Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Phantommails" im Gesendet-Ordner von Mail

"Phantommails" im Gesendet-Ordner von Mail

Leguan
Leguan02.07.0809:30
Ich habe ein Problem in Mail!
Ich habe in meinem Gesendet-Ordner zwei Mails, die nur mit Datum, Zeit und abgebenden Postfach angegeben werden (kein Empfänger, kein Betreff) und wenn man sie löschen oder auch nur ansehen will, friert der Mac und Mail für etwa 30 -60 Sekunden ein und der Wasserball rotiert. Das wars. Die Mails lassen sich nicht zeigen, löschen und auch in der Library finde ich keine Mail mit dieser Zeitsignatur.

Was kann ich tun??? Das erneuern des Envelope-Index hat nur die Zeitangabe verändert. Dabei sind die Mails von 17.06.08 18:12 auf den Zeitpunkt der Indexneuerstellung gewandert. Hier noch die Ansicht der Ordnerübersicht:
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan08.07.0810:08
Kennt jemand dieses Problem????

Ich habe das vor dem Update auf Leopard schon einmal gehabt, das hat sich aber damals mit dem Update erledigt. Das es nun wieder auftaucht ist für mich nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern sehr nervig, da mein Mac beim suchen im Ordner Gesendet regelmäßig stockt und für bis zum 60 Sekunden nicht mehr reagiert.

Bitte um Hilfe!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0810:35

Mail beenden.

Im Finder unter Mail/account/Sent Messages.mbox/Messages
die entsprechenden Dateien löschen.
Wohl die zwei mit dem neuesten Datum.

Mail neu starten
ev. erneutes envelope indexieren

(Mach zur Sicherheit erst eine Kopie des ganzen Ordners)


0
Leguan
Leguan09.07.0811:27
Wenn ich recht verstehe, die Mails an Hand Datum identifizieren und löschen, dann Mail wieder starten und sehen was geschehen ist.

Indexieren meint, den Indexordenr aus der Library entfernen und weiter wie ich oben schon beschrieben habe?!?

Ich probiers mal.
Und berichte dann!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan09.07.0811:29
Ach ja, da lag das nächste Problem.

Mails mit dieser Zeit/Datumangabe finde ich nicht in meiner Library!

Ich krieg die Krise!

Weitere Ideen?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0812:17

Eventuell mit:

Doppelklick auf die Mail/Listen - Leiste (das Ding mit dem Pünktchen)
Verschieben der zwei Mails nach dem Papierkorb.
Endgültiges löschen des Papierkorbs.
Mail beenden und neu starten.
(Doppelklick auf die Mail/Listen - Leiste)


0
Spleeni
Spleeni09.07.0813:04
Da Mail ja anscheinend absemmelt, wenn die Mails ausgewählt werden, kann man auch zuerst eine funktionierende, nicht mehr benötigte Mail auswählen und dann die Zwei mittels cmd oder shift-Taste.
Dann in den Papierkorb usw.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Leguan
Leguan10.07.0819:36
Ich kann die besagten Phantommails schon anwählen, er braucht dann nur sehr lange bevor er sie als angewählt anzeigt und dann kommt halt untern nicht im Vorschaufenster. Wenn ich diese dann in den Papierkorb von Mail werfe dauert es wieder einen Moment. Er entfernt diese dann aus dem Gesendet-Ordner. Beim nächsten öffnen von Mail sind sie aber wieder mit bekanter Datum/Zeitangabe im Gesendet-Ordner angezeigt. Das Speil lässt sich beliebig oft wiederholen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.07.0819:48

Eventuell sind diese Phantom Mails auf dem Server und sollten dort direkt gelöscht werden?


0
Leguan
Leguan10.07.0820:00
Ich habe meinen IT-Admin befragt, der hat den Server geprüft und dort keine Post mit diesen Daten gefunden, auch andere nicht definierte Mails sind dort nicht aufgetaucht. Ich suche weiter nach Anhaltspunkten und bin für jede Hilfe dankbar.

Übrigens bis hierher auch schon mal DANKE für Eure Bemühungen, ich weiß das sehr zu schätzen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.07.0820:40

Verschiebe diesen Sent Messages.(imap)mbox Ordner nach Desktop
und starte Mail neu.

0
Leguan
Leguan09.08.0816:52
Das Problem lies sich nicht mehr befriedigend lösen. Doch da noch eine weiteres Problem auftrat, habe ich dann mal einen sehr Mac-erfahrenen Kumpel mein MBP vorgeführt und er hatte den Verdacht die Platte sei beschädigt. Anfang letzter Woche hat sich das dann auch erhärtet. Die Platte hat verschiedene Zugriffe verweigert, machte seltsame Geräusche (Rotation hochfahren / abrupt stoppen / wieder anlaufen und stoppen / wieder anlaufen etc.)

Also war ich im MacFoyer in Fulda und habe mit Jörg nochmal getestet und das Ende vom Lied war, dass ich meinem Mac einen neue Platte (Samsung Spinpoint M5S 5400 rpm / 8MB Cache ) spendiert habe. Nun läuft es wieder. Auch die ominösen Mails sind verschwunden. Nach dem aufspielen des Systems und der Wiederherstellung aus TimeMachine hat er die Mail erneut ins Programm importiert und die Phantommalis tauchten nicht mehr auf. Ich denke das hing mit dem Zugriffsproblemen der Platte zusammen.

Danke an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu lösen und Zeit und Hirnschmalz eingesetzt haben.

DANKE!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.