Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pioneer 107 Intern Brenner wird nach Update auf 10.3.5 nicht erkannt.

Pioneer 107 Intern Brenner wird nach Update auf 10.3.5 nicht erkannt.

titus10.08.0410:41
Hallo, mein interner Pioneer Brenner 107 wird nach dem Systemupdate auf 10.3.5 nicht mehr erkannt. Auch im Terminal
unter Drutil list kommt nichts. Unter 10.3.4 gabt es keine Probleme.
Die Firmware des brenners ist 1.18.
Hat jemand eventuell eine Idee?
0

Kommentare

Der wahre Cityhunter10.08.0411:53
Bei mir ist alles OK.
Habe die gepatchte, inoffizielle Software 1.18 auf dem 107D intern Dual 2,0 G5.
0
wolf121010.08.0412:38
bei mir auch alles ok, externer 107 D wird unter firewire auf 10.3.5 anstandslos erkannt.
war vorher alles ok mit deinem brenner ?

gruß wolfgang
0
zaph
zaph10.08.0413:28
titus

läuft er jetzt inzwischen bei Dir ?
hab genau die selbe version - habe aber noch nicht upgedatet
„live long and prosper“
0
Passat69
Passat6910.08.0416:59
Mit 107er 1.18 Patch inoff. alles bestens.....
0
ziesell10.08.0417:29
Interner 107 D mit Firmware 1.16 läuft einwandfrei........
0
jonez
jonez11.08.0402:06
titus
zaph
Passat69
ziesell

Was habt Ihr genau für Rechner?

Ich könnte mir aber auch ein Master-/Slave-Problem vorstellen, da müßte Titus mal antworten, ob er zwei Laufwerke drin hat oder aus Versehen ein einzelnes falsch gejumpert hat.
0
Pinguin11.08.0404:03
jonez
titus
zaph
Passat69
ziesell

Was habt Ihr genau für Rechner?

Ich könnte mir aber auch ein Master-/Slave-Problem vorstellen, da müßte Titus mal antworten, ob er zwei Laufwerke drin hat oder aus Versehen ein einzelnes falsch gejumpert hat.
wenns an den jumpern liegen würde, wäre es doch auch unter 10.3.4 falsch erkannt worden,oder?
0
jonez
jonez11.08.0411:16
Schwer zu sagen, vielleicht wurde irgendwas mit ATA in 10.3.5 verändert.
0
Passat69
Passat6911.08.0411:25
QS 2002 933, 1,5 GB RAM

Idee: Schau mal, ob die Patchsoftware den Brenner erkennt.
0
carver200415.09.0401:06
Habe ebenfalls das Problem mit dem Pioneer DVD 107 nach update auf 10.3.5! hab die gepachte 1.18 Firmware
Mein system:
G3 Minitower (sonnet g4/800)
ati radeon7000
256 MB
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.09.0412:21
Hört sich vielleicht dumm an, Kabel ab und wieder anstecken, denn die Firmware läuft ja bei vielen einwandfrei.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.09.0412:22
Oder die Firmware erneut aufspielen.
0
sagt mal
sagt mal15.09.0414:02
titus

wenn du eine cd oder dvd im schacht hast, im energie-kontrollfeld "festplatten-ruheszustand" aktiviert hast, wird das pioneer (bei mir ein 106D) nicht mehr geladen (nach paar minuten ohne nutzung),... bis zum nächsten systemstart seit 10.3.5 -
0
lillylissy30.09.0421:23
1. Nur die Pioneer-Laufwerke werden vom Mac OS System unterstützt, d.h.
Brennen aus alle iApps, wie iTunes iDVD, etc., Diskburner und vom Desktop
aus brennen, funktionieren nur mit Pioneer-DVD-Brennern. (z.b. Pioneer 106
ab OS 9.2.2 mit Apple Authoring Support Update,und ab OS 10.2., Pioneer 107
nur ab 10.3.3

2. Ohne Patchen der System-Treiber oder/und der Firmware des Brenners
funktioniert diese Unterstützung vom System auch NUR bei Pioneer Laufwerke
bis einschließlich 107, die:
ERSTENS Original Pioneer seien müssen, also keine OEM-Laufwerke (fast alle
als Bulk-Version - also ohne PC-Software - angebotenen Pioneers sind
OEM-Laufwerke, was aber die Verkäufer in 99% der Fälle nicht erwähnen - am
PC ist das nicht so wesentlich). Patcht man ein OEM-Laufwerk mit Original
Pioneer Firmware, dann klappt das fast immer, wenn man weiß, was man macht,
aber im Falle, wenn´s schief geht, ist die Garantie flöten und das Laufwerk
defekt.
ZWEITENS muss auch ein Original Pioneer Laufwerk, die richtige Firmware
haben (Firmwareupdates, Bzw. das Schiefgehen eines Firmwareupdates sind dann
allerdings von der Garantie abgedeckt - allerdings NUR mit Original Pioneer
Firmware-Upgrades, streng genommen also nur am PC mit Original Pioneer
Firmware-Upgrades, denn für den MAC wird das von Pioneer nicht angeboten, da
wäre Apple zuständig und die bieten das nicht an aus verständlichen
Gründen)

