Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PowerBook G3 500 heavy problem! Lesen!!!

PowerBook G3 500 heavy problem! Lesen!!!

djapple2
djapple209.10.0312:54
Hi!

Wollte mein PowerBook G3 500 durch löten auf der Prozessorplatine übertakten. Habe das bei meinem G4 450 auch geschafft, nur bei meinem Pismo nun nicht. Die Lötkontakte sind futsch, der "traurige Rest" vom Pismo liegt nun rum und wartet vergebens auf das baldige Panther. Doch was kann ich mit der CPU Platine machen? Hat jemand eine Lösung zwecks Reparatur? Das Pismo hat 640MB Ram, eine 12GB HD mit 10.2.6. Würde es auch gerne bei eBay verkaufen (ohne Festplatte). Was schätzt ihr würde ich noch dafür bekommen? Hat keine Pixelfehler, super Zustand! Ich bitte um eure Hilfe!
danke

djapple2
0

Kommentare

Dr.T.R.Olly19.10.0317:06
djapple2

na dann ist ja alles wieder gut ... aber vielleicht doch nochmals mit ner lupe genauestens die platine überprüfen, nicht das minizinnkügelchen sich im laufe der zeit selbständig machen und irgendwo einen kurzen verursachen ...

vielleicht leicht von allen seiten auf die außenkante der cpukarte klopfen ...

gruss TRollY

ps: was sagt denn der systemprofiler zu bus und cpu speed?
0
djapple2
djapple219.10.0317:24
Dr.T.R.Olly:
Sagt genau das, was er früher auch immer gesagt hat:
500MHz zu CPU und 100MHz Bus!
Ich habe bis jetzt noch keinen Neustart machen müssen, aber ich hoffe, dass wenn ich einen mache, auch alles wieder normal läuft (bootet). Ich glaub ich schalt das Pismo nicht mehr aus, ich klapp nur noch das Display runter

"vielleicht leicht von allen seiten auf die außenkante der cpukarte klopfen ... " wozu??

djapple2
0
djapple2
djapple219.10.0318:21
oh f*ck, es gibt doch noch ein Problem:
Mir ist grad das Pismo eingefroren! Einfach so, während dem Surfen!
Woran kann das liegen? An dem Backside Cache? Ich glaube ich muss den Widerstand doch wieder auf die alte Position zurücksetzten, wo er war. D.h. ich habe heute Abend was zu tun
Drückt mir die Daumen, dass es auch klappt!
0
djapple2
djapple219.10.0321:19
Auf einmal zeigt mir "Über diesen Mac" nun auf einmal doch 550MHz an, habe ein Bild mit der Handycam gemacht (Digicam Bilder kann ich derzeit leider nicht auf meinen Mac überspielen). So alle halbe Stunde hab ich einen kompletten Systemabsturtz.
0
djapple2
djapple219.10.0321:25
vielleicht erkennt man hier mehr:
0
Dr.T.R.Olly20.10.0301:15
also geht das teil doch mit 550 mhz - allerdings sollte man vielleicht noch ein voltagetweaking durchführen - die versorgungsspannung der CPU entweder leicht erhöhen - oder gar senken ...

das sorgt u.U. für mehr stabilität ...

allerdings wäre vielleicht der erste und einfachste schritt die frequenz vom externen backsidecache von 2:1 auf 5:2 zu ändern ... oder gar 3:1

probier das doch mal aus ...

das tool CPUDirector findest du hier ... für OS9 und OSX ...



gruss TRollY

0
Dr.T.R.Olly20.10.0304:05
btw. jetzt hast du ja ne gewisse erfahrung ... schalte den cache doch mal auf 3:1 und probier dann mal 600mhz! könnte klappen

0
djapple2
djapple220.10.0311:17
Der Backside Cache war auf 5:2 (220MHz), ich habe ihn mal runtergesetzt auf 3:1 (183MHz)mal schauen wann er wieder einfriert
Ansonsten setzte ich ihn dann mal auf 2:1 (275MHz)
Ich habe beim Löten auf 550MHz schon Blut und Wasser geschwitzt, als es nicht gelappt hatte und du sagst jetzt, ich soll es mal auf die 600MHz Marke wagen? Ich mache das: Aber erst, wenn mein PB jetzt mal ein Monat gut läuft & wenn ich gut drauf bin
0
djapple2
djapple220.10.0312:21
Hatte grad wieder einen total Absturtz. Mit L2 @ 3:1 (183MHz)
Wenn ich ihn auf 275MHz (2:1) setzte, dann stürzt er sofort ab! Weiß auch nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll. Habe grad mal SpeedTest drüberfflutschen lassen und in die MTN Datenbank eingetragen.
0
stefan20.10.0314:31
irgendwie bin ich froh, daß ich mein Pismo verkauft und für das Geld ein 900er iBook bekommen habe. Das läuft auch ohne Übertakten schneller.
0
djapple2
djapple220.10.0317:31
Mit dem kauf eine iBooks hätte ich an deiner Stelle gewartet. Es kommen bald welche im neuen Design
0
stefan20.10.0318:15
djapple2:
und womit soll ich bei den Kunden mein Geld verdienen? Den iMac schleppe ich nicht gerne im Zug mit mir rum.
Ausserdem ist ein 900er iBook nicht unbedingt langsam, mal abgesehen von dem extrem günstigen Preis, den ich gezahlt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.