Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PowerBook G5 wird doch kommen! Reine Spekulation!?

PowerBook G5 wird doch kommen! Reine Spekulation!?

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.01.0520:58
Also um es gleich vorweg zu nehmen ich hatte da ein Gespräch mitgehört in dem sich ein Redakteur (Apple-Insider) verquatscht hat, es war vor ca. 8 Wochen.
<br>Wer verrate ich nicht und wo auch nicht.
<br>
<br>PB G5 > Prozessorgeschwindigkeit > keine Aussage
<br>Außenhülle > Carbon > Rahmen intern Titan
<br>Kühlung > Fluid (stammt aus der Raumfahrt)
<br>Die Tests mit der Kühlung waren erfolgreich mit aktiv Keramik.
<br>Die Wämeabführung wird durch spezielle Kanäle im Gehäuse abgeführt.
<br>Keine 12" mehr nur noch 15" und oder größer > Desktopersatz
<br>das 12" soll dann weiter mit Dual G4 1,33 GHZ geliefert werden
<br>Betriebssytem > Tiger
<br>Vorstellung voraus. Januar 2005
<br>
<br>Tja, was nun wirklich dran ist wird die MacWorld 2005 zeigen.
<br>
<br>
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.01.0521:02
Ob das meine Grafik aus dem Billig-Mac-Thread ist?
„Ey up me duck!“
0
Helmut05.01.0521:05
Hallo
<br>Wenn das stimmen sollte, wird&rsquo;s teuer...sehr teuer !
<br>
<br>Gruss Helmut
0
stefan05.01.0521:05
dietmar freibergPB G5 > Prozessorgeschwindigkeit > keine Aussage
<br>Außenhülle > Carbon > Rahmen intern Titan
<br>[/quote]
<br>Carbon oder Polycarbonat? Carbon glaube ich nicht. Wer würde das laminieren?
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.01.0521:07
@ Stefan
<br>
<br>er sagte was von carbon, könnte natürlich polycarbonat gemeint sein
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.01.0521:09
@Helmut
<br>
<br>was wird teuer? Das PB?
<br>
<br>Denk schon, aber damit würde ich Apple ein für alle mal an die Spitze katapultieren.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.01.0521:09
sich > statt ich
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Helmut05.01.0521:15
Hallo dietmar freiberg
<br>Sorry, meinte das PowerBook natürlich.
<br>Ja das wird ein Überflieger.
<br>Sozusagen der "Bugatti" unter den Notebooks !
<br>:-D
0
axl
axl05.01.0521:17
Natürlich Carbon. Persönlich von Steve handlaminiert. Jedes PB ein Unicat. Gibt auch ne limitierte Spezial-Edition von WilliamsBMW
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh05.01.0521:41
Keramik, Carbon... jaja... also wenns schnell & schön ist reicht mir das, ich muss es ja nicht durch die Erdatmosphäre schmeissen können, ohne dass es verglüht...
0
ghost
ghost05.01.0521:43
ich glaub da noch nicht richtig dran der technische Aufwand wäre noch zu groß glaub ich oder hat er sich auch bei der Energie verquatscht "uranzelle mit 50000 Jahren Halbwertszeit" oder sowas?
<br>
<br>
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost05.01.0521:44
Ist Carbon eigentlich ein guter Wärmeleiter als Gehäuse?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh05.01.0522:01
Du meinst nicht so wie beim jetzigen Powerbook wo es dir die Beine verbrennt, wenn du es auf den nackigen Oberschenkeln posierst...
0
Rasta
Rasta05.01.0523:26
sorry boys, carbon wird nicht laminiert sonern unter hohem druck "gebacken" stammt aus der raum- luftfahrt und ja es leitet wärme extrem gut ab LORD
<br>
0
sahomuzi05.01.0523:30
Also sollte wirklich der Dual Core G4 verfügbar sein, dann denke ich, dass alle PBs diesen Prozessor haben werden weil es eindeutig der bessere Prozessor für ein notebook ist und wahrscheinlich leistungsmäßig mit einem G5 1,6GHz gleich auf.
<br>
<br>Irgendwie glaube ich eher, dass das ein besonders lustiger Mensch ist, der halt ein wenig spaßig daher geredet hat.
0
Rasta
Rasta05.01.0523:36
glaube ich auch, ein powerbook aus cfk wäre vermutlich unbezahlbar
<br>
0
stefan05.01.0523:39
RASTA
sorry boys, carbon wird nicht laminiert sonern unter hohem druck "gebacken"
<br>
<br>und wie kommt das Harz zwischen die Fasern rein? Vor dem Backen kommt das Laminieren, zum Härten werden die Teile dann gebacken. Man bekommt auch feste Teile ohne grossen Druck.
