Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS 2 - Hardware-Empfehlung

Photoshop CS 2 - Hardware-Empfehlung

kruegerruda27.04.0619:36
Hallo,

trotz 2x 2 Ghz PowerMac und 2 GB RAM und 256 MB Videospeicher ist Photoshop nicht wirklich schnell. Bringen noch mehr RAM oder eine andere Grphikkarte einen spürbaren Zuwachs?

Oder warten auf Intel-ProPowerMacs?

Grüsse
Lutz
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.04.0619:40
Wie definierst Du "nicht wirklich schnell"? Normalerweise braucht Photoshop ja nur bei den Aufwendigeren Filtern wirklich Zeit. Alle normale Bearbeitungsfunktionen, wie Clone-Stamp, Healing-Brush etc. laufen doch selbst auf kleineren Macs in Echtzeit.

Bei den Filtern kommt's natürlich auch darauf an, wie groß der Bereich ist, auf den die Filter angewendet werden sollen. Bei einem 16 Megapixel großen Bild in 16 Bit kann' natürlich schon mal einige Sekunden dauern, aber selbst mit dem dicksten Mac geht das nicht in Echtzeit.
0
lik™
lik™27.04.0619:41
Naja, dann musste auch bis 2007 warten bis eine UniBin Version von PShop raus ist …
„\m/“
0
pixler27.04.0620:19
kruegerruda

tja dann bist du ein KANDIDAT für einen voll aufgemotzten Quad G5 am besten gleich 16 GB RAM reinpumpen......vorausgesetzt dass du das notwendige Kleingeld in der Portokasse übrig hast.
0
zaph
zaph27.04.0620:19
habe in der Arbeit einen Quad mit 6,5 GB und 2 gestrippten Platten und das Teil fetzt wie die Sau.

Maxefaxe - kannst Du auch nur 3 GB Arbeitsspeicher ansprechen ??
„live long and prosper“
0
pixler27.04.0621:34
Auf Barefeats gibt es einen PS Test der aufzeigt das der Einbau von 8GB deutliche performance gegenüber 2, 3, oder 4GB bringt, obwohl PS nur 3GB ansteuern kann. Fragt mich nicht wesshalb das so ist, aber es ist so.
0
Danyji
Danyji27.04.0623:57
pixler
Auf Barefeats gibt es einen PS Test der aufzeigt das der Einbau von 8GB deutliche performance gegenüber 2, 3, oder 4GB bringt, obwohl PS nur 3GB ansteuern kann. Fragt mich nicht wesshalb das so ist, aber es ist so.

Photoshop lagert dann wohl wirklich keinen Speicher mehr aus bzw. OS X. Performance-Probleme in Photoshop bekommt man ja meistens, wenn die Festplatte zu viel zu tun hat. Ich hatte auch Probleme mit Photoshop und habe den RAM von 1,5 auf 2 GB erhöht, aber auch eine zweite Festplatte eingebaut. Jetzt lagert PS auf die eine HD und X auf die andere ihre Swaps aus und das scheint was gebracht zu haben. Ich kann mich jedenfalls nicht (mehr) beschweren mit Dual 2 GHz.
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.04.0600:26
mhh was soll ich da sagen mit dem ibook 1ghz naja der 1gb ram riegel ist schon in planung... aber ansonnsten... kommts mir auf jedenfall schneller vor als auf dem athlon xp 2400+ der hier mit genausoviel ram rumsteht (768mb)
ich mach damit aber auch meist eher kleine bilder für websites so bis 1024x900
aber heut hab ich mal ein paar werkzeugspitzen getestet, da hats bei einigen auch etwas gedauert 1-3sec denk ich mal, aber die warn auch extrem groß...
naja bin mal auf den rest der CS2 Premium gespannt, wenn die nächste woche bei mir ankommt
0
Maxefaxe27.04.0619:52
Was heisst "nicht wirklich schnell"? Ich benutze Photoshop auf einem Dual 2.3 G5 mit 4,5 GB RAM und das läuft "wirklich schnell". Und ich habe des öfteren mit sehr hochauflösenden Vorlagen zu tun.
0
Maxefaxe27.04.0620:42
zaph

Ja, aber das ist selten ein Problem. Die 4,5 GB RAM helfen mir darin das ich alle Adobe Apps und Internetprogramme gleichzeitig offen halten kann ohne Engpässe. Die RAM-Grenze in PS ist schon schwer zu erreichen, wenn man nach Maß arbeitet.
0
Maxefaxe27.04.0621:43
Na diese Spielchen haben hoffentlich mit Version CS3 dann ein Ende. Ich will keine 8 GB einbauen müssen um 3 GB sinnvoll nutzen zu können. Lächerlich, eigentlich.zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.