Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 mit SSD???

PowerMac G5 mit SSD???

MackyMaus03.02.1121:09
Hallo,

ich habe einen 2,0 Ghz G5 Powermac und frage mich, ob es Sinn machen würde, in den G5 eine SSD zu verbauen. Hätte das die selbe Wirkung wie bei einem aktuellen Mac? Momentan läuft 10.5 auf dem Mac.

Hat das schon jemand probiert?

Danke schonmal.
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter03.02.1121:44
Du wirst mit Sicherheit einen Unterschied spühren.
Ob es sich allerdings lohnt noch eine für diesen Rechner zu kaufen ist die Frage.
„BÄM!“
0
epionier
epionier03.02.1121:53
Du wirst die SSD mit der CPU des G5 nicht ausreizen können aber es ist mit Sicherheit deutlich spürbar. Der große Vorteil an SSDs liegt in der geringen Zugriffszeit (SSD 0,01ms, schnelle Festplatte ca. 0,7ms= Faktor 70) und die hat man in jedem Computer.

Du hast doch 3 S-ATA Anschlüsse. Du kannst dir ja eine SSD mit geringem Speicher kaufen, darauf das OS und die Programme installieren und dann sehen ob du zufrieden bist.

Auf die schnelle habe ich ein Video gefunden

Als SSD empfehle ich dir z.B. diese hier 40GB oder diese hier 60GB oder diese 64GB

Diese sind alle für Mac gut geeignet, da sie eine gute Garbage Collection haben.
0
Blubs
Blubs03.02.1121:55
Soweit ich weiß geht da nur SATA I und das heißt Begrenzung auf etwa 145 MB/s. Da wird also Leistung verschenkt. Aber ein deutlich spürbarer Fortschritt dürfte es doch sein. Wenn Du günstig an eine Karte mit SATA II dran kommst, dann würde sich das richtig bemerkbar machen.
0
Hipster03.02.1122:01
Ich hab' die Originalfestplatte in meinen 1,8 GHz Dual G5 gegen eine OCZ Vertex 2 mit 120 GB ausgetauscht, weil der Rechner unter OS 10.5 absolut träge lief und ich das alte 10.4 Feeling wieder haben wollte

Ok, der Mac beherrscht nur SATA I und die SSD hat SATA II, aber trotzdem hatte ich mir einen größeren Speedbump im Gebrauch erhofft. Er fährt nun ein wenig schneller hoch, bei den jeweiligen Programmstarts und der täglichen Arbeit (überwiegend Firefox und MS Office 2008) hat sich meinem Gefühl nach jedoch keine nennenswerte Verbesserung eingestellt. Und leise war der Rechner vorher auch schon.

Nach meinem Dafürhalten hat sich die Ausgabe nicht gelohnt.
0
Hipster03.02.1122:04
Ahhhhh, drei Vermutungen und ein Tatsachenbericht (Ich sollte schneller tippen ....)
0
Blubs
Blubs03.02.1122:12
Hipster, mach doch mal einen Speedtest mit der SSD. Die reale Datenrate wäre sehr interessant. Vielliecht kommen die SATA-Ports im G5 ja gar nicht an iohre theoretische Granze ran sondern dümpeln bei 80…90 MB/s rum. Dann allerdings ist der Gewinn gering.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.