Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 Füllwerkzeugfrage (Anfängerfrage)

Photoshop CS3 Füllwerkzeugfrage (Anfängerfrage)

fadenschein16.03.1217:36
Hallo,

ich habe in Photoshop ein Bild mit weißem Hintergrund und schwarzen Konturlinien.
Die Konturen sind sauber geschlossen und ich möchte die Flächen mit dem Füllwerkzeug farbig füllen.

Geht auch prima, nur wäre es mir lieber, wenn ich die farbigen Flächen direkt auf einer neuen Ebene anlegen könnte, damit ich sie ein- und ausschalten kann.

Wenn ich das Füllwerkzeug in der neuen Ebene anwende 'findet' es die Konturlinien nicht, obwohl die darunter liegende Ebene sichtbar ist.

Da gibt's doch sicher einen einfachen Trick?

Dank und Gruß
Fadenschein
0

Kommentare

schaafflo
schaafflo16.03.1217:53
Wandle das Bild zuerst in eine Ebene um, falls es selbst noch als Hintergrundebene markiert ist. Dann kannst Du mit dem Zauberstab die weissen Bereiche markieren und mit Backspace entfernen, dadurch werden sie transparent (Schachbrettmuster). Dann eine neue Füllebene anlegen und die hinter das Bild mit den Konturen legen. Vllt. geht es noch einfacher, bin mal gespannt, welche Vorschläge noch kommen.
0
Flowsen
Flowsen16.03.1217:54
Servus Fadenschein,

das Problem ist, dass das Füllwerkzeug die Kontur nur in Verbindung mit der Ebene erkennt wo auch die Kontur ist.
Bei PS führen ja viele Wege nach Rom, aber was du machen könntest:

1) Du machst den Rahmen auf einer Ebene wie du es schon hast

2) Du erstellt darunter eine neue Ebene

3) Wähle das "Auswahlrechteck" aus der Werkzeugleiste aus

4) Ziehe nun eine Auswahl innerhalb deiner Kontur

5) Wähle das Füllwerkzeug aus und klicke auf die ausgewählte Fläche. Die Füllung bezieht sich dann nur innerhalb des Auswahlrahmens.

6) Über das Ergebnis freuen.


Du könntest auch mit dem Rechteckwerkzeug eine Fläche aufziehen, die dann eine Füllung erhält. Diese wird direkt als neue Ebene erzeugt.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Cheers
0
Hühnchen
Hühnchen16.03.1218:26
verstehe ich hier alles falsch oder sind die Antworten nicht wirklich passend?
Also nochmals: Du hast ein weißes Bild mit nur einer schwarzen Konturlinie (sagen wir mal ein Herz) und du möchtest dieses Herz jetzt rot füllen und zwar so, dass es eine extra ebene gibt, die man ein und ausschalten kann?

Richtig ist erstmal, dass es in PS immer viele Wege gibt, die unterschiedlich einfach an ein unterschiedlich optimales Ergebnis rankommen.
Aber (und ich habe hier allerdings auch nur noch CS5!, würde aber sagen, dass das auch für CS3 gilt) erkennt das Füllwerkzeug auch andere Ebenen (man muss es hakt nur aktivieren).
Also neue Ebene anlegen und auswählen
Füllwerkzeug wählen
in den Optionen „alle Ebeneren“aktivieren
und damit das Herz bis zur Kontur füllen.

Das wird dann nicht ganz sauber werden - sollte aber deinem bisherigen Ergebnis entsprechen - nur dass du das rot jetzt auf einer anderen Ebene hast.
0
mactelge
mactelge16.03.1218:32
schaafflo

...genau so hätte ich es auch gemacht.

fadenschein

hier mit Bild:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
timp
timp16.03.1221:15
Fläche mit dem Zauberstab auswählen und mit cmd-j den ausgewählten Teil in eine neue Ebene kopieren. Dann füllen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
fadenschein17.03.1210:07
@alle
Danke Euch für die großzügige Hilfe. Da 'Hühnchens' Tipp am einfachsten war und sofort zum Ziel geführt hat, habe ich die anderen Tipps noch nicht ausprobiert. Werde ich aber noch machen, weil man dabei sicher etwas lernen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.