<br>Carbon hätte aber beim PB absolut keine Vorteile, denn auf ein paar Gramm mehr oder weniger beim Gehäusegewicht kommt es da wirklich nicht an.
<br>Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass es sich nicht um Carbon, sondern um Polycarbonat handeln muss. Nur, warum sollte ein PB ein Gehäuse wie ein iBook bekommen? Da ist mir Alu schon lieber. Das wird aber leider schon viel zu oft kopiert, also müsste Apple mit was aussergewöhnlichem kommen.
0
Bond05.01.0523:40
Leider weiss ich nicht warum Apple-Insider dies dann nicht veröffentlicht!
<br>Würden sie was wissen (und das seit 8 Wochen) hätten sie es schon lange veröffentlicht! Es wird in dieser Form also garantiert Fiktion bleiben!
0
Rasta
Rasta05.01.0523:46
stefan: ich habe mit cfk gearbeitet u.a. beim prototypen bau für audi, glaub mir bei cfk ist kein harz nötig, cfk sieht aus wie klebeband das nach einem plan auf die form geklebt wird und danach wird es verbacken
0
Rasta
Rasta05.01.0523:52
2. ist cfk extrem hart und dabei extrem elastisch, d. h. du könntes ein powerbook fallen lassen und das gehäuse würde die "energie" des falls problemlos absorbieren ...
0
kacheng
kacheng05.01.0523:56
Geil, mein neues Book kommt aus nem Ofen.
<br>Bildlich wirkt es super
0
iMad06.01.0500:00
Psssst ... ich hab vor glaub ich 7 Wochen mit GOTT gesprochen. Er meinte, dass Apple bald einen "BouerBuck Geh5" bringen soll. Genaues weiss aber nicht mal er ... :-((=-O
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Ich aber ... sag es Euch aber nicht!!!!!
<br>(devil)
0
Rasta
Rasta06.01.0500:01
lach, aus nem vakuum ofen um genau zu sein, aber ich denke das kann man nicht bezahlen
0
Rasta
Rasta06.01.0500:11
Roger Stalder: was cfk angeht ist das so in etwa richtig.... ABER ich denke ein powerbook aus diesem material wurde so um die 20 000 euro kosten
<br>daher wird es nächsten dienstag bestimmt spannend
<br>
0
sahomuzi06.01.0500:12
Titan-verstärkter Kohlefaserstoff für höhere Festigkeit und geringeres Gewicht
<br>Der Titan-verstärkte Kohlefaserstoff in der oberen Abdeckung von ThinkPad X31 Modellen bietet eine bis zu drei Mal höhere Festigkeit als ABS-Kunststoff16, wodurch Ihr Notebook geschützt wird und gleichzeitig ein schlankes und leichtes Design beibehalten werden kann.
<br>
<br>
<br>Das ist von der IBM site (jaja, ich weiß... )
<br>
<br>Also titan verstärktes carbon Klumpert ist also durchaus möglich bei notebooks in der 2000 Euro Klasse.
<br>
<br>IBM hat es und da Apple ja auch Premium notebooks mit dem letzten Schrei der Technig haben will...
<br>
<br>
0
Rasta
Rasta06.01.0500:21
sahomuzi: ich hatte von cfk gesprochen, nicht von titan verstärkter Kohlefaser oder ähnlichem sorry blödsinn.
<br>titan ist metall und cfk ist ein völlig anderes matrerial , die kombination hört sich gut an, macht aber keinen sinn, ist so wie wenn man äpfel und birnen kompiniert
0
stefan06.01.0500:25
RASTA
stefan: ich habe mit cfk gearbeitet u.a. beim prototypen bau für audi, glaub mir bei cfk ist kein harz nötig, cfk sieht aus wie klebeband das nach einem plan auf die form geklebt wird und danach wird es verbacken
<br>dann stimmt also das, was hier zu lesen bzw. zu sehen ist nicht:
<br>http://www.carbon.at/de/produktion/laminieren.html
<br>und dieses Buch hier lügt auch:
<br>http://buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-11153328171450181653&zz=9972&artikelnummer=000001384553&site=artikel.asp
<br>und diese Tragflächen taugen auch Nichts:
<br>http://www.aerodesign.de/design/positivbauweise_gfk.htm
<br>
<br>es mag ja sein, dass du mit der beschriebenen Form von CFK "Klebeband" in Berührung gekommen bist, es gibt aber auch andere Arten, das Material zu verarbeiten.
