Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Photos auf dem iPhone löschen.

Photos auf dem iPhone löschen.

Joerg271
Joerg27117.09.1719:22
Hallo an alle,
Ich habe fast 58GB Fotos auf dem iphone und diese würde ich gerne löschen, aber auf dem Cloud lassen, damit ich darauf zu greifen kann.

Aber wie ist das, wenn ich diese lösche, lösche ich diese sich auf der Cloud?

Was ist wenn ich Cloud vom iPhone trenne und die dann lösche, lädt dieser dann wieder alle Bilder und Videos von der Cloud aufs iPhone?

Ich würde gerne den Speicher von 58GB frei bekommen ...

Danke für die Hilfe.

Vg Jörg
0

Kommentare

StefanE
StefanE17.09.1719:25
Dafür gibt es doch die Funktion "Speicher optimieren"?
Da werden die Fotos nur noch als Thumbnails aufs iPhone geladen und vollständig nur bei Bedarf.

Das ist der einfachste Weg.
Einstellungen Fotos Speicher optimieren
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Joerg271
Joerg27118.09.1707:23
StefanE
Dafür gibt es doch die Funktion "Speicher optimieren"?
Da werden die Fotos nur noch als Thumbnails aufs iPhone geladen und vollständig nur bei Bedarf.

Das ist der einfachste Weg.
Einstellungen Fotos Speicher optimieren

Dies hatte ich vor ein paar Tagen eingestellt und doch sind es immer noch 58GB.

Werden die Bilder, die ich vorher hatte, auch optimiert oder bleiben sie in voller Auflösung?
0
iGod18.09.1707:36
Hast du extra iCloud Speicher gekauft?
0
Joerg271
Joerg27118.09.1708:02
iGod
Hast du extra iCloud Speicher gekauft?

Ich habe 200GB Cloudspeicher....
0
TheMaJa
TheMaJa18.09.1708:19
Joerg271
Dies hatte ich vor ein paar Tagen eingestellt und doch sind es immer noch 58GB.

Werden die Bilder, die ich vorher hatte, auch optimiert oder bleiben sie in voller Auflösung?

Soweit mir bekannt, nimmt sich iOS diesen Platz bzw. optimiert die Bilder jeweils bei Bedarf.
0
jogoto18.09.1708:37
TheMaJa
Soweit mir bekannt, nimmt sich iOS diesen Platz bzw. optimiert die Bilder jeweils bei Bedarf.
Das ist richtig. Optimiert wird der Speicher bei Bedarf, die Fotos runtergerechnet.
0
Joerg271
Joerg27118.09.1710:28
jogoto
TheMaJa
Soweit mir bekannt, nimmt sich iOS diesen Platz bzw. optimiert die Bilder jeweils bei Bedarf.
Das ist richtig. Optimiert wird der Speicher bei Bedarf, die Fotos runtergerechnet.

Und das bedeutet für mich ?😊
0
iGod18.09.1711:03
Joerg271
jogoto
TheMaJa
Soweit mir bekannt, nimmt sich iOS diesen Platz bzw. optimiert die Bilder jeweils bei Bedarf.
Das ist richtig. Optimiert wird der Speicher bei Bedarf, die Fotos runtergerechnet.

Und das bedeutet für mich ?😊

Dass iOS automatisch deine Bilder auslagert, wenn es wirklich nötig ist.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.09.1711:05
Joerg271
Was du willst, ist exakt das, was dir Google Fotos bietet.
-1
Joerg271
Joerg27118.09.1712:36
Skaffen-Amtiskaw

Naja...ich will durch das löschen meiner Bilder auf dem iPhone, meine 58GB haben und zugleich auf die Cloud an meine Bilder kommen und anschauen..😊
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.09.1712:48
Joerg271
Skaffen-Amtiskaw

Naja...ich will durch das löschen meiner Bilder auf dem iPhone, meine 58GB haben und zugleich auf die Cloud an meine Bilder kommen und anschauen..😊

Ja, verstehe. Wie ich schon sagte:
Was du willst, ist exakt das, was dir Google Fotos bietet.
-1
jogoto18.09.1717:22
Joerg271
Naja...ich will durch das löschen meiner Bilder auf dem iPhone, meine 58GB haben und zugleich auf die Cloud an meine Bilder kommen und anschauen..😊
Machst Du dann einen Screenshot von den freien 58GB und hängst ihn Dir gerahmt an die Wand?
Du bekommst sie, wenn Du sie brauchst. Das ist die Optimierung.
Andernfalls musst Du Fotos in den iCloud-Einstellungen abschalten, dann kannst Du auch die Fotos löschen. Aber neue werden dann auch nicht mehr synchronisiert.
Oder Du gehst eben ganz weg von Fotos und folgst dem Rat von Skaffen-Amtiskaw.
0
marco m.
marco m.18.09.1717:42
Skaffen-Amtiskaw
Joerg271
Was du willst, ist exakt das, was dir Google Fotos bietet.
Flickr ist besser, die bieten 1TB kostenlosen Speicher für Fotos. Hast du Amazon Prime, ist es sogar unbegrenzt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Kuziflu
Kuziflu18.09.1718:04
Ist jetzt nur eine Vermutung. Aber vielleicht passiert diese Optimierung nur wenn das iPhone ungenutzt am Ladekabel hängt. Bei der Gesichtserkennung in Fotos is es jedenfalls so. Lass das Gerät mal über Nacht am Strom hängen.
0
thomas b.
thomas b.18.09.1718:32
Sind die 58 GB selbst geschossen und noch im Ordner Aufnahmen auf dem iPhone oder sind das Fotos vom Computer, die per iTunes aufs iPhone synchronisiert wurden? Im zweiten Fall kann man in iTunes einstellen, was aufs iPhone soll.
0
Daishima
Daishima18.09.1722:32
jogoto
Machst Du dann einen Screenshot von den freien 58GB und hängst ihn Dir gerahmt an die Wand?

Ganz reales Szenario - Fotos belegen auf dem 16 GB iPhone 8GB, + einiges an Mails und kleinere Apps und es sind noch 1,2 GB frei. Jetzt möchte ich eine Audio-App mit 3GB installieren. Wie sage ich der Fotoapp, dass sie 4GB Fotos freimachen soll?
Und nein, ich will das mit Bordmitteln und nicht mit Amazon oder Google lösen!
0
liGhun
liGhun19.09.1706:20
Auf die Funktion der automatischen Optimierung hatte ich mal viel gesetzt (als sie gerade neu herauskam) und daher beim iPhone 6 damals zu einer GB-Größe kleiner gegriffen, weil der größte Platzverbraucher ja dann entfallen würde.

Mein größter Fehler bisher in meiner Apple-Kauf-Historie. Wann auch immer die automatische Ich-weiß-wann-Du-Platz-brauchst greifen soll - sie tat es nie, wenn ich der Meinung war. Die Meldung, dass mein iPhone voll war, wurde mein ständiger Begleiter und ich hoffte bei jedem iOS-Update, dass es mal wirklich behoben wird. Bis heute nicht der Fall
0
Legoman
Legoman19.09.1708:14
Ich empfehle die grundsätzliche Überlegung, ob denn die ständige Verfügbarkeit all dieser Bilder wirklich den ganzen Aufwand wert ist. Meine Fotos liegen zu Hause auf dem Rechner - und da liegen sie auch gut. Auf dem iPhone sind nur Schnappschüsse, die ich ab und zu aussortiere und übertrage, so dass nur das übrig bleibt, was ich unterwegs auch brauche.

Ansonsten: In den iCloud-Einstellungen "Fotos" deaktivieren, dadurch werden die Bilder auf dem iPhone gelöscht. Danach wieder aktivieren. Es werden nur die Bilder wieder aufs Handy geladen, die du auch öffnest. Die Originale bleiben in der Cloud.
+3
tbaer
tbaer19.09.1709:08
Bei uns handhabe ich das ähnlich wie Legoman das beschrieben hat. Bilder machen meine Frau und ich in der Regel nur noch mit unseren iPhones. Ihres hat mit 64 GB mehr Speicher, weil sie viele WhatsApp Bilder und Filme speichert, mir reichen inzwischen 32 GB.
Bis mit iOS 11 die Verteilung vom iCloud-Speicher innerhalb der Familienfreigabe möglich wird, werden meine Bilder auf dem iPhone mit der Cloud in Originalgröße synchronisiert als Backup. In gewissen Abständen sichere ich die Bilder vom iPhone lokal auf die NAS mit 2 gespiegelten Platten. Dann werden sie bis auf aufbewahrungswerte Schnappschüsse alle vom iPhone und aus der Cloud gelöscht und schwupp - ist wieder auf dem iPhone und in der Cloud Platz für neue Bilder.
Aufgrund des kostenlosen Speichers der Telekom habe ich die automatische Speicherung der Bilder auch in der Telekom-Cloud aktiviert. Leider funktioniert die Automatik überhaupt nicht und funktioniert offenbar nur, wenn die Telekom-App im Vordergrund läuft. Vermutlich gibt es da wieder irgendwelche Apple-Richtlinien, die eine Synchronisierung mit Hintergrund verbieten, so wie das ja auch beim Download von Amazon Prime Musik zu sein scheint.
0
jogoto19.09.1715:22
Daishima
jogoto
Machst Du dann einen Screenshot von den freien 58GB und hängst ihn Dir gerahmt an die Wand?

Ganz reales Szenario - Fotos belegen auf dem 16 GB iPhone 8GB, + einiges an Mails und kleinere Apps und es sind noch 1,2 GB frei. Jetzt möchte ich eine Audio-App mit 3GB installieren. Wie sage ich der Fotoapp, dass sie 4GB Fotos freimachen soll?
In der Theorie brauchst Du der App gar nichts sagen, da sie den benötigten Platz von alleine freimachen sollte. In der Praxis scheint das nicht immer zu funktionieren, wie man im Post nach Deinem lesen kann.
Ich hatte damit keine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.