Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 tönt bei bewegen wie ein Brummbär...???!!!

PowerBook G4 tönt bei bewegen wie ein Brummbär...???!!!

Globisonn12.08.0613:27
Ich habe ein Problem. Mein PowerBook, das ich schon etwa 3 Jahre habe, tönt wie ein Brummbär, wenn ich es bei Betrieb leicht nach vorn oder auf die Seite kippe. Ansonsten läuft alles prima.
Als ich gestern ein wenig exzessiv mit Brummbär gespielt habe, verwandelte sich das Brummen plötzlich in ein kratz/kreisch Geräusch, das einem durch Mark und Bein geht. Trotzdem lief alles normal weiter, das Book hat nach dem Schrei ein bisschen reagiert wie nach dem Aufwachen nach dem Sleepmodus, Bildschrim blieb aber an. Ich habe einen Neustart gemacht, aber trotzdem ist es bei leichten Bewegungen ein Brummbär geblieben...
Ich habe den Verdacht, dass der Betrieb auf dem iCurve ein wenig daran Schuld sein könnte...? Vielleicht tat ihm die ewige Steillage nicht gut? Keine Ahnung. Vielleicht weiss jemand von euch, um was es sich handelt?

Vielen Dank
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch12.08.0613:36
Ich habe dieses Geräusch bei meinem PB 15" auch kürzlich wahrgenommen und es als Warnsignal für das baldige Ableben meiner Festplatte gedeutet.
Eine Lebensdauer von 3 Jahren ist im Normalbereich.
Sicherheitshalber habe ich eine Neue besorgt und eingebaut.
Geräusch ist weg.
Auf jedenfall solltest Du sofort ein Backup machen!
Ich habe vorher eins mit CCC auf einer externen Firewire Platte gemacht und nach dem Umbau wieder auf die interne zurück.
Hat problemlos funktioniert.
Viel Glück
0
Mr Midnight
Mr Midnight12.08.0613:39
Ich habe etwas ähnliches auch bei meinem Powerbook G4, selbes Alter, bemerkt. Ein Kratzen/Schleifen, wenn ich das Book eingeschaltet und aufgeklappt durchs Ziimer trage, und dabei leicht (oder mitunter schwerer) kippe.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die Festplatte ist, da - genau wie bei Dir -alles weiterhin läuft und funktioniert.

Könnte es sein, daß es einfach nur der Lüfter ist, der ein bißchen lose geworden ist mit der Zeit?

0
Agent
Agent12.08.0613:59
Genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinem ehemaligen PowerBook G4 (Version 1,5 Ghz mit 128 MB VRAM) auch! Mit der Zeit wurde es übrigens immer schlimmer, bis es schlussendlich sogar dazu kam, dass er z.T sogar vollkommen einfror und nicht mehr zu gebrauchen war. Ich habe den Fehler dazu mal auch der Harddisk zugeschrieben obwohl das Book noch keine 2 Jahre alt war, ich es aber oftmals ein bisschen "überstrapaziert" habe, in dem ich es oft in meinem angewinkelten Bett (schräg liegend) auf den Knien hatte..
0
Globisonn12.08.0614:24
und nach auswechslung der Hd gings besser?
0
MacSebi
MacSebi12.08.0614:33
So wie Du es beschreibst, ists definitiv die Platte. Hatte ich auch und wurde mir dank AppleCare anstandslos ersetzt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi12.08.0614:33
achja: Backup machen!!!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0614:35
Kein gutes Omen!

Ich kenne diese Geräusche und weiß, daß ebendiese meist das baldige Ableben der Platte ankündigen.

Schon x-mal erlebt ...

Einfach die Platte tauschen!

Easy peasy

http://www.ifixit.com/Guide/54.8.0.html
0
Agent
Agent12.08.0614:39
globisonn weiss ich nicht, denke aber schon - bin dann noch rechtzeitig zum MBP gewechselt und habe mir das HD wechseln auf eigene Kosten und Mühen erspart O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.