Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powermac G4: „Bluescreen“ nach Neuaufsetzen

Powermac G4: „Bluescreen“ nach Neuaufsetzen

kai40415.11.0810:56
Hallo,

nachdem ich in einen Powermac G4 (Quicksilver) eine neue Festplatte eingebaut und das System (Tiger) neu installiert habe, tritt ein seltsames Phänomen auf: Nach dem Neustart zeigt der Rechner am angeschlossenen 19''-Monitor nur einen Ausschnitt von der Mitte des Desktops. Dock und Menüleiste sind weder zu sehen noch zu bedienen.

Lediglich mit Appel-N lässt sich ein neues Fenster aufrufen, die Systemeinstellungen werden aber außerhalb des sichtbaren Bereichs geöffnet und sind also nicht erreichbar.

Ich habe den PRAM bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg. Wenn ich aber den Quicksilver im Target-Disk-Modus ans Powerbook hänge, als Startvolumen auswähle und von diesem starte, wird auf dem Powerbook der Desktop korrekt dargestellt.

Habe so etwas noch nie erlebt. Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. was ich noch versuchen könnte?

Danke vorab!
Grüße, Kai
0

Kommentare

alfrank15.11.0811:06
Mac ausschalten, Monitor ausstecken, Mac einschalten, PRAM-Reset nochmals machen, Mac starten lassen, Monitor jetzt erst anschliessen, evtl. Mac nochmals neu starten
0
kai40415.11.0811:12
Besten Dank! Muss erstmal weg, werde es aber nachher gleich versuchen.
0
kai40415.11.0816:50
So, jetzt klappt es wieder!
Ich wollte gerade die empfohlene Prozedur vornehmen und habe den Rechner eingeschaltet, da wurde der Desktop plötzlich wieder normal dargestellt. Obwohl der Rechner gestern nach mehreren Neustarts, Monitor an- und abstöpseln sowie PRAM-Reset beharrlich den Fehler zeigte.
Vermutlich bin ich dabei wohl gegen die Selbstreparaturtaste gekommen … trotzdem danke nochmal für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.