0
Rasta
Rasta06.01.0500:28
ausserdem ist titan nicht leicht, titan ist ein zusatz, z. b. zu alu oder stahl
<br>auch alu gibt es nicht rein sondern z.b. als alu cu mg legierung im flugzeugbau
0
Rasta
Rasta06.01.0500:36
stefan: ich sprach von der verwendung des cfk als hochfester bestandteil einer konstruktion, ich komme aus dem flugzeugbau (airbus) und da sind nur die anwendungen gefragt die höchsten anforderungen genügen, ein segelflieger bleibt auch bit weniger "oben"
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0500:40
Welches Material für eine Notebookserie nun prozeßtauglich ist und welches nicht, das wird von uns wahrscheinlich niemand wirklich wissen. Insofern sollte man Gerüchte der Art "ich hab da was gehört" für das nehmen was es ist: Unterhaltung ohne tieferen Nährwert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sahomuzi06.01.0507:23
@Rasta
<br>Mein Post war ja überhaupt nicht auf dich und deine Aussage bezogen!?!
<br>
<br>
<br>@@ dietmar freiberg
<br>Außenhülle > Carbon > Rahmen intern Titan
<br>
<br>Deshalb mein Link zu IBM, da steht genau DAS!
<br>
<br>
<br>
<br>
0
RustyCH
RustyCH06.01.0509:02
Also Ich kann mir schon vorstellen, dass Apple einen Verbund von Kohlefaser und Titan hinkriegt.
<br>Apropos Preis, falls man in grossen Serien produziert, ist der Preis für CFK nicht mehr so tragisch, da man ja pro PB nur ein paar duzend Gramm braucht, und normalerweise die Verarbeitung sehr teuer ist, da Einzelstücke.
<br>
<br>Ich kann das Teil vor meinem inneren Auge sehen: graphit/schwarz schillernd... Leider ist mein EDV-Budget schon für die nächsten 2 Jahre ausgeschöpft...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
svenhalen
svenhalen06.01.0512:10
RASTA
<br>
<br>Da fällt mir fast nur noch folgendes Sprichwort ein:
<br>"Wenn du keine Ahnung hast, öfter mal die Schnauze halten!"
<br>
<br>Sorry, aber ich hab Werkstofftechnik studiert und meine Diplomarbeit im Bereich CFK gemacht und bei deinen Aussagen konnte ich die Fingerchen nicht still halten. Es stimmt schon, wenn du sagst, dass Carbon aka Kohlefaserverstärkter Kunststoff aka CFK eine gute Wärmeleitfähigkeit hat... verglichen mit anderen Kunststoffen, wie z.B. Polycarbonat (was aber auch gar nichts mit CFK zu tun hat). Verglichen mit Titan was unter Metallen zwar schlecht Wärme leitet liegt CFK aber immer noch fast eine Zehnerpotenz drunter. In Zahlen: Titan hat eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 20 W/mK, ein CFK je nach Faservolumengehalt irgendwas von 0,2 (Epoxidharz) bis 5 (reine C-Faser).
<br>
<br>Wenn du ausserdem sagst, dass bei eurem Carbon kein Harz im Spiel ist das einfach falsch, weil eben solches schon in diesen Klebeband mit drin ist. Harz ist ja schließlich das, was im Ofen aushärtet. Ohne Harz würden die Fasern nach dem "Backen" immernoch genau so da liegen wie vorher. Vacuum bzw. Überdruck im Autoklaven oder auch beides wird im allgemeinen dazu verwendet um das Harz (wenn flüssig) überall hin, bzw. die Luft raus zu bekommen. Bei eurer Klebebandtechnik braucht ihr das natürlich nicht.
<br>
<br>Titan wird sehr wohl im Verbund mit Kohlefaser eingesetzt, nämlich auch als Faser, die dann mit der Kohlefaser kombiniert oder verflochten wird. Ebenso wie Aramidfaser, sprich Kevlar.
<br>
<br>Ricaro Sportsitze sind auch komplett aus Carbon gefertigt und kosten so weit ich weis auch keine 20000 Euros. Ovation baut Gitarren z.T. auf CFK, nicht mal die kosten 20000 Euros. Bei Notebook Gehäusen handelt es sich um recht einfache Bauteile (2 Platten mit was dazwischen), die meiner Meinung nach recht effizient hergestellt werden könnten, und zwar maschinell ohne Handlaminierung und ohne Leute, die Klebeband zurecht schneiden. Im Prototypenbau mag das alles anders sein, Prototyben werden im allgemeinen aber auch nicht zum Normalpreis verkauft.