3. Viele DVD-Brenner werden vom MAC OS ab 10.2 erkannt als DVD-Brenner, nur
kann man ohne Brennprogramm wie Toast nicht brennen, sondern nur lesen.

3. Mit dem Brennprogramm Toast, kann man mit fast jeden Brenner brennen, nur
das Brennen aus alle iApps, wie iTunes iDVD, etc., Diskburner und vom
Desktop aus brennen, funktioniert nicht. (allerdings kann iTunes dann mit
den Toast-Treibern im System an Toast Listen übergeben).

4. Mit "Patch Burn" (Vers. 1.1 unter Mac OS 10.2, Vers. 1.2 unter Mac OS
10.3) werden bestehende Treiber im System gepatcht oder installiert (NICHT
die Firmware des Brenners) und damit die meisten DVD-Brenner vom System
erkannt und unterstützt - oft aber nur teilweise z.b. funktioniert iTunes
und iPhoto, aber nicht iDVD oder nicht vom Desktop aus brennen.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels01.10.0419:28
@wasteletto, bei www.harmac.com gibt es ein Firmware-Patch für den 107er, mit dem die Firmware zwar gegenüber dem Original geändert wird aber auf dem Mac funktioniert. Alles ohne Kenntnisse im Terminal aber eben dort. Bei mir läuft die gepachte Version 1.18 und alles in Ordnung. Der System Profiler erkennt das Gerät als Apple verbautes.
0
tommy-de-luxe10.10.0413:43
wasteletto
Das klingt gut! Du hattest also auch zunächst ein laufwerk, das offiziell nicht brennfähig war?
Meinst du das www.harmac.com mit den medizinischen Produkten? Dort konnte ich nichts finden.
hallo leidensgenossen. habe das gleiche problem mit dem erkennen meines DVR 107. zwar läuft er unter toast, aber vom system wir das brennen nicht unterstützt, auch nicht von itunes, etc.
wo findet man dieses firmware update? harmac.com habe ich ebenfalls nur medizin-produkte gefunden.

grüße, tom
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.10.0414:06
Moin...,

mittlerweile gibt es "PatchBurn" in der Version 3.0
Es soll wesentliche Verbesserungen enthalten, nachzulesen in der aktuellen MacWelt.
Schaut doch mal bei macwelt.de vorbei und, falls möglich, ladet Euch das Tool in der aktuellen Version herunter.
Falls es nicht möglich sein sollte schickt mir eine e-Mail, ich hab das Tool hier.

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.10.0415:12
agnus:

Wo finde ich das Firmware Update 1.20 ? Ein brauchbares?
Hab gerade was von Pioneer herunter geladen... alles nur .EXE

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.10.0415:40
Entpacken war kein Problem...
Kann man denn es jetzt so nutzen....?

Im Ordner befinden sich... "R7100107.120" und "UPGDVD.exe"

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Klaus
Klaus10.10.0416:32
Das Probelm bei einigen OEM Laufwerken ist, dass der Model-String sich geringfügig von dem unterscheidet, den der Apple Treiber erwartet.
Statt PIONEER DVD-RW DVR-107D fehlt bei den nichtunterstützten Geräten der Bindestrich zwischen DVD-RW.
Dieser Model-String steht in der Kernel Datei.
In der Regel wird bei einem Firmware Update nur die Firmware Datei ausgetauscht.
Wenn man wie bereits oben von anderen geschrieben die Kerneldatei und die Firmwaredatei durch eine ersetzt, die den richtigen Model-String hat, wird der Brenner voll von den Apple Programmen unterstützt.
Im Netz gibt es dazu unzählige Seiten, die das genaue vorgehen beschreiben und die passenden Mac Flasher und Dateien anbieten.
Wenn man schon dabei ist kann man zusätzlich eine Firmware verwenden, die so gepatcht wurde, dass die Regionalcodebeschränkungen des Laufwerks ausgehebelt werden.
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.10.0419:00
Thx

Gruß
mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.10.0419:19
Hat prima funktioniert, siehe Anhang...

Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
jonte14.10.0415:05
hallo,
ICh habe folgendes problem und poste das mal euch erfahrenen:
habe von Aopen den cd-brenner "crw2440" und möchte ihn unter MAC-OS X 10.3.5 zum laufen kriegen. wie geht das?
danke
jonte
0
frashier
frashier10.08.0411:36
kann ich nicht bestätigen, habe combo und 107er drin (v1.15). es gab schon mal in einem jaguar update so ein problem. hast du zwei laufwerke drin?
0
Wasteletto
Wasteletto30.09.0421:08
Ich habe auch das Problem: Habe den 107 neu als bulk gekauft und mein System Profiler (OS 10.3.5) zeigte von Anfang an, dass er das Laufwerk nicht unterstützt (siehe Bild).
<br>Ich habe ihn ein paar mal ein- und ausgebaut und die Jumpermöglichkeiten gecheckt - kein Erfolg.
<br>Aus Toast heraus kann ich brennen. DVDST2 und Finder können mit dem Brenner aber nix anfangen. Patchen habe ich auch versucht: trotzdem ich die aktuellen Firmwares im Flash_Kit-Ordner hatte, sagt das Terminal es erkenne keine passenden Firmwares. Morgen werde ich mal bei Pioneer anrufen. Glaube aber nicht an deren Hilfe. Wisst ihr Rat?
0
Wasteletto
Wasteletto01.10.0417:24
Danke, Lillylissy, für die schnelle und ausführliche Antwort!
<br>
<br>Der Pioneersupport meint: Apple verwendet eigene Software, die auch den Pioneerleuten nicht einsehbar ist. Sie können in diesem Fall nichts machen und verweisen mich darauf, dass es mit dem Brennprogramm (also Toast) geht.
<br>
<br>Die Technikabteilung des Verkäufers (Mindfactory) war noch besser: ...Ich hatte noch nie einen Mac in der Hand...
<br>
<br>Ich werde als nächstes versuchen den Brenner auf einem PC mit originaler Firmware zu patchen. Vielleicht habe ich ja Glück.
<br>
<br>Anbei nochmal das Bild, das oben nicht richtig dargestellt ist.
<br>
0
Wasteletto
Wasteletto01.10.0421:52
Das klingt gut! Du hattest also auch zunächst ein laufwerk, das offiziell nicht brennfähig war?
<br>Meinst du das www.harmac.com mit den medizinischen Produkten? Dort konnte ich nichts finden.
0
Wasteletto
Wasteletto10.10.0414:48
Es hat geklappt!
<br>Zunächst habe ich versucht die Pioneerfirmware mit einem PC aufzuspielen. Das hat reibungslos und einfach funktioniert, mein rechner hat dann zwar die neuere Firmware (in diesem Fall habe ich 1.15 aufgespielt) erkannt, ihn aber weiterhin nicht als brennfähig bezeichnet.
<br> Über www.hardmac.com kam ich zu einer französischen Seite namens www.macetvideo.com, auf der ich ein offizielles(?) Patch für Version 1.18 fand,
<br>
<br>http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html
<br>
<br>das wunderbar funktionierte. Jetzt erkennt mein Rechner das Laufwerk als Applegeliefertes an. Juhu!
0
Agnus10.10.0414:52
Zum Pioneer DVR 107D: Seit einiger Zeit gibt es eine Firmware 1.20, die ich nur empfehlen kann (hatte vorher die Apple A707); damit gehen endlich einige Dinge (z.B. 8x DVD-R - Verbatim oder TDK - auch wirklich erfolgreich 8x brennen), die mit der Apple-Firmware schlicht nicht gingen.
<br>
<br>Für den Mac mit Pioneer-Brenner gibt es das FlashIt_Kit http://homepage.mac.com/asaxton/FlashIt_Kit.zip und auch diese URL http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html ist hilfreich. (Bei mir läuft Kernel 1.16 mit Firmware 1.20.) Die Firmware selbst kann man bei Pioneer runterladen.
0
Agnus10.10.0415:31
Mac-Devil: Das ".EXE"-File mit der Firmware ist ein selbstentpackendes ZIP-Archiv, entsprechend kann man es z.B. mit StuffIt Expander auspacken.
<br>
0
Wasteletto
Wasteletto10.10.0415:47
Wenn du das FlashIt_Kit runtergeladen hast, dann legst du das "R71..7.120" (das ist die aktuelle Fassung der Software) mit in diesen Ordner, aktivierst FlashIt und folgst den Anweisungen im Terminal. Das wars. Was DVRFlash genau macht, weiß ich nicht. Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.