstellungen begraben müssen


0
GeWoldi28.09.1014:24
Ich kenn mich allerdings nur mit "echten" Servern aus. Vielleicht in ner Wolke (S3 oder so). Manche Provider bieten ja auch reinen online Speicher an, aber ich denke die Größenordnung wird bleiben und wie Du das dann mit dem Streaming machst ist auch so ne Frage...
0
Schens
Schens28.09.1016:40
Ich gebe einen Kurs im INternet. Die Daten dazu lagern bei Vimeo.com Meine Filme sind im FOrmat 1280x720 und sehen selbst auf dem 27" iMac noch richtig knackig aus. Eventuell wäre GeWoldis Vorschlag eine Möglichkeit.
Vimeo funkt ganz ordentlich, wenn man dem Video eine gewisse Vorlaufzeit gibt. Einfach mal testen. Der Player ist von jeglichem Vimeo Logos befreit, die Videos nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Gibts praktisch gratis (70$ oder so - per annum)
0
kio
kio28.09.1017:08
80gb pro film?

da würde ich aufjedenfall über komprimieren nachdenken.


nur mal als bespeil.

gerippte 1080i filme haben im schnitt 12-15gb bei spielfilmlaufzeiten.

sollte also einiges an komprimierungspotential vorhanden sein, ohne die qualtität merklich zu mindern!!
„just do it....“
0
Schens
Schens28.09.1017:34
Was ich für meine Daten zu HAuse nutze ist eine DiskStation von Synology, die ich über das Internet erreichen kann. Da gibt es auch 5-Baysysteme für 10TB Speicherplatz. Das funktioniert gut, ABER: kein Spotlight.

0
GeWoldi28.09.1017:51
Schens
Was ich für meine Daten zu HAuse nutze ist eine DiskStation von Synology, die ich über das Internet erreichen kann. Da gibt es auch 5-Baysysteme für 10TB Speicherplatz. Das funktioniert gut, ABER: kein Spotlight.

5 Bays zu je 2TB macht 10TB richtig, aber nur im RAID 0, und das wäre mir dann doch etwas zu gefährlich. Aber das eigentliche Problem ist, dass er dann über sein Internet hochschieben müsste, und dazu ist nahezu jeder bezahlbare Internetzugang zu langsam...
0
VIEBEJ28.09.1020:54
Schens
Ich gebe einen Kurs im INternet. Die Daten dazu lagern bei Vimeo.com Meine Filme sind im FOrmat 1280x720 und sehen selbst auf dem 27" iMac noch richtig knackig aus. Eventuell wäre GeWoldis Vorschlag eine Möglichkeit.
Vimeo funkt ganz ordentlich, wenn man dem Video eine gewisse Vorlaufzeit gibt. Einfach mal testen. Der Player ist von jeglichem Vimeo Logos befreit, die Videos nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Gibts praktisch gratis (70$ oder so - per annum)

Die vimeo.com Lösung sieht gut aus: ABER: nur 1 GB upload bzw 2 GB in der Beta Version?
0
Schens
Schens28.09.1021:15
5GB pro Woche in der PLUS Variante. 60$ pro Jahr.



0
VIEBEJ28.09.1021:20
Schens
5GB pro Woche in der PLUS Variante. 60$ pro Jahr.


Schens
5GB pro Woche in der PLUS Variante. 60$ pro Jahr.


Aber nur 1 GB pro File (2GB in der Beta Version)
Wie sind denn Deine Filme komprimiert? (Deine Stockphotos sind Klasse!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.