Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Kann man aus einem 3D-Würfel aus den Würfelflächen einzelne Ebenen machen?

Photoshop: Kann man aus einem 3D-Würfel aus den Würfelflächen einzelne Ebenen machen?

trw
trw01.02.1314:28
Moin.

Ich hab mal eine Frage:

Mit PS kann man ja einen 3D-Würfel erzeugen und die Würfelflächen über die "Szenen" mit einzelnen und unterschiedlichen Texturen belegen.
In der Ebene-Palette ist der Würfel dann ja aber als eine Ebene mit 6 Diffuse-Maps angelegt.
Beim Rendern würde der ganze Würfel dann eine Ebene werden.

Ist es irgendwie möglich beim Rendern oder vorher aus den 6 "Flächen" einzelne Ebenen zu machen???

Hintergrund:
Ich würd gern aus einem Würfel eine Art "Explosions-Zeichung machen" - ähnlich wie in diesem Bsp einer Software.

Habt ihr evtl einen Tipp für mich?
Ich finde in PS, Youtube und auch Google leider keine passende Hinweise dazu.
0

Kommentare

preprintmedia01.02.1321:16
Ich denke so spontan das Du in dem Fall wohl besser mit 6 Quadraten die Du dementsprechend positionierst eher zu deinem Ziel kommst.
0
Gerhard Uhlhorn02.02.1300:10
Ja, 6 perspektivisch verzerrte Flächen, und dafür nimmst Du Smart Objects. Da sich Smart Objects aber nicht perspektivisch verzerren lassen, würde ich sie als Ebenen anlegen, und als Namen die Verzerrungswinkel verwenden. Dann kann man später Änderungen daran vornehmen, die Ebene kopieren, rendern und anschließend mit den Werten des Ebenen-Namen verzerren. So könnte man non-destruktiv arbeiten.

Dass Adobe nicht in der Lage ist eine perspektivische Verzerrung mit Smart Objects zu erzeugen, ist ein Armutszeugnis sondergleichen! Und das laste ich der unglaublichen Unfähigkeit der Adobe-Entwickler an. Besser wäre es daher, Du suchst Dir für so was eine professionelle Software.
0
trw
trw02.02.1313:09
Moin preprintmedia & Gerhard Uhlhorn!

Danke für eure Antworten! Sehr nett!!!

Das mit verzerrten Flächen hab ich auch zuerst probiert.
Das geht zwar irgendwie so ungefähr, aber eben auch nicht so sehr perfekt.
Ich hatte halt gehofft, es gäbe mit PS irgendwie eine "professionellere" Möglichkeit.

Aber ich hatte es schon fast befürchtet, dass man sowas lieber gleich über andere "passendere" Programme löst. Mist! ;-(

Ich hab zwar auch mal den Umgang mit Cinema4D, Auto- und ArchiCAD, etc. gelernt.
Leider ist das aber auch schon Ewigkeiten her und ich habe dafür natürlich auch keine Lizenzen.
Und für diesen einmaligen Gebrauch mir ein anderes Programm anzuschaffen lohnt sich ja eher nicht.

Hmmm ... muss ich mich wohl damit begnügen oder mir was anderen einfallen lassen.

Aber danke noch einmal für eure Hinweise und ein schönes Wochenende!
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.1313:16
Illustrator isometric cube
0
Gerhard Uhlhorn03.02.1303:00
trw: ICh habe eine modo-Lizenz, soll ich Dir das eben mal machen?

Und Photoshop CS6 kann auch 3D rendern, habe aber noch keine Erfahrung damit. Vielleicht kann man dort so ein 3D-Objekt laden und in Photoshop den Flächen Texturen zuweisen. Gib mir die Maße, und ich erstelle Dir so ein Objekt in modo und exportiere Dir es dann in eine photoshoptaugliche Datei.
0
Gerhard Uhlhorn03.02.1303:01
_mäuschen
Illustrator isometric cube
Ja, das könnte auch gehen.
0
trw
trw03.02.1309:59
Moin zusammen.

Danke für die Tipps!!! Und Gerhard, danke auch für dein Render-Angebot!!!
Wirklich nett von euch!

Ich hab das nun doch "einfachst" gelöst.
Ich hab mir oben abgebildeten Screenshot einfach als Vorlage und Orientierung sehr groß aufgezogen, und Würfelbilder (von einem kubischen Kirchen-Panorama) als SmartObjects darüber gelegt und so "hingezuppelt", dass es so einigermaßen passt.
Damit gewinn ich zwar keinen Designpreis, aber zur einfachen Demonstration reicht es vorerst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.