<br>
<br>Titan wird außerdem sehr wohl als Werkstoff eingesetzt, z.B. bei Turbinenschaufeln, Hüftgelenken oder auch Schmuck.
<br>
<br>Die Bruchdehnung von Titan liegt bei etwa 40%, d.h. man kann 1m auf 1,4m dehnen bevor es reißt, die von CFK größenordnungsmäßig bei 1% in Faserrichtung, d.h. man kann 1m auf 1,01m dehnen. Erzähl mir also nicht, CFK sei elastisch. Ist es nicht. Es ist Spröde! Die Zugfestigkeit in Bezug auf das Gewicht ist der Vorteil von CFK und der Grund, warum es in der Raumfahrt und in Tennisschlägern eingsetzt wird. Ausserdem kann man es so einrichten, dass es Null Wärmeausdehnung hat.
<br>
<br>Und Segelflieger sind normalerweise aus GFK.
<br>
<br>So.
<br>
<br>
<br>Sven
0
Neuman06.01.0512:20
Jetzt hast du&rsquo;s denen aber gegeben
<br>
<br>Also ich hab keinen Bock hier sinnlos rumzudiskutieren, dass is eh sinnlos, was kommen wird, wissen wir in 5 Tagen und ich denke die lassen sich auch noch aushalten, oder nich?
0
Apfel
Apfel06.01.0512:37

<br>@svenhalen
<br>Solche Antworten liebe ich! Vor allem wenn vorher das vorhandene Halbwissen als Gesetz geäußert wird.
<br>Aber and das Powerbbook glaube ich erst wenn ich es sehe.
0
ghost
ghost06.01.0513:03
Ich glaube nur das wenn Apple ein Powerbook G5 bringt es wieder ein Gerät sein wird wie das erste PowerBook G4 Ti, so ein Gerät wo irgendwie jeder im ersten Moment gleich sagt "das will ich haben". Es wird sicherlich wieder etwas ganz besonderes neues sein das noch nie in dieser Form da war, was genau wissen wahrscheinlich bis jetzt nur ein paar Leute und wir vielleicht dann alle auch in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten.....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
djapple2
djapple206.01.0513:17
svenhalen:
<br>super, applause! Jetzt hast du uns alle aufgeklärt und dem RASTA hast du es dreckig gegeben
<br>Das war ja eine plausible Erklärung, aber an ein solches PB glaube ich erst, wenn ich es mit meinen Augen gesehen hab.
0
Philipp06.01.0513:23
svenhalen Klasse und ordentlich Respekt!
0
Neuman06.01.0513:45
svenhalen:
<br>Die Diplomarbeit scheint sehr gut gewsen zu sein
0
Philipp06.01.0515:14
Genau stell sie mal Online :-y:-P
0
Sigi
Sigi06.01.0515:27
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(w00t)(w00t)(w00t)(fear)(fear):-&:-P
0
paolo pinkel06.01.0515:38
ich hatte da ein Gespräch mitgehört in dem sich ein Redakteur (Apple-Insider) verquatscht hat
<br>da hätte ich doch genau das richtige: http://www.areion.de/buch001.html
<br>
<br>(devil)
0
Philipp06.01.0516:00
Also da sich dietmar freiberg nicht mehr meldet denke ich das ganze war einfach nur eine Idee von ihm um diese Diskussion zu starten
<br>Obwohl Carbon ein durchaus interessantes Material für Apples NOtebooks wäre nach Titan und Aluminum...
<br>Vor allem kommen dann die ganzen Windows jünger die keine Ahnung haben "Ey Krass das ding muss ja voll leicht sein ey heftig ey"
<br>Obwohl das vom Gewicht kaum unterschied macht höchstens 10% gegenüber Aluminum bei der Fläche
0
Roger Stalder06.01.0500:02
RASTA
<br>
<br>Wenn ich dich recht verstehe, dann ist cfk sozusagen das ultimative Material, das Festplatte u.Ä. schützt? Denn wenn die Energie von der Ummantelung absorbiert wird, dann bleibt nix für die Innereien übrig... Hab ich da so Recht?
<br>
<br>Naja... Was diese ganzen Gerüchte anbelangt... Ich möchte ja auch was haben, was mich nächsten Dienstag überrascht und noch wirklich erfreut. Wo bleibt denn da der Nervenkitzel?
0
Don Quijote06.01.0513:22
Mit der Zeit wird halt alles billiger…ausser es wird künstlich hochgehalten, siehe Handy/ISP Kosten.
<br>
<br>Um auf das PB zurückzukommen, solange es nicht von Colani designt wird, ist das doch ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.