Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Postfach Entwürfe unter Mail fehlt!

Postfach Entwürfe unter Mail fehlt!

Steve-GPC
Steve-GPC07.10.0914:42
Ich benutze Mail 3.6 unter Mac OS X 10.5.8, da ist mir letztens aufgefallen, dass das Postfach "Entwürfe" fehlt.

Wenn ich allerding einen Entwurf sichere, Mail schließe und wieder öffne, ist der Ordner/Postfach "Entwürfe" da.

Aber sobald der Ordner leer ist, ist das Postfach beim nächsten mal starten von Mail wieder weg und das geht ewig so weiter ...

Kennt jemand diesen Bug und weiss wie man ihn behebt, so dass das Postfach "Entwürfe" immer angezeigt wird oder zumindest ohne neustart von Mail?

Danke schonmal für alle Antworten!


Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

Wowbagger07.10.0914:49
Das ist kein Bug, das ist das vorgesehene Verhalten von Mail.
0
Steve-GPC
Steve-GPC07.10.0914:55
Wowbagger
Das ist kein Bug, das ist das vorgesehene Verhalten von Mail.

Das wär ja so ok, aber ich muss nach dem sichern eines Entwurfs, erstmal Mail neustarten, um an diesen wieder heran zu kommen wenn der Ordner davor leer war und dass kann ja nicht normal sein oder?

Oder muss ich jetzt immer eine "Dummy-Mail" im Ordner Entwürfe lassen, um den Zwangsneustart von Mail zu vermeiden? *sick*
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Steve-GPC
Steve-GPC07.10.0915:05
Ok konnte jetzt eingrenzen, das der Bug nur auftritt wenn der Ordner Entwürfe leer ist und ich eine E-Mail aus einem anderem Ordner hinein kopiere. Wenn ich eine neue Mail schreib und sichere, funktionierts ganz normal. Damit muss ich woll leben?
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
sierkb07.10.0915:48
Steve-GPC
Ok konnte jetzt eingrenzen, das der Bug nur auftritt wenn der Ordner Entwürfe leer ist und ich eine E-Mail aus einem anderem Ordner hinein kopiere.

Wie schon oben in dem Apple Support Dokument angemerkt: das Ganze ist kein Bug, sondern es ist ein Feature! Der Ordner "Entwürfe" existiert, solange er nicht leer ist. Ist er leer, verschwindet er.
Zumal dann noch zu klären wäre, ob IMAP oder POP-Account und ob Du Mail.app per Konfiguration evtl. angewiesen hast, Entwürfe lokal oder auf dem Server zu sichern.
Wenn ich eine neue Mail schreib und sichere, funktionierts ganz normal.

Natürlich funktioniert's dann wie erwartet! Weil Du Mail mit "Als Entwurf sichern" oder der Tastenkombination "⌘ + S" extra angewiesen hast, Deine grad' bearbeitete email dauerhaft als Entwurf abzuspeichern (um sie evtl. später nochmal verwenden zu können). Das hat nichts mit dem automatischen Sichern zu tun, was Mail.app zwischendurch sowieso immer macht (sofern konfiguriert), solche automatisch zwischengespeicherten emails liegen nur solange vor, wie Mail geöffnet ist bzw. der Schreibvorgang bis zum Absenden der Mail nicht abgeschlossen ist. Nach dem erfolgreichen Absenden wird solch eine temporäre Mail im Entwurfs-Ordner dann von Mail.app automatisch wieder gelöscht, damit ist der Entwurfs-Ordner also wieder leer, und wird dann auch nicht mehr angezeigt.

Wenn Du manuell eine email in den Entwurfs-Ordner legst, statt eine per "⌘ + S" manell zu sichern, dürfte das an Mail.app vorbeigehen, für Mail.app ist dieser Vorgang dann nicht passiert. Woher sollte Mail.app das auch wissen? Ausnahme: IMAP bzw. Synchronisation mit einem IMAP-Ordner, da dürfte Mail.app im Laufe des Synchronisationsvorganges mitbekommen, wenn Du da manuell was reinlegst. Das geht mit POP-Konten nicht, weil die system- und protokollbedingt nicht einer automatischen Ordner-Überwachung unterliegen wie das bei IMAP der Fall ist.
Damit muss ich woll leben?

Ja, mit diesem gewollten Normalzustand muss Du wohl leben.
Wenn Dich das so sehr stört und Du gerne dauerhaft diesen Entwurfs-Ordner sehen willst, dann speichere doch irgendeine Deiner nächsten emails gezielt als Entwurf (oder/und mit "⌘ + S") ab, sodass dauerhaft mindestens eine email im Entwurfs-Ordner vorhanden ist und er damit dann dauerhaft angezeigt wird.

Oder habe ich Dein ganzes Problem jetzt völlig missverstanden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.