Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 Akku zeigt völlig falsche Kapazität

Powerbook G4 Akku zeigt völlig falsche Kapazität

westmeier
westmeier02.02.0815:10
Hallo,
ich habe ein Probem mit dem Akku meines kürzlich erstandenen Powerbook G4. Das Gerät ist wohl bisher fast ausschießlich stationär am Netz betrieben worden.
Lässt man das Gerät über den Akku laufen, kommt nach weniger als einer Minute der Hinweis, man arbeite mit Reserve-Batteriestrom. Wenn ich das einfach ignoriere, kann ich aber probemlos weiterarbeiten, momentan schon über eine habe Stunde, der Akku zeigt die ganze Zeit über an, er habe nur 1% Kapazität.
Da ich unter 10.3 arbeite, bekomme ich im System-Profiler keine Akkudaten angezeigt. Mit dem Programm "Battery-Health" (ich glaube es hieß so) bekomme ich keine Informationen raus, da das Programm den Akku nicht erkennt. Ist vielleicht irgendwas an der Akku-Elektronik nicht in Ordnung?
Kennt einer von euch das Problem, und weiss, wie man es beheben kann?
Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten!
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo03.02.0801:46
Weisst du, wie alt der Akku ist?
0
alfrank03.02.0808:23
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, 10.4 zu starten, dann nimm mal das Programm Coconut-Battery, das zeigt Dir alles genau an....
0
he-man
he-man03.02.0809:44
hast du schon geschaut, ob der akku im austauschprogramm von apple ist? guck mal hier und gib die seriennummer deines rechners und des akkus rechts unten ein.
klick mich!
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
sram
sram03.02.0810:10
bei mir schreibt coconut battery und der system profiler unter 10.5 eine kapazität von um die 12300 mAh. ein grund mehr warum ich noch mit 10.4 arbeite.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
westmeier
westmeier03.02.0810:28
Danke für die Antworten. Ich habe den "Fehler" aber mittlerweile wohl gefunden. Mit einem Programm namens "X-Battery" habe ich mir die Strom-Spannungskurven des Akkus beim Laden und Entladen angesehen und außerdem festgestellt, dass der Akku 534 Zyklen hinter sich hat.
Die Spannungskurve des Akkus ist dermaßen "außergewöhnlich", dass der Mac keinen korrekten Ladezustand mehr berechnen kann. Wird wohl ein neuer Akku fällig sein...
Aber trotzdem nochmals danke für euer Bemühen!
0
alfrank03.02.0810:43
Den Ladezustand berechnet nicht der Mac, sondern der Li-Ion-Akku selbst. Der Mac liest die Werte dann nur aus der Akku-Elektronik